Weichenbau für Boppard
- bigboy4015
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1312
- Registriert: Mo 26. Jun 2006, 13:40
- Kontaktdaten:
Re: Weichenbau für Boppard
Mir ist eben etwas eingefallen, hab ich echt nicht dran gedacht:
Handlaid Track ist nach US-Vorbildern.
D.h. das die Schwellen enger sind wegen des im Vorbild höheren Gewichtes und das die Geometrie der Weichen US Vorbildern entspricht. Die Abzweig-Kurve geht nur bis zum Herzstück, ab da ist das Gleis wieder gerade. Die US Weiche ist dadurch länger wie die Europäische um den gleichen Abstand zu bekommen, du hats aber auch keine Gegenbogen.
#8 bedeutet übrigens das das abzweigende Gleis der Weiche auf 8cm des geraden Strangs um 1cm abzweigt.
Handlaid Track ist nach US-Vorbildern.
D.h. das die Schwellen enger sind wegen des im Vorbild höheren Gewichtes und das die Geometrie der Weichen US Vorbildern entspricht. Die Abzweig-Kurve geht nur bis zum Herzstück, ab da ist das Gleis wieder gerade. Die US Weiche ist dadurch länger wie die Europäische um den gleichen Abstand zu bekommen, du hats aber auch keine Gegenbogen.
#8 bedeutet übrigens das das abzweigende Gleis der Weiche auf 8cm des geraden Strangs um 1cm abzweigt.
Re: Weichenbau für Boppard
Hallo Ulrich.
Habe mir den Weichenplan mal angesehen. Die inneren Herzstücke sind auch komplett anders.... Also doch alle selber machen.
Über den Schwellenabstand hätte mann noch hinweg sehen können.
Gruß, Nico
Habe mir den Weichenplan mal angesehen. Die inneren Herzstücke sind auch komplett anders.... Also doch alle selber machen.
Über den Schwellenabstand hätte mann noch hinweg sehen können.
Gruß, Nico
Re: Weichenbau für Boppard
Hallo Nicolai!
Hut ab! Das sieht verdammt proffesionell aus! Und wenn es dann auch noch einwandfrei funktioniert...
Bin mal gespannt, wie das nachher im gesamten Bahnhofsumfeld aussieht mit den langen Weichen. Mit meinen 190er- und 300er-Weichen komme ich mir wie ein Nasenbohrer vor im Vergleich!
Gruß,
Erik
Hut ab! Das sieht verdammt proffesionell aus! Und wenn es dann auch noch einwandfrei funktioniert...
Bin mal gespannt, wie das nachher im gesamten Bahnhofsumfeld aussieht mit den langen Weichen. Mit meinen 190er- und 300er-Weichen komme ich mir wie ein Nasenbohrer vor im Vergleich!
Gruß,
Erik
- Heiner Neumann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1188
- Registriert: Di 17. Feb 2009, 16:21
Re: Weichenbau für Boppard
Gruß
Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Weichenbau für Boppard
Hallo Nico,
ich bin baff! Das ist eine richtige Uhrmacherarbeit! Machst Du jetzt Weichen-Walter Konkurrenz?
ich bin baff! Das ist eine richtige Uhrmacherarbeit! Machst Du jetzt Weichen-Walter Konkurrenz?
Re: Weichenbau für Boppard
Hallo,
und danke für die Blumen!
@ Björn: Das mit den Gastfahrten wird wohl noch etwas warten müssen. habe noch nicht alle Gleise liegen...
@ Eric: Nee, Weichen-Walter mach ich keine Konkurenz, die eine DKW hat vorerst gereicht...
Gruß, Nico
und danke für die Blumen!
@ Björn: Das mit den Gastfahrten wird wohl noch etwas warten müssen. habe noch nicht alle Gleise liegen...
@ Eric: Nee, Weichen-Walter mach ich keine Konkurenz, die eine DKW hat vorerst gereicht...
Gruß, Nico
Re: Weichenbau für Boppard
Geilomat!
- Zweite Heimat
- Oberschaffner A3
- Beiträge: 85
- Registriert: So 28. Okt 2007, 00:05
- Kontaktdaten:
Re: Weichenbau für Boppard
Hallo Nico,
Respekt! Das sieht ja klasse aus.
Schöne Grüsse aus Holland,
René und Marion
Respekt! Das sieht ja klasse aus.
Schöne Grüsse aus Holland,
René und Marion