TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Antworten
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Schängel »

TX Logistik fährt seit letzter Woche 2x pro Woche für Trenitalia zwischen (Lugo) - Brenner und Koblenz Tonerdezüge. Es kommen Open-Top-Container zum Einsatz, die im WW beladen werden und mit LKW zum Koblenzer Hafen transportiert werden, wo sie dann auf Containertragwagen umgeschlagen werden.

In der Regel kommen die Züge vormittags/mittags in Lützel an und fahren abends wieder ab.

Heute war 189 926 am Zug. Für die Lokabstellung tagsüber wurde Gleis 61 im Hbf angemietet.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2289
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Bad Camberger »

Welcher Tonerdebetrieb verlädt denn dort? Wird der Betrieb von der DB nicht bedient oder möchte hier TXL einfach der Bahn Konkurrenz machen?

Bad Camberger
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Schängel »

Dazu kann ich nur sagen: das Geschäft geht nicht von TXL aus / wurde nicht von TXL geplant. TI ist der Auftraggeber für TXL.
Spekulatius: Man will wohl einen alternativen Transport für Tonerde testen. Immerhin kann man die Container später auf dem Rückweg auch (z.B. mit Produkten aus Tonerde) beladen. Das macht dann den Gesamt-Transport effektiver und somit kostengünstiger im Vergleich zu den Umläufen mit Eanos-Wagen, weil letztere wohl gen Norden immer Leer durch die Gegend fahren.
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2289
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Bad Camberger »

Schängel hat geschrieben:Immerhin kann man die Container später auf dem Rückweg auch (z.B. mit Produkten aus Tonerde) beladen. Das macht dann den Gesamt-Transport effektiver und somit kostengünstiger im Vergleich zu den Umläufen mit Eanos-Wagen, weil letztere wohl gen Norden immer Leer durch die Gegend fahren.
Hallo nochmal,

das wundert mich etwas. Ich nehme an du meinst die Tamns-Wagen. Diese werden doch, so wie ich verstanden habe, in Italien mit Fliesen beladen und somit auch wieder mit Ladung zurück nach Limburg geschickt. Reingeschaut habe ich in die DB-Tonerdewagen aber noch nicht, deshalb kann ich nicht bestätigen, dass sie tatsächlich beladen sind.

Vielleicht kann "eta176" etwas zum aktuellen Stand der Dinge was die Beladung der Züge von Italien angeht, beitragen?

Beste Grüße

Bad Camberger
gt

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von gt »

Die Entladung der Wagen mit Fliesen habe ich selber in Siershahn 2011 gesehen, was natürlich nicht bedeutet, das jeder Wagen in Richtung Nord gefüllt ist.
Wenn das Zusatzverkehre sind wäre das sehr löblich. Wenn das reine Konkurrenz ist, wäre es bedauerlich, das man zusätzlich mit LKW's bis Koblenz fährt, anstatt im Ww. zu verladen. Da muss schon mit sehr spitzer Feder gerechnet werden um schwarze Zahlen zu erreichen.
Dr. NE
Amtmann A11
Beiträge: 818
Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:08
Kontaktdaten:

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Dr. NE »

Schängel hat geschrieben:TX Logistik fährt seit letzter Woche 2x pro Woche für Trenitalia zwischen (Lugo) - Brenner und Koblenz Tonerdezüge. Es kommen Open-Top-Container zum Einsatz, die im WW beladen werden und mit LKW zum Koblenzer Hafen transportiert werden, wo sie dann auf Containertragwagen umgeschlagen werden.
Lastrichtung dürfte Süden sein, oder? Und Ladegut Ton statt Tonerde? Meine Vermutung: EVU-Nachfolger für die 2 Jahre pausierenden Transporte ex SBB Cargo -> http://www.westerwaelder-bahnen.net/ind ... 194&lang=1
Bild Bild Bild Bild
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Schängel »

Klar, Tams. Keine Ahnung, wie ich da auf Eanos gekommen bin... ;-)

Derzeit gibt es folgende Verkehrstage:

Mittwochs und Freitags morgens Ankunft aus Lugo (ca. 07:30 Uhr, wenn er pünktlich kommt),
sowie Mittwochs und Montags abends Abfahrt nach Lugo (ca. 19:00 Uhr).

Ich könnte mir vorstellen, dass der DB-Preis evtl. in 2013 teurer geworden ist, denn der Schweiz-Transit ist bzgl. Infrastrukturkosten um bis zu 20% teurer geworden. SBB hat ordentlich die Netznutzungspreise erhöht, vorallem dann, wenn man mit altem (lautem) Wagenmaterial fährt. Der TXL-Zug verkehrt via Brenner. Dazu noch als Intermodalzug, was ja bekanntlich im alpenquerenden Transit nicht von Nachteil ggü konventionellen Güterzügen ist.

Edit:
@Dr. NE: Derzeit Last Richtung Süden, es sollen aber asap Last/Last Rundläufe werden.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Reiner »

Hallo,

in Koblenz Hbf steht heute Morgen eine blau-silberne 185.
Bekam die Info um 9 Uhr.

Gruß Reiner
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Schängel »

Die gesichtete Lok ist aber nicht die Lok vom Tonzug. Der ist mit 189 926 nach KKOL gekommen und die Lok ist dann Lz nach KKR gefahren. Am Montag wird (nach Planungsstand heute) auch wieder die 189 926 vor dem Südzug sein. Der Rundlauf am 06.02. ist dann mit 185 518 geplant (Transped-Beklebung). Alles wie gesagt Planungsstand heute...
Fdl Sayn
Hauptsekretär A8
Beiträge: 358
Registriert: Sa 31. Mär 2007, 09:38

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Fdl Sayn »

Beitrag gelöscht!

Gruß
Fdl Sayn
Zuletzt geändert von Fdl Sayn am Di 5. Feb 2013, 14:32, insgesamt 2-mal geändert.
Schängel
Betriebsassistent A5
Beiträge: 169
Registriert: So 29. Apr 2007, 10:33

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von Schängel »

deleted
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9497
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Re: TXL mit Neuverkehr (Tonerde) Lugo-Koblenz

Beitrag von eta176 »

Bad Camberger hat geschrieben:Die Tamns-Wagen werden doch, so wie ich verstanden habe, in Italien mit Fliesen beladen und somit auch wieder mit Ladung
zurück nach Limburg geschickt. Reingeschaut habe ich in die DB-Tonwagen aber noch nicht, deshalb kann ich nicht bestätigen,
dass sie tatsächlich beladen sind.
Vielleicht kann "eta176" etwas zum aktuellen Stand der Dinge was die Beladung der Züge von Italien angeht, beitragen?
Hallo in die Runde,
leider habe ich erst jetzt diese Thread gelesen und kann dazu folgendes beitragen:
Fliesen werden sowohl in Siershahn (Spedition Schröder) als auch in Limburg von
Spedition Obel entladen.
Weiteres Ladegut ist bislang nur Calciumcarbonat (kristalliner Marmor) gebrochen
(für Chemie) oder als Kiesel (Garten- und Landschaftsbau) aus dem Bereich Carrara,
der dort als "Abfall" aus der Marmorproduktion in großen Mengen anfällt.
Ich schätze, dass derzeit rund ein Drittel der aus Italien zurücklaufenden Tamns-Wagen
beladen sind. Der Anteil könnte sich in absehbarer Zeit erhöhen, wenn die Erneuerung
der Seitenrampe in Limburg die Entladung von mehr als fünf Wagen zulässt und vor allem
eine rund 2.500m² große Lagerhalle gebaut ist, in der sich auch andere Güter lagern und
umschlagen lassen.
Antworten