Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
1973 wurde ja bekanntlich das letzte Dampfjahr auf der Moselstrecke eingeläutet und so galt es möglichst viel von der Droge Dampf mitzunehmen.
Erste Aktivitäten fanden am Freitag, 5.1.1973 statt, als ich mit Peter Sikora unsere "Stammplätze" aufsuchte.
auf dem Weg zum Bw versuchte 044 327 mit ihrem Kokszug zu entwischen, wurde aber am Fußgänger-BÜ in der Bw-Einfahrt doch noch von uns erwischt.
Anschließend ein Blick ins Bw, wo 052 323 auf der Drehscheibe posierte.
044 969 macht sich bereit, sich vor ihren Zug im Gbf zu setzen. Wir befinden uns hier auf dem Reststück des Gleises, dass früher mal zur Unterfahrung der Hauptstrecke ins "Loch" führte. Während ich noch brav hinter dem Prellbock stehe, musste Peter offensichtlich irgendwie mit ins Bild.
044 421 und eine ungekannte Schwesterlok verlassen Koblenz-Mosel unter entsprechender Dampfentwicklung. Wir stehen hier auf der oben erwähnten Brücke, unter der früher die Loks auf die Nordseite des Gbf gelangen konnten.
im Hp Moselweiß erwischten wir dann noch einmal 044 969
------------------------------
Der nächste Eintrag in meinem Kalender stammt vom 25.1.73.
044 332 und 044 362 warten im Gbf KoMo auf Ausfahrt
044 362 verlässt mit dem Kalkzug den Gbf, aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite, die problemlos durch eine Unterführung erreichbar war (nicht dass noch jemand denkt, wir wären über die Gleise gesprungen). Inzwischen wurde diese Unterführung verfüllt.
Am selben Tag stehen 044 332 und zwei Schwestern zur Abfahrt bereit
zu ihnen gesellt sich noch 044 212, die auch zuerst den Gbf verlässt. Nur ein einziges Mal gelang mir ein Foto, auf dem alle vier Züge direkt nebeneinander stehen.
-------------------------
Das letzte Foto des heutigen Beitrages entstand am 13.2.73
044 330 hat wiederum den Kalkzug am Haken und kachelt ordentlich gen Ehrang
Das war mein Rückblick auf die Ereignisse vor 40 Jahren. Kaum zu glauben, wie die Zeit verflogen ist und was sich alles seit dem ereignet hat.
Herzliche Grüße
Erste Aktivitäten fanden am Freitag, 5.1.1973 statt, als ich mit Peter Sikora unsere "Stammplätze" aufsuchte.
auf dem Weg zum Bw versuchte 044 327 mit ihrem Kokszug zu entwischen, wurde aber am Fußgänger-BÜ in der Bw-Einfahrt doch noch von uns erwischt.
Anschließend ein Blick ins Bw, wo 052 323 auf der Drehscheibe posierte.
044 969 macht sich bereit, sich vor ihren Zug im Gbf zu setzen. Wir befinden uns hier auf dem Reststück des Gleises, dass früher mal zur Unterfahrung der Hauptstrecke ins "Loch" führte. Während ich noch brav hinter dem Prellbock stehe, musste Peter offensichtlich irgendwie mit ins Bild.
044 421 und eine ungekannte Schwesterlok verlassen Koblenz-Mosel unter entsprechender Dampfentwicklung. Wir stehen hier auf der oben erwähnten Brücke, unter der früher die Loks auf die Nordseite des Gbf gelangen konnten.
im Hp Moselweiß erwischten wir dann noch einmal 044 969
------------------------------
Der nächste Eintrag in meinem Kalender stammt vom 25.1.73.
044 332 und 044 362 warten im Gbf KoMo auf Ausfahrt
044 362 verlässt mit dem Kalkzug den Gbf, aufgenommen von der gegenüberliegenden Seite, die problemlos durch eine Unterführung erreichbar war (nicht dass noch jemand denkt, wir wären über die Gleise gesprungen). Inzwischen wurde diese Unterführung verfüllt.
Am selben Tag stehen 044 332 und zwei Schwestern zur Abfahrt bereit
zu ihnen gesellt sich noch 044 212, die auch zuerst den Gbf verlässt. Nur ein einziges Mal gelang mir ein Foto, auf dem alle vier Züge direkt nebeneinander stehen.
-------------------------
Das letzte Foto des heutigen Beitrages entstand am 13.2.73
044 330 hat wiederum den Kalkzug am Haken und kachelt ordentlich gen Ehrang
Das war mein Rückblick auf die Ereignisse vor 40 Jahren. Kaum zu glauben, wie die Zeit verflogen ist und was sich alles seit dem ereignet hat.
Herzliche Grüße
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Na super..... eigentlich wollte ich schon ins Bett, muß heute arbeiten.
Aber jetzt bin ich und muß erst langsam wieder runterkommen.
Vielen Dank, Wolfgang, hast du ja Klasse hingekriegt.
Meine Fr***e, was war da früher los. War der ET zu der Zeit noch im Betrieb
oder schon abgestellt?
Schöne Grüße,
Detlef
Aber jetzt bin ich und muß erst langsam wieder runterkommen.
Vielen Dank, Wolfgang, hast du ja Klasse hingekriegt.
Meine Fr***e, was war da früher los. War der ET zu der Zeit noch im Betrieb
oder schon abgestellt?
Schöne Grüße,
Detlef
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Hallo Wolfgang,
ein wahres Feuerwerk, dass Du da gezündest hast. Der Hammer ist die Aufnahme mit den vier Güterzügen.
Detlefs Eindruck, dass damals in Komo reger Betrieb herrschte ist zutreffend. Anfang der 1970er Jahre erlebte die deutsche Wirtschaft ja einen Aufschwung, in dem sie zeitweise sogar Vollbeschäftigung erreichte. Diese Phase nahm aber mit dem Ölpreisschock im Jahr 1973 ein jähes Ende. Da wurden sogar Ölloks der Baureihen 012 und 043 in Rheine abgestellt. Wenn ich mich recht erinnere, mussten dafür an der Mosel eingesetzte Kohleloks an die Ems abgegeben werden.
Der 485 war nach meiner Erinnerung 1973 schon abgestellt. Anfang 1972 bin ich noch von Komo zum Hbf (Pendelverkehr) mitgefahren. Aber exakt weiß ich das nicht mehr.
Vielen Dank für diese schönen Erinnerungen.
Es grüßt
Günter
ein wahres Feuerwerk, dass Du da gezündest hast. Der Hammer ist die Aufnahme mit den vier Güterzügen.
Detlefs Eindruck, dass damals in Komo reger Betrieb herrschte ist zutreffend. Anfang der 1970er Jahre erlebte die deutsche Wirtschaft ja einen Aufschwung, in dem sie zeitweise sogar Vollbeschäftigung erreichte. Diese Phase nahm aber mit dem Ölpreisschock im Jahr 1973 ein jähes Ende. Da wurden sogar Ölloks der Baureihen 012 und 043 in Rheine abgestellt. Wenn ich mich recht erinnere, mussten dafür an der Mosel eingesetzte Kohleloks an die Ems abgegeben werden.
Der 485 war nach meiner Erinnerung 1973 schon abgestellt. Anfang 1972 bin ich noch von Komo zum Hbf (Pendelverkehr) mitgefahren. Aber exakt weiß ich das nicht mehr.
Vielen Dank für diese schönen Erinnerungen.
Es grüßt
Günter
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Hallo Wolfgang,
sehr beeindruckend was du aus dem Hut zauberst.
4 Jumbos im Gbf nebeneinander, die auf Abfahrt warten, habe ich nicht geschafft. Das Bild zeigt aber deutlich die damalige Bedeutung des Gbf.
@Detlef: Der ET 85 ist der 485 028-5, den ich auf dem Gleis schon am 14.10.1972 als z gestellt ablichten konnte. Die Ausmusterung erfolgte am 01.03.1973
Das war aber noch nicht das Ende der ET 85 Ära. Der 485 029-3 wurde erst am 25.09.1975 ausgemustert.
Beste Grüße
Gerd
sehr beeindruckend was du aus dem Hut zauberst.
4 Jumbos im Gbf nebeneinander, die auf Abfahrt warten, habe ich nicht geschafft. Das Bild zeigt aber deutlich die damalige Bedeutung des Gbf.
@Detlef: Der ET 85 ist der 485 028-5, den ich auf dem Gleis schon am 14.10.1972 als z gestellt ablichten konnte. Die Ausmusterung erfolgte am 01.03.1973
Das war aber noch nicht das Ende der ET 85 Ära. Der 485 029-3 wurde erst am 25.09.1975 ausgemustert.
Beste Grüße
Gerd
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Klasse wie die Batterien auf den Gleisen aufgereit, wann kommt das heute mal vor dass in KOMO 3-4 Züge auf Ausfahrt Richtung Mosel warten ...
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Hallo Wolfgang,
zu dieser Zeit war ich auch sehr oft am Moselbahnhof, besaß aber keinen Fotoapparat.
Deshalb sind Deine Fotos für mich mit vielen Erinnerungen verbunden.
Bei Bild 4, denke ich, gehört das Gitter zur Unterführung 'Heiligenweg'.
War heute morgen mal schauen, die Masten und Führung der Oberleitung sprechen dafür,
sind unverändert.
Großen Dank sagt
zu dieser Zeit war ich auch sehr oft am Moselbahnhof, besaß aber keinen Fotoapparat.
Deshalb sind Deine Fotos für mich mit vielen Erinnerungen verbunden.
Bei Bild 4, denke ich, gehört das Gitter zur Unterführung 'Heiligenweg'.
War heute morgen mal schauen, die Masten und Führung der Oberleitung sprechen dafür,
sind unverändert.
Großen Dank sagt
Hans-Dieter
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
dachte ich auch erst, war mir aber nicht so sicher, weil der Prellbock so nahe an der Brücke steht. Ist der denn später mal zurückgebaut worden ?HDE hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
Bei Bild 4, denke ich, gehört das Gitter zur Unterführung 'Heiligenweg'.
War heute morgen mal schauen, die Masten und Führung der Oberleitung sprechen dafür,
sind unverändert.
Großen Dank sagt
Gruß
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Hallo Wolfgang!
Erstklassige Bilder, beeindruckende Dampfsäulen, und viel Eisenbahn, die nie mehr so sein wird.
Vielen Dank für's Zeigen,
Frank
Erstklassige Bilder, beeindruckende Dampfsäulen, und viel Eisenbahn, die nie mehr so sein wird.
Vielen Dank für's Zeigen,
Frank
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Koblenz-Mosel vor 40 Jahren (m12B)
Mann, Mann, Mann - welch ein Feuerwerk der Erinnerungen. Als Dampf noch Alltag war und kein Event mit zwei Tendern und Smartieswagen. 01 an der Mosel vor Reisezügen, 044 vor schweren Güterzügen. Dazwischen 50iger noch vom Bw Mayen. Der Wein an der Mosel soll damals dank der Dampfwolken besonders gut geschmeckt haben - sagte man. Danke für die Präsentation.
Hans Dampf
Hans Dampf
Hans Dampf