Vor 20 Jahren im Hunsr?ck Teil 1, 13 Bilder

Antworten
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10

Vor 20 Jahren im Hunsr?ck Teil 1, 13 Bilder

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo zusammen,

morgen vor 20 Jahren f?hrten die Binger Eisenbahnfreunde eine Sonderfahrt ?ber die Hunsr?ckbahn durch.

F?r mich war es die erste Sonderfahrt hier in der Umgebung und meine aller erste Reise mit einem Schienenbus. Viele weitere Fahrten ?ber die Hunsr?ckbahn und mit Schienenbussen sollten folgen.

Alles fing an, mit einer Anzeige im Wochenspiegel...

Was daraus wurde zeigen Euch die Bilder. Leider hatte ich damals nur eine vollautomatische Kleinbildkamera, so das die Bildqualit?t nicht so sonderlich gut ist.

Viel Spass beim Betrachten der Bilder !!!

Hier zuerst einmal die Anzeige im Wochenspiegel, den Einband des Fahrtbegleitheftes und die Teilnehmerfahrkarte [man beachte auch den Fahrpreis von 30,-- DM (!)].

Bild

Zum Einsatz gelangten folgende Fahrzeuge :

(VT) 798 648 ? 2 Bw Trier
(VB) 998 318 ? 0 Bw Trier
(VB) 998 319 ? 8 Bw Trier
(VB) 998 306 ? 5 Bw Trier
(VT) 798 828 ? 0 Bw Trier
(VB) 998 053 ? 3 Bw Trier

Bild

Bild

Bild

Im Bahnhof Simmern steht noch ein stattlicher G?terzug !

Bild

Und weiter gehts mit dem Schienenbus Richtung Hermeskeil !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Thalfang ist erreicht. Dort war Mittagspause. Weiter gehts in der zweiten Mail.
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

sch?ne Andenken sind das. Ich war nicht dabei.
Ein Problem hab ich mit der Farbgebung der V 100 in Simmern. F?llt dir dazu noch etwas ein.

Beste Gr??e

Gerd
Wolfgang Riedel
Oberinspektor A10

Beitrag von Wolfgang Riedel »

Hallo Gerd,

ich habe das Bild mit der 211 331 - 4 in Simmern nochmal gescannt und als Vergleich nochmal ein 212 Bild bei bew?lktem Himmel in Bad Kreuznach.

Ich kann mir nicht erkl?ren, warum das Bild so schlecht, bzw. zu hell ist. Die Dias habe ich mir voriges Jahr auf CD brennen lassen.

Bild

Bild

212 220 - 7 in Bad Kreuznach

Viele Gr?sse

Wolfgang Riedel
gt

Beitrag von gt »

Hallo Wolfgang,

ich w?rde das Bild nicht als schlecht bezeichnen. Nur die "hellblaue Farbgebung" ist halt sehr interessant. Ich dachte schon du h?ttest etwas in den Farbprogrammen herumgespielt... :lol:

Beste Gr??e

Gerd
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

gt hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

ich w?rde das Bild nicht als schlecht bezeichnen. Nur die "hellblaue Farbgebung" ist halt sehr interessant. Ich dachte schon du h?ttest etwas in den Farbprogrammen herumgespielt... :lol:

Beste Gr??e

Gerd
Da hat Gerd recht, die Farbe stimmt nicht ganz. Habe die gleiche Lok am Tag der Sonderfahrt fotografiert. Leider ist mein Scanner nicht mehr zur zusammenarbeit mit mir bereit, sonst h?tte ich mal einen Vergleich eingestellt. Bei mir ist die Farbe ganz normal.
Aber trotzdem freuen mich die Bilder aus meiner Heimat. Eine der wenigen Sonderfahrten, an denen ich mit meinen damals 14 Jahren auch mal etwas fotografiert habe. Leider alles auf Papier, und mit der kleinen Pocketkamera.
Gruß: Schimi
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Wolfgang,

beim ersten Bild m?ssen wir direkt nebeneinander gestanden haben, da ich genau das gleiche Bild mit den gleichen Personen drauf als Dia habe.

In dem Fahrtbegleitheft habe ich auch zwei Beitr?ge verfasst - wenn ich die heute lese, kann ich nur froh sein, dass man sich weiterentwickelt :lol:

Den Bahnhof Thalfang darf man sich heute leider auch nicht mehr anschauen, nachdem der Musikbahnhof dicht gemacht hat - schade.

Vielen Dank f?r diese drei Beitr?ge!

Wenn ich mit Chefs Hilfe meine Serverprobleme gel?st habe (vielleicht hat es schon der eine oder andere gemerkt, www.hochwaldbahn.info l?uft derzeit nicht :? ) und etwas Zeit finde, werde ich mal ein paar von meinen Bildern dieser Fahrt und der im Jahr davor scannen und einstellen.

Gru?

Marcus
Bild
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
problem ist gel?st

Beitrag von Markus Göttert »

was mir aufgefallen ist, sind die sch?nen blumen vor der 212 in xnach.
(damals wurde die pflege der blumen noch vom expressgutpersonal besorgt)
in den 70 igern und 80 igern war der bf bad xnach einer der sch?nsten bahnh?fe im ganzen land. was ist daraus geworden :(
(zumal ich selber in den 80zigern da mit geholfen hab)

das problem mit eingescannten dias beim h?ndler ist klar.
der h?ndler nimmt sich nicht die zeit, jedes dia richtig einzustellen. also scannt er alle dias mit einem mittelwert und der ist meist zu hell. richtig einscannen kostet zeit....... viel zeit.
100 dias = eine nachtschicht
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Antworten