Hallo zusammen,
auf der Fahrt in die Steiermark konnte ich meine Freundin noch zu einem kurzen Zwischen-Stopp an der Semmering-Strecke überreden.
Das Ergebnis möchte ich euch nachfolgend präsentieren....
Starten wir mit der Denkmallok 95.112 in Payerbach.
um kurz danach am Viadukt über die "Kalte Rinne" anzukommen.
Schon vom Parkplatz aus ein beeindruckenes Bauwerk.
Ein paar Daten: Höhe 46 m, erbaut zwischen 1850 und 1853, Steigung auf dem Viadukt 17 Promille, Kreisbogen von 193,5 Grad
Im Hintergrund die Polleroswand mit dem gleichnamigen Tunnel.
Klettern wir mal hoch....
Ein erhebender Anblick als die 1144 mit einem Güterzug über das Viadukt in Richtung Gloggnitz donnert.
Leider nur im Streiflicht, aber man muß es halt nehmen wie es kommt...
Man sieht - auf der gesamten Südbahn herrscht Linksverkehr.
Durch die Polleroswand hindurch gelangen die Züge durch den gleichnamigen Tunnel auf das Viadukt über die Krauselklause.
Vom Portal des Tunnels blicken wir auf einen Railjet auf dem Weg Richtung Semmering.
Und von der anderen Seite des Viaduktes schaut das so aus...
Wer mal den Gesamtüberblick über die Situation haben möchte - bitteschön...
Man blickt von links nach rechts auf die Polleroswand, den Krauselklause-Viadukt und den Krauselklause-Tunnel (nur knapp 14 m lang)
Das Gebirge im Hintergrund ist übrigens die Raxalpe (oder nur die "Rax") mit der Heukuppe als höchste Erhebung (2007 m)
Dann wenden wir unseren Blick noch etwas weiter nach rechts und blicken auf die Weinzettelwand.
Die Felsformation ist 1200m lang und 300 m lang.
Um diesen "Brocken" zu bewzingen mußten 3 Tunnel und 6 Galerien in den Fels gesprengt werden.
Fast haben die langen Schatten des Wolfsbergkogels auf dem wir stehen bedingt durch die sehr tiefstehende Sonne die Galerie erreicht, aber gerade rechtzeitig steckt der Zug schon seine Nase aus einem der Weinzettelwand-Tunnel.
Wem auf den letzten Bildern die schönen österreichischen Lokomotiven auch alle zu weit weg waren - hier noch ein paar Impressionen aus Knittelfeld...
Leider mit ein paar unglücklich angebrachten Abspannmasten auf den bestromten Freigleisen der Drehscheibe.
in der "Diesel-Abteilung" schauts besser aus...
und für Fans der Abteilung "Damals" - das Museum der Eisenbahnfreunde Knittelfeld - hier stellvertretend der kleine Lokschuppen mit Köf und Dampfkran.
Ich hoffe, der kleine Ausflug hat euch gefallen.
Guido / Knipser1
[A] Semmering - 30.12.12
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 556
- Registriert: Mo 8. Aug 2005, 15:58
Re: [A] Semmering - 30.12.12
Hallo Guido,
gut, dass du deine Freundin überreden konntest, den Zwischen-Stopp an der Semmering-Strecke zu machen. Solche Aktionen sind manchmal nicht ganz einfach. Klasse Bilder
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2013
Rüdiger
gut, dass du deine Freundin überreden konntest, den Zwischen-Stopp an der Semmering-Strecke zu machen. Solche Aktionen sind manchmal nicht ganz einfach. Klasse Bilder
Mit den besten Wünschen für das Jahr 2013
Rüdiger
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59