Glück auf, Friedrich Heinrich!

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ED1600
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Glück auf, Friedrich Heinrich!

Beitrag von ED1600 »

Wenn am 21. Dezember die letzte Schicht auf Friedrich Heinrich/Bergwerk West in Kamp-Lintfort verfahren ist, endet damit auch die lange Bergbautradition am Niederrhein. Im Jahre 1911 war im Zuge dar Abteufarbeiten der Doppel-Schachtanlage das Carbon erreicht worden und 1912 wurde die Förderung von Ess- und Fettkohlen aufgenommen.
In den letzten Jahren war es noch möglich, den typischen Zechenbahnbetrieb mit Kohle- und Bergeverkehren auf der Grubenanschlußbahn zum Übergabebahnhof Rheinkamp zu dokumentieren. Auch charakteristische Zechenbahn-Dieselloks waren anzutreffen.

Der markante Förderturm über Schacht 1 ist in der niederrheinischen Landschaft weithin sichtbar.

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Schacht 2 mit seinem Stahlfachwerk-Fördergerüst dient der Material- und Seilfahrt.

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Die Fördermaschine (AEG/Demag, Baujahr 1940) im nördlichen Maschinenhaus von Schacht 2 konnte am Tag der offenen Tür anläßlich des 100jährigen Jubiläums im Juni 2012 in Aktion besichtigt werden ...

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Krauss-Maffei-Loks des Typs M700C werden vor allem im Bergeverkehr eingesetzt.

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Die Bergeumladeanlage befindet sich auf dem Gelände der ehemaligen Pattberg-Schächte und wird über die Grubenanschlußbahn erreicht. Da dort nicht umgesetzt werden kann, kommen "Selbstbau"-Steuerwagen zum Einsatz, von denen aus die schiebende Lok funkferngesteuert wird. Bemerkenswert auch die Seitenentlader für den Bergetransport.

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Dieser Bergezug hat soeben den Bü Haarbeckstraße in Kamp-Lintfort passiert. Die Lok RBH 512 ist inzwischen an eine Recyclingfirma in DU-Ruhrort verkauft.

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Im Jahre 2007 wurden die Bergezüge noch mit Henschel DHG500C befördert, der weit verbreiteten Zechenbahn-Diesellok.

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Zum Schluß möchte ich eine weitere Zechenbahn-Veteranin vorstellen, die Henschel DHG1200. Vier dieser Loks wurden 1966 von der Rheinpreussen AG in Dienst gestellt. Im Jahre 2011 waren die beiden letzten Exemplare im Einsatz zu sehen; inzwischen existiert nur noch RBH 641.

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Nochmal die DHG1200: RBH 643 befördert einen Kohlenzug über die Anschlußbahn zum Übergabebahnhof Rheinkamp.

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Mit der Schließung des Bergwerks wird ein weiteres Kapitel einer langen Industrie- und Eisenbahngeschichte geschlossen. Und spätestens 2018 wird der Steinkohlenbergbau in Deutschland Geschichte sein ...!

Viele Grüße - und Glück auf!
ED1600
gt

Re: Glück auf, Friedrich Heinrich!

Beitrag von gt »

Hallo ED 1600,

vielen Dank für diesen tollen Zechenbahnbeitrag!

Mein Gott, das politisch gewollte Ende des Steinkohlebergbau naht.

1974 hatte ich mal die Möglichkeit Königsborn 3/4 zu besuchen.
Unvergessliche Erinnerungen und nebenbei zwei RAG Loks auch noch festgehalten:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4223122

Grüße

Gerd
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Re: Glück auf, Friedrich Heinrich!

Beitrag von 212 096 »

Hallo Peter,

ein toller Bericht mit interessanten Fotos! Vielen herzlichen Danke für diese Doku.

Gruß Peter
ED1600
Oberschaffner A3
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Re: Glück auf, Friedrich Heinrich!

Beitrag von ED1600 »

Hallo Gerd und Peter,

besten Dank für Eure netten Kommentare.
@Gerd: vielen Dank auch für den Link - diese Zeit ist leider an mir vorbeigegangen ...

VG,
ED1600 (Peter)
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schimi
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Re: Glück auf, Friedrich Heinrich!

Beitrag von schimi »

212 096 hat geschrieben:Hallo Peter,

ein toller Bericht mit interessanten Fotos! Vielen herzlichen Danke für diese Doku.

Gruß Peter
Dem schließe ich mich an.
Gruß: Schimi
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