Hallo ins Forum,
ich möchte das Thema Eppsteiner Tunnel mal wieder etwas nach vorne bringen. Inzwischen sind die Arbeiten weit fortgeschritten und der Umbau des Eppsteiner Bahnhofs hat begonnen. Durch die geänderte Linienführung müssen u.a. die Bahnsteige versetzt werden.
Doch bevor ich den Bf Eppstein besucht habe ging es ans westliche (neue) Tunnelportal. Leider war es schon recht schattig, aber für ein paar Bilder hat es gereicht. Unmittelbar an das neue, westliche Portal schließt sich eine größere Brücke an, die einen Bach überspannt. Ein solo 423 hat vor einigen Sekunden den alten Tunnel verlassen und fährt weiter nach Niedernhausen.
Gleise liegen bereits im neuen Tunnel. Ein Blick aus dem westlichen Portal zeigt eine 143, die ihre RB nach Limburg schiebt.
Zu guter Letzt noch ein Überblick. Der solo 423 hat in Niedernhausen gewendet und fährt nun wieder nach Dietzenbach zurück. Gut zu erkennen die alte und neue Bachbrücke. Derzeit entsteht im Hintergrund gerade noch ein Wegdurchlass für die neue Streckenführung.
Die Situation auf der östlichen Seite. Der Bahnsteig am Niedernhauser Streckengleis wurde bis zum BÜ verlängert; das Signal ist ebenfalls nach vorne gerückt. Man beachte die kunstvollen neuen Bahnsteiglampen. Ab der Unterführung wurde der Bahnsteig entfernt.
In der Gegenrichtung wird ebenfalls nur noch der vordere Bahnsteigteil genutzt. Halt der S-Bahnen ist jetzt ganz weit vorn; denn ab der Unterführung wurde der bisherige Mittelbahnsteig (Gleis 2 und das schon länger fehlende Gleis 3) entfernt und teilweise bereits eine neue Bahnsteigkante gesetzt.
Soweit dieser kleine Ausflug nach Eppstein. Eröffnung des neuen Tunnels soll ja Ostern 2013 sein.
Gruß
Roland
Eppsteiner Tunnel - alt und neu
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 760
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Eppsteiner Tunnel - alt und neu
Hallo Roland,
Deine Aufnahmen haben mich veranlasst, der Baustelle am 15.12. einen Besuch abzustatten, ergänzend
dazu ein Foto von der - abseits der Strecke - im Bau befindlichen neuen Eisenbahnüberführung, die dann
komplett eingeschoben werden soll.
Der vorherige Beitrag von Roland zum Eppsteiner Tunnel ist übrigens dort zu finden:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=68&t=38353
Weitere Infos und Fotos zum Neubau des Eppsteiner Tunnel auch hier:
http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... 3233#p3233
Deine Aufnahmen haben mich veranlasst, der Baustelle am 15.12. einen Besuch abzustatten, ergänzend
dazu ein Foto von der - abseits der Strecke - im Bau befindlichen neuen Eisenbahnüberführung, die dann
komplett eingeschoben werden soll.
Der vorherige Beitrag von Roland zum Eppsteiner Tunnel ist übrigens dort zu finden:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=68&t=38353
Weitere Infos und Fotos zum Neubau des Eppsteiner Tunnel auch hier:
http://www.das-rad-und-schiene-forum.de ... 3233#p3233