Die Amerikalinie: Von Uelzen nach Ebstorf in den 80ern (m8B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Die Amerikalinie: Von Uelzen nach Ebstorf in den 80ern (m8B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

ein paar idyllische Szenen aus Norddeutschland will ich euch nicht vorenthalten: Es geht diesmal um den westlich von Uelzen gelegenen Teil der Amerikalinie.

Auf der BD-Karte vom Ende der 70er Jahre ist der Streckenabschnitt Uelzen - Ebstorf ganz links zu sehen.

Bild

Bild 1:

Am 10. Juni 1986 hat kurz nach 18 Uhr die 216 056 mit ihrem E 6588 (nach Bremen Hbf) Uelzen verlassen und wird in in einer halben Minute Westerweyhe passieren. Im Hintergrund ist der markante Funkturm von Uelzen zu sehen.

Bild

Bild 2:

19.34 Uhr am 25. Mai 1986 in Westerweyhe: 624 505 sowie 624 626 sind soeben als 6583 Richtung Uelzen durchgefahren. Noch stehen die hohen Formhauptsignale.....

Bild

Bild 3:

8 Tage zuvor ist der 624 660 am Schluss einer Triebwagengarnitur als 6564 auf Durchfahrt in Westerweyhe. Die Haltestelle ist noch besetzt; der Bedienstete kurbelt gerade eine Schranke hoch.
Ganz im Hintergrund kann man das Ausfahrtsignal Richtung Ebstorf erkennen.

Bild

Bild 4:

?stlich Ebstorf ist am abend des 8. Juni 1984 die 212 002 - anstelle einer Triebwagen-Garnitur - mit dem E 6586 nach Soltau unterwegs.
Die sch?ne Br?cke steht n?rdlich der Siedlung Melzingen.

Bild

Bild 5:

Und das war der Blick aus dem Bahnhof Ebstorf nach Osten; das Stellwerk Eof ist heute noch in Betrieb, da hier die einzige Gelegenheit f?r Zugkreuzungen zwischen Uelzen und Munster auf der mittlerweile eingleisigen Strecke ist.
Am 26. Mai 1986 liegt noch das dritte Durchgangsgleis.

Bild

Bild 6:

Das Empfangsgeb?ude in Ebstorf h?tte durchaus das Interesse der Modellbahnzubeh?r-Hersteller verdient: Hier ist noch alles zu finden, was zu Beginn der 80er Jahre (13.02.1982) einen ordentlichen Bahnhof ausmachte.

Bild

Bild 7:

Der E 6586 mit seiner 216 083 nach Soltau hat um 18.05 Uhr in Ebstorf Zp9 vom am Zugschluss stehenden Zf erhalten.
Das Bild ist vom 24. April 1987, also jenen Tagen, in denen der Streckenabschnitt Brockh?fe - Ebstorf auf eingleisigen Betrieb umgestellt wurde. In Ebstorf fanden nun Kreuzungen statt. Den E 6579 aus Bremen kann man im Hintergrund entschwinden sehen.

Bild

Bild 8:

Zum Schluss ein gleichfalls wehm?tig stimmendes Bild vom westlichen Einfahrtssignal (12 Meter!) des Bahnhofs Ebstorf, als am 10. Juni 1986 die altrote 216 150 mit dem E 6586 auf der noch zweigleisigen Hauptbahn beschleunigt.

Bild

Vielleicht werde ich euch noch zeigen, wie es zu jener Zeit ?stlich von Uelzen ausgesehen hat....

Es gr??t euch
G?nter
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

mit deinen tollen Beitr?gen verstehst du es bei mir Begeisterung f?r bislang v?llig unbeachtete Strecken zu wecken.
Von Ebstorf habe ich noch nie etwas geh?rt...und dann kommt dieses Bahnhofsbild mit Briefkasten an der Bahnsteigseite. Sagenhaft!!!

Vielen Dank

Es gr??t dich

Gerd
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Lieber Gerd,

daf?r kennen die Ebstorfer sich im Rheinland bestens aus:

Als ich zu Beginn des Jahres 1982 erstmals mit meinem Pkw (Kfz-Kennzeichen "R?D ...") durch Ebstorf Richtung Bahnhof rollte, lie? ich an einer Kreuzung ein ?lteres Ehepaar die Stra?e queren. Der Mann ersp?hte mein Kennzeichen, strahlte ?bers ganze Gesicht, nickte mir freundlich zu und machte nun etliche einschl?gige Trink- bzw. Sauf-Bewegungen. Ich war durchschaut ..... :lol: :lol: :lol:

Gru?
G?nter
Henning
Oberrat A14
Beitrag von Henning »

Hallo G?nter,
auch wenn ich nicht zu jeden Beitrag etwas schreibe, Du kannst Dir sicher sein, ich habe sie mir Alle angeschaut!!!!!!!!!!!! Die Aufnahmen sind eine Wohltat f?r das Auge und ein wenig Wehmut schwingt mit, wenn man die Bahn der heutigen Tage so sieht. Da helfen keine Veranstaltungen und Sonderfahrten, die meistens ma?los ?berlaufen sind - der echte Planbetrieb ist durch nichts zu ersetzen!

Gru?
Henning
Antworten