Wdhl.: Wassertechnik: Simmern im Winter 1981 (m9B)

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Andreas T
Oberamtsrat A13
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Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Wdhl.: Wassertechnik: Simmern im Winter 1981 (m9B)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

in meinem zweiten Beitrag wollte ich zur Abwechselung nicht die Fahrzeuge, sondern die im Jahr 1981 noch vorhandenen wassertechnischen Anlagen im Bahnhof Simmern im Mittelpunkt stehen.

Weil bei meiner Tagestour am 05.01.1981 nach Simmern das Wetter eher (sau-) m??ig war, hatte ich Zeit , mich einmal um "Abseitiges" zu k?mmern. Deswegen heute Bilder, die sicherlich nicht als "Postkartenmotive" gl?nzen k?nnen, aber mir dennoch als interessant erscheinen.

Zur Orientierung vorab ein Kartenausschnitt (Karte 1940, RBD Mainz), der Simmern als Verkehrskreuz im Hunsr?ck mit vier Strecken zeigt, n?mlich nach Langenlonsheim, nach Boppard, nach Hermeskeil und nach Gem?nden (eigentlich projektiert bis an die Nahe).

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Doch nun zu den Bildern:


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Mein erster Weg f?hrte mich in das Bw Simmern, wo hinter dem dortigen Wasserkran ein 998 abgestellt war. Die Drehscheibe des Bw - hier und heute nicht abgebildet - wurde ?brigens im Rahmen der Dreharbeiten f?r den Mehrteiler-Fernsehfilm "Heimat" gesprengt: Wer sich also qu?len will, kann das Ende der Drehscheibe im Fernsehsessel mitverfolgen .....


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Auf meinem R?ckweg in den Bahnhof konnte ich durch die B?ume - hinter dem dortigen Wasserkran - die Ankunft von 211 095 mit 8858 (aus drei Vierachser-Umbauwagen) beobachten. Der Wasserkran kommt sp?ter noch einmal, ich halte ihn f?r sehenswert.


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Das ?brigens ist der "Wasserturm" von Simmern ! Warum der wohl noch nicht als Modell herausgekommen ist ?!?


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In Gro?aufnahme: Der im Bahnhof stehende Wasserkran. Man beachte die Beleuchtung und die dazugeh?rige elektrische Freileitung!


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In Simmern - neben dem Stellwerk Richtung Langenlonsheim - befand sind eine "Garage" f?r die Simmerner Motordraisine 12-4901 (auch "Schienenwanze" genannt). Leider habe ich nie selbst mibekommen, wie sie aus ihrer Garage herausgefahren, am Gleis gedreht und aufgegleist wurde.


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Das Beschriftungsfeld dieses wunderbaren Fahrzeuges.....


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Im Bahnhof rangiert 323 631 mit 998 133, den sie zuvor aus dem Bw-Gel?nde geholt hatte.


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Wieder mit Wasserkran: Im abendlichen Gegenlicht f?hrt - von Boppard kommend - eine Schienenbusgarnitur als 8839 in Simmern ein. Im Hintergrund Stellwerk und Bw.


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Und zum Schluss: Die eben eingefahrene Garnitur steht am Bahsteig und entl?sst ihre - wenigen - Fahrg?ste.

Dann wurde es dunkel, und ich musste wieder nach Hause.

Lange schlummerten diese Bilder unbeachtet im Archiv, und haben heute die Weg ans Licht zur?ckgefunden.




Es gr??t euch


Andreas T
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Andreas T
Oberamtsrat A13
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Blindg?nger

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

man kann ja streiten, was vom Sprengen der Drehscheibe im Film zu halten ist.

Im Film war es - nach meiner Erinnerung - so, dass eine Figur im 2. Weltkrieg beim gescheiterten Versuch umgekommen sein soll, einen Blindg?nger in der Drehscheiben-Grube zu entsch?rfen.

Jedenfalls ist der Drehscheibe so ein filmisches Denkmal gesetzt - der Zustand vorher und nachher ist im Film deutlich zu sehen. Andere Drehscheiben sind sang- und klanglos demontiert worden ...


Herzlich

Andreas T
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schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Beitrag von schimi »

Hallo Ralf, die Drehscheibe sollte sowieso weg, also hat Edgar Reitz das ganze als Sprengung in seinen Film eingebaut.
Zuletzt geändert von schimi am So 14. Mai 2006, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß: Schimi
gt

Beitrag von gt »

Hallo Andreas,

ich habe zwar deine Beitr?ge schonmal im Hifo gesehen, aber es lohnt sich wirklich sie noch ein zweites Mal anzuschauen!

Besten Dank

Gerd
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