Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Und hier kommt der zweite Teil.
Teil 1: Klick
In Werdorf angekommen, gingen wir erstmal beim örtlichen Italiener essen, um danach wieder gestärkt in die Weiten der mittelhessischen Tundra aufbrechen zu können.
An unserer Fotostelle angekommen, fing es auchnoch an zu schneien und es wurde immer dunkler.
Hier schiebt 110 409-0 ihre RB von Gießen nach Dillenburg an uns vorbei.
Wir entschieden uns für einen Standortwechsel und wechselten auf die andere Seite.
Plötzlich hörten wir Geräusche von Einheitsloks und es kam ein 140er-Pärchen mit nem Kohlebomber um die Ecke.
140 861-6 und 140 811-1(DB Cargo) beim Beschleunigen, nachdem das Vorsignal auf Vr1 umgesprungen war.
Und auch die Rückleistung von Dillenburg sollte fotografisch festgehalten werden. Hier also 110 409-0 auf der Fahrt nach Gießen.
Nachdem ein Wintersturm die Tundra heimsuchte, entschieden wir uns, wieder nach Gießen zu fahren.
Dort erlegten wir wieder 110 409-0 vor ihrer Lz-Leistung auf ihrer letzten Planfahrt gen Frankfurt.
"Die Br110 verabschiedet sich heute aus dem aktiven Plandienst... Vielen Dank für all die Jahre!"
Von der anderen Seite sieht es dann so aus.
Mit einem Pfeifkonzert verabschiedete sich 110 409-0 um 16:46 Richtung Frankfurt. Das Pfeifkonzert wurde von HLB-Lokführern erwidert.
Was eine Gänsehautatmosphäre.
Mittlerweile sammelte sich eine größere Fuzzimeute an, die dann unter Staunen der Reisenden allesamt mit Stativen den Bahnsteig von Gleis 4 enterten, um 110 434-8 vor der RB nach Dillenburg zu verewigen. Viele Grüße an die Lokführer, Ralf Baumann, Christoph Jochmann, Marc Reitz, die anderen Fotografen in Gießen und an die Fotografen in Dillenburg!
Das entstandene Bild sieht dann so aus:
Ich konnte den Kollegen der 110 434 überreden, in Dillenburg nicht gleich den Schluss anzumachen, wie er es eigentlich vorhatte. Vielen Dank nochmal, falls du mitliest. Selbst die Fahrt im n-Wagen hinter der 110 von Gießen nach Dillenburg war ein sehr schönes Erlebnis.
Leider gab es ein Ausstiegsproblem in Dillenburg, Schnee auf dem Filter und heftiges Schneetreiben, weshalb ein eher suboptimales Bild rausgesprungen ist.
110 434-8 wenige Sekunden nach der Ankunft in Dillenburg.
Doch dann musste auch der Lokführer irgendwann mal Wende machen und so entstand auch noch ein Bild mit Zg2.
Links die HLB, in der Mitte der Mittelhessenexpress und rechts die Bügelfalte.
Für die 110 stehen in Hessen ab heute die Signale auf Halt. Wie in Dillenburg.
Alle 5 Frankfurter 110er wurden heute, angeführt durch 110 437, nach Dortmund überstellt.
Mit diesem winterlichen Schneebild verabschiede ich mich, wünsch euch allen einen frohen zweiten Advent und einen schönen Abend!
Bis dann!
Bad Camberger
Teil 1: Klick
In Werdorf angekommen, gingen wir erstmal beim örtlichen Italiener essen, um danach wieder gestärkt in die Weiten der mittelhessischen Tundra aufbrechen zu können.
An unserer Fotostelle angekommen, fing es auchnoch an zu schneien und es wurde immer dunkler.
Hier schiebt 110 409-0 ihre RB von Gießen nach Dillenburg an uns vorbei.
Wir entschieden uns für einen Standortwechsel und wechselten auf die andere Seite.
Plötzlich hörten wir Geräusche von Einheitsloks und es kam ein 140er-Pärchen mit nem Kohlebomber um die Ecke.
140 861-6 und 140 811-1(DB Cargo) beim Beschleunigen, nachdem das Vorsignal auf Vr1 umgesprungen war.
Und auch die Rückleistung von Dillenburg sollte fotografisch festgehalten werden. Hier also 110 409-0 auf der Fahrt nach Gießen.
Nachdem ein Wintersturm die Tundra heimsuchte, entschieden wir uns, wieder nach Gießen zu fahren.
Dort erlegten wir wieder 110 409-0 vor ihrer Lz-Leistung auf ihrer letzten Planfahrt gen Frankfurt.
"Die Br110 verabschiedet sich heute aus dem aktiven Plandienst... Vielen Dank für all die Jahre!"
Von der anderen Seite sieht es dann so aus.
Mit einem Pfeifkonzert verabschiedete sich 110 409-0 um 16:46 Richtung Frankfurt. Das Pfeifkonzert wurde von HLB-Lokführern erwidert.
Was eine Gänsehautatmosphäre.
Mittlerweile sammelte sich eine größere Fuzzimeute an, die dann unter Staunen der Reisenden allesamt mit Stativen den Bahnsteig von Gleis 4 enterten, um 110 434-8 vor der RB nach Dillenburg zu verewigen. Viele Grüße an die Lokführer, Ralf Baumann, Christoph Jochmann, Marc Reitz, die anderen Fotografen in Gießen und an die Fotografen in Dillenburg!
Das entstandene Bild sieht dann so aus:
Ich konnte den Kollegen der 110 434 überreden, in Dillenburg nicht gleich den Schluss anzumachen, wie er es eigentlich vorhatte. Vielen Dank nochmal, falls du mitliest. Selbst die Fahrt im n-Wagen hinter der 110 von Gießen nach Dillenburg war ein sehr schönes Erlebnis.
Leider gab es ein Ausstiegsproblem in Dillenburg, Schnee auf dem Filter und heftiges Schneetreiben, weshalb ein eher suboptimales Bild rausgesprungen ist.
110 434-8 wenige Sekunden nach der Ankunft in Dillenburg.
Doch dann musste auch der Lokführer irgendwann mal Wende machen und so entstand auch noch ein Bild mit Zg2.
Links die HLB, in der Mitte der Mittelhessenexpress und rechts die Bügelfalte.
Für die 110 stehen in Hessen ab heute die Signale auf Halt. Wie in Dillenburg.
Alle 5 Frankfurter 110er wurden heute, angeführt durch 110 437, nach Dortmund überstellt.
Mit diesem winterlichen Schneebild verabschiede ich mich, wünsch euch allen einen frohen zweiten Advent und einen schönen Abend!
Bis dann!
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Moin Jan ,
schöner Bilderbogen , schönen Dank dafür .
und wieder ist ein Kapitel Eisenbahngeschichte abgeschlossen
die Relikte der guten alten Bundesbahn werden immer weniger
mit einem ganz traurigem Gruß Uwe
schöner Bilderbogen , schönen Dank dafür .
und wieder ist ein Kapitel Eisenbahngeschichte abgeschlossen
die Relikte der guten alten Bundesbahn werden immer weniger
mit einem ganz traurigem Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Hallo Jan,
auch von mir vielen Dank für die hier gezeigten
- und schon historischen - Fotos vom heutigen Tag.
Gruß und schönen Sonntag
Hans-Peter
auch von mir vielen Dank für die hier gezeigten
- und schon historischen - Fotos vom heutigen Tag.
Gruß und schönen Sonntag
Hans-Peter
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Hallo Jan,
vielen Dank für Deine zwei wunderschönen Beiträge!
Gruß Peter
vielen Dank für Deine zwei wunderschönen Beiträge!
Gruß Peter
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Hallo Jan
zwei sehr schöne und stimmungsvolle Beiträge. Wie sich alles wiederholt. Vor vierzig Jahren gab es schon gleichklingende Beiträge in diversen Gazetten, nur die Baureihen waren damals andere. Trotzdem waren sie - damals wie heute - einem an's Herz gewachsen.
Herzlichen Dank
zwei sehr schöne und stimmungsvolle Beiträge. Wie sich alles wiederholt. Vor vierzig Jahren gab es schon gleichklingende Beiträge in diversen Gazetten, nur die Baureihen waren damals andere. Trotzdem waren sie - damals wie heute - einem an's Herz gewachsen.
Herzlichen Dank
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Hallo Uwe, hallo Hans-Peter, hallo Peter und hallo Wolfgang,
danke für die Rückmeldungen! Die Zeilen verleihen einem das Gefühl, dass sich die Arbeit mit dem Beitrag gelohnt hat.
Wie ich andernorts im Forum eben gelesen habe, verfügt Frankfurt doch noch über 3 110er (110 428, 110 431 und 110 432), die als Reserve vorgehalten werden.
Trotzdem traurig, dass der Planeinsatz vorbei ist.
Ein schönes Bild der 110er Überführung gibt es hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6185751
Beste Grüße aus dem verschneiten Bad Camberg
Jan
danke für die Rückmeldungen! Die Zeilen verleihen einem das Gefühl, dass sich die Arbeit mit dem Beitrag gelohnt hat.
Wie ich andernorts im Forum eben gelesen habe, verfügt Frankfurt doch noch über 3 110er (110 428, 110 431 und 110 432), die als Reserve vorgehalten werden.
Trotzdem traurig, dass der Planeinsatz vorbei ist.
Ein schönes Bild der 110er Überführung gibt es hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6185751
Beste Grüße aus dem verschneiten Bad Camberg
Jan
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Nachdem im gelben Forum ja wild spekuliert wurde, wie denn die 110er nun ersetzt werden, habe ich mir heute mal die Mittagsleistungen zwischen Gießen und Marburg angeschaut. Sowohl der Umlauf 15054-15055 als auch der 15056 fuhren mit 425. Sollte der 15056 so wie bisher auch in Treysa auf den 15021 wenden, muss es jetzt auch ein 425 sein, denn dieser Zug fährt lt. Kursbuch jetzt ab Gießen - vereinigt mit einem Teil von Dillenburg - weiter nach Frankfurt. Die Ablösung der 111 durch 146 ist - zumindest heute - auch noch nicht komplett. Den 4156 (Gießen ab 12:04 nach Kassel) schob wie bisher auch eine 111 gen Norden.
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Hallo.
Laut DSO fährt die 110 432 heute und morgen Planeinsätze zwischen Gießen und Dillenburg.
Laut DSO fährt die 110 432 heute und morgen Planeinsätze zwischen Gießen und Dillenburg.
Quelle: DSO http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,6210356110 432:
Do: 15150 - 73558 - 15152
Fr: 15151 - 15150 - 73558 - 15152
Viele Grüße
Helmut
Helmut
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2288
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Und hier zumindest das, was aus 110 434 geworden ist, die Ralf, Marc und mich durchs eisige Schneetreiben Richtung Dillenburg befördert hat...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6407535
Bad Camberger
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?4,6407535
Bad Camberger
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Time to say Goodbye! Letzter Tag 110. Teil 2
Moin Jan .
danke für den Link , so traurig er auch ist
aber so habe ich sie wenigstens nochmal gesehen ( wie auf dem Totenbett )
ganz großer Seufzer .......... haste mal ein Tempo ?
Gruß Uwe
danke für den Link , so traurig er auch ist
aber so habe ich sie wenigstens nochmal gesehen ( wie auf dem Totenbett )
ganz großer Seufzer .......... haste mal ein Tempo ?
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks