Wieder mal recht schlampig formuliert und tlw. kryptisch in den Aussagen - hat die
EBA Ast Saarbrücken folgende Ausschreibung am 22.11.2012 im Internet veröffentlicht:
Hiermit wird öffentlich bekannt gemacht, dass die [???] mit Antrag vom 24.09.2012 die Genehmigung für das folgende Vorhaben an der
Strecke Saarbrücken - Karthaus, 3230, Bahn-km 78,669 bis Bahn-km 79,537 beantragt hat:
„Konz, Bf: Antrag auf Erteilung einer planungsrechtlichen Zulassungsentscheidung“.
Es soll neben [???] folgende Infrastruktur zurückgebaut werden:
• Rückbau mit Lückenschluss der Weiche Nr. 23
• Rückbau der Weichen Nr.: 12, 19, 20 und 22
• Rückbau der Gleise Nr.: 4, 6, 13, 14, 15 und 16
http://www.eba.bund.de/cln_031/SharedDo ... RP015K.pdf
Vielleicht hat ja jemand ein passendes Foto von diesem Bereich des Bf Konz im Archiv.
Gruß HaPe
[EBA] Konz: Kapazitätsausschreibung (Rückbau)
Re: [EBA] Konz: Kapazitätsausschreibung (Rückbau)
Tja lange hats gedauert, aber die Gleise stammten aus besseren Tagen, danke für den Hinweis, ja vielleicht hat noch jemand ein Bild aber das müsste so zugewuchert sein ...
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Re: [EBA] Konz: Kapazitätsausschreibung (Rückbau)
Hallo,
ich kann mir vorstellen, das hat mit der Umgestaltung des Bahnhofes zu tun. Es sollen ja 2 Außenbahnsteige mit Unterführung unter der gesamten Gleisanlage durch gebaut werden. Das frei werdende Gelände soll ja als Parkplatz genutzt werden. Damit verschwindet der vorletze Bahnhof an der Saarstrecke mit noch Schienengleichen Zugängen, der letzte ist noch Wiltingen.
Als das Gleis 3 in 2009 erneuert wurde, habe ich mich schon gewundert, das man die dopellte Kreuzungsweiche nicht ausgebaut hat. Scheinbar bleibt dieses Gleis ja erhalten, somit müsste ja eines oder mehre der vorhandenen Gleise verschwenkt werden, umd den 2 Bahnsteig zu bauen. Das Gebäude gehört soviel ich weiß schon länger der Stadt Konz.
Gruß Matthias
ich kann mir vorstellen, das hat mit der Umgestaltung des Bahnhofes zu tun. Es sollen ja 2 Außenbahnsteige mit Unterführung unter der gesamten Gleisanlage durch gebaut werden. Das frei werdende Gelände soll ja als Parkplatz genutzt werden. Damit verschwindet der vorletze Bahnhof an der Saarstrecke mit noch Schienengleichen Zugängen, der letzte ist noch Wiltingen.
Als das Gleis 3 in 2009 erneuert wurde, habe ich mich schon gewundert, das man die dopellte Kreuzungsweiche nicht ausgebaut hat. Scheinbar bleibt dieses Gleis ja erhalten, somit müsste ja eines oder mehre der vorhandenen Gleise verschwenkt werden, umd den 2 Bahnsteig zu bauen. Das Gebäude gehört soviel ich weiß schon länger der Stadt Konz.
Gruß Matthias
Re: [EBA] Konz: Kapazitätsausschreibung (Rückbau)
Ich meine das Gleis 3 wird ja doch noch ab und an durch Güterzüre die über die Mosel gehen/von dort kommen genutzt, aber das sind doch höchstens 1-2 pro Tag, die meisten Moselquerer gehen an die Obermosel, oder?
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Re: [EBA] Konz: Kapazitätsausschreibung (Rückbau)
Hallo,
die Ausweichgleise an der unteren Saarstrecke werden alle zur Zeit von Güterzügen genutzt. Man hat sogar in 2011 das Ausweichgleis in Wiltingen nach langen Jahren wieder instand gesetzt. Ich gehe mal davon aus, das man die Kapazitäten wieder braucht um die Kohlezüge ins Saarland zu bekommen, da ja in Ensdorf nicht mehr gefördert wird, und man sogar den Anschluß schon rückgebaut hat.
Gruß Matthias
die Ausweichgleise an der unteren Saarstrecke werden alle zur Zeit von Güterzügen genutzt. Man hat sogar in 2011 das Ausweichgleis in Wiltingen nach langen Jahren wieder instand gesetzt. Ich gehe mal davon aus, das man die Kapazitäten wieder braucht um die Kohlezüge ins Saarland zu bekommen, da ja in Ensdorf nicht mehr gefördert wird, und man sogar den Anschluß schon rückgebaut hat.
Gruß Matthias
Re: [EBA] Konz: Kapazitätsausschreibung (Rückbau)
Super, vielleicht gibts für eine Überholung in Wiltingen oder Konz ja sogar mal ein paar Bilder.Alanenfürst hat geschrieben:Hallo,
die Ausweichgleise an der unteren Saarstrecke werden alle zur Zeit von Güterzügen genutzt. Man hat sogar in 2011 das Ausweichgleis in Wiltingen nach langen Jahren wieder instand gesetzt. Ich gehe mal davon aus, das man die Kapazitäten wieder braucht um die Kohlezüge ins Saarland zu bekommen, da ja in Ensdorf nicht mehr gefördert wird, und man sogar den Anschluß schon rückgebaut hat.
Gruß Matthias