Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Günter T »

Hallo,

einige der folgenden Bilder hatte ich vor langer Zeit schon einmal gezeigt - heute aber neu gescannt und in einem besseren Zusammenhang.
Es geht um den Reisezugverkehr auf der Siegstrecke zwischen Troisdorf und Wissen zwischen den Jahren 1989 und 1996.




Bild

Bild 1:
Am 24.05.1989 rollt 140 756 mit einer bemerkenswerten Garnitur des E 3328 in den Bahnhof Troisdorf ein.





Bild

Bild 2:
111 164 am 20.08.1996 mit dem teilweise aus City-Bahn-Wagen gebildeten 6528 in Troisdorf.





Bild

Bild 3:
Siegburg am 25.05.1989: 140 718 wartet auf die Abfahrt mit ihrem 6576.






Bild

Bild 4:
Gleicher Ort, eine halbe Stunde später: 140 709 mit dem E 3334.






Bild

Bild 5:
Westliche Einfahrt des Bahnhofs Hennef: Es rollt am 4. Mai 1989 die 140 675 mit dem E 3313 herein.






Bild

Bild 6:
Am Nachmittag des 4. Mai 1989 die 110 264 mit dem D 2342 (Gießen - Köln).






Bild

Bild 7:
Am frühen Abend des 4. Mai 1989 ist die 140 675 mit dem E 3334 in Hennef angekommen.






Bild

Bild 8:
Östlich Merten am 30. Mai 1991 die 140 709 mit dem E 3311.






Bild

Bild 9:
Dattenfeld am 4. Mai 1989: Abfahrbereit steht hier die 140 710 mit dem 6570.






Bild

Bild 10:
110 143 am 5. Mai 1989 mit dem E 3315 vor dem reizvollen EG in Schladern.






Bild

Bild 11:
Zum Schluss für heute die 140 798 mit ihrem E 3330 am 25. Mai 1989 in Wissen.



Kaum zu glauben, dass das schon etwa 20 Jahre her sein soll ..... aber Troisdorf und Siegburg haben sich zwischenzeitlich durch die neue ICE-Trasse stark verändert.


Es grüßt Euch
Günter


Edit hat Datum zu Bild 11 hinzugefügt.
Zuletzt geändert von Günter T am Mi 7. Nov 2012, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Günter,

ein wahrlich interessanter Rückblick. Abgesehen von Betzdorf habe ich bis heute der Siegstrecke keinerlei Beachtung geschenkt.


Erstaunlich ist für mich allerdings, wie sich meine Einschätzung in der Farbgebung der Loks gewandelt hat. Damals wandte ich mich eher den blauen und grünen Vertreterinnen zu. Heute finde ich die ob-Farbgebung im Vergleich zu orientrot mit Latz wesentlich ansprechender.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis - die Zeiten ändern sich und wir uns mit/in ihnen

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
KPO9
Hauptsekretär A8
Beiträge: 335
Registriert: Fr 7. Apr 2006, 16:18

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von KPO9 »

Hallo Günter,

Vielen Dank für diesen schönen Rückblick!

Danke
KPO9
Bild
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Alles so schön bunt hier :D

Hallo Günter,
herzlichen Dank für das Zeigen dieser schönen Zugkompositionen :P
Benutzeravatar
HDE
Amtmann A11
Beiträge: 900
Registriert: Fr 9. Dez 2005, 13:50

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von HDE »

Hallo Günter,

solche Aufnahmen sind für 'Ellok-und Nahverkehrsfreunde' ein Genuss.
Besonders interessant finde ich Bild 10 mit den abgestellten Behältertragwagen.

Danke sagt
Hans-Dieter
gt

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von gt »

Hallo Günter,

einfach nur schön dieser Blick in die "Vorplastikbahnzeit".

Auch mir gefällt Bild 10 mit den 2 Von Haus zu Haus Wagen besonders gut.


Beste Grüße

Gerd
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Günter T »

Hier eine Ausschnittsvergrößerung der Behälterwagen, die ich fotografisch verächtlich links liegen gelassen habe.


Bild



Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1348
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Carlo »

Hallo Günter,

ich bin letzte Wochen nach längere Zeit mal wieder die Siegtalstrecke von Köln/Bonn Flughafen nach Au(Sieg) mit dem Zug gefahren. Wenn man Deine Aufnahmen mit dem "Jetzt" vergleicht kann man nur sagen "schön war damals"... :(

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Carlo,

Dieselpower aus unserem Nachbarforum, der freundlicherweise einen Link hierher gesetzt hatte, hat eine interessante Anmerkung gemacht: Die Zahl der Reisenden auf der Siegstrecke muss erheblich zugenommen haben; mit solchen damaligen "Kurzzügen" könne man heute die Anforderungen nicht mehr bewältigen.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch, als ich beispielsweise Bild 1 gescannt habe: Eilzug mit je einem Silberling und vierachsigem Umbauwagen.
Heute sind die Doppelstockzüge oder natürlich die Hamsterbacken oft bis zum letzten Sitzplatz besetzt.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass frühere Bahnzeiten schöner waren. Aber man darf auch nicht übersehen, dass die Ansprüche, Anforderungen und Rahmenbedingungen heute Andere sind. Problematisch ist jetzt das steigende Unvermögen, mit den ständig wachsenden Herausforderungen klar zu kommen. Und Geld steht auch nicht mehr so üppig wie früher zur Verfügung.

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Carlo
Amtsrat A12
Beiträge: 1348
Registriert: Do 4. Aug 2005, 19:47

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Carlo »

Günter T hat geschrieben:Hallo Carlo,

Dieselpower aus unserem Nachbarforum, der freundlicherweise einen Link hierher gesetzt hatte, hat eine interessante Anmerkung gemacht: Die Zahl der Reisenden auf der Siegstrecke muss erheblich zugenommen haben; mit solchen damaligen "Kurzzügen" könne man heute die Anforderungen nicht mehr bewältigen.

Genau diesen Eindruck hatte ich auch, als ich beispielsweise Bild 1 gescannt habe: Eilzug mit je einem Silberling und vierachsigem Umbauwagen.
Heute sind die Doppelstockzüge oder natürlich die Hamsterbacken oft bis zum letzten Sitzplatz besetzt.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass frühere Bahnzeiten schöner waren. Aber man darf auch nicht übersehen, dass die Ansprüche, Anforderungen und Rahmenbedingungen heute Andere sind. Problematisch ist jetzt das steigende Unvermögen, mit den ständig wachsenden Herausforderungen klar zu kommen. Und Geld steht auch nicht mehr so üppig wie früher zur Verfügung.

Es grüßt
Günter

Hallo Günter,

klar hast Du recht das heute die Rahmenbedingungen Andere sind und es ist sehr posstiv. dass die Beförderungsahlen steigen.

Mein Frau und ich kamen mit zwei normalen Koffern via S-Bahn vom Flughafen nach Troisdorf um dann mit dem RE nach Au weiterzufahren. Auf dem Bahsteig warteten schon einige Reisende auf den Zug und es kamen noch Weitere hinzu. Aus den Gesprächen der Wartenden hörte ich Folgendes: "Ob er heute pünklich ist?" oder "Hoffentlich sind genug Wagen dran!" Dann ein "O" - er ist ja mal pünklich! Dann - "Ach" - schon wieder so ein Triebzug.

Es kam "Hamsterbacke" und damit hatte wir erstmalig das Vergnügen dieses Fahrzeug zu benutzen.
Schon kurz nach dem Einsteigen das mittlerweile üblich Problem - wohin mit dem Gepäck.
Da die Ablage "oben" zu klein waren, blieb nur der Boden - selbst bei der Anordnung einer 4er Sitzgruppe konnte wir nur einen Koffer hinstellen, blockierten zwei Plätze und hatten selbst eine sehr reduzierte Beinfreiheit und der zweite Koffer lag dann auf der blockierten Sitzbank.
Da der Zug so gefüllt war, dass Reisende stehen mußten, gab es natürlich "freundliche" Hinweis "ob wir die Koffer nicht wegstellen könnten?" - ich fragte mich "wohin" - vielleicht den Gang blockiern...
Obwohl wir in Troisdorf nur ca. 2 Minuten später abfuhren, hatten wir in Au eine Verspätung von ca. 10 Minuten ...??!!

Zurück zu meinen Worten "früher war schöner":
Die Fahrzeuge waren auch für Reisende mit Gepäck geeignet, ohne das man Sitz oder Gewege zu Lagerung nutzen mußte.
Die Beinfreiheit war ausreichend ausgelegt.
Die Pünklichkeit war meiner Meinung nach besser.

Auf Deine Bilder bezogen:
Die die Bahnanlage waren gepflegter.
Es gab noch Güterwagenzustellung auf den Stationen.
Es gab noch Ausweichgleise - ich bin mir nicht sicher - gibt es noch irgendwo zwischen Hennef und Au ein Ausweichgleis?

Gruß,
Carlo
Benutzeravatar
Günter T
Oberrat A14
Beiträge: 2287
Registriert: Do 18. Aug 2005, 20:18

Re: Reisezugverkehr an der Sieg vor etwa 20 Jahren (m 11 B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Carlo,

volle Zustimmung - das meiste habe ich auch schon so im Großraum Köln erlebt.

Passend hierzu mein Hamsterbacke-Song:

Ich lieb dich nicht, du liebst mich nicht.
Da da da ..?

So so, du denkst sie kommt zu spät, aha!
Und du meinst, dass nichts mehr geht, aha!
Geht es immer nur bergab? Aha.

Doch die Sonne wandert schnell, aha!
After all she failed and done,
it's time for me to run !

Da :shock: da :shock: da :shock: kommt schon wieder eine!

Es grüßt
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
Antworten