Nidda / Oberhessen

Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

Moin …….

da sich folgende Fotos nicht einer einzelnen Strecke zuschreiben lassen hänge ich sie mal an Nidda dran .

an den Vorsignalen von Nidda treffen die Strecken von Friedberg und Gießen kommend zusammen

am 17.10 schien spätnachmittags noch die Sonne , HLB-Gtw kommt aus Gießen nach Nidda
Bild

kurz darauf der 2. Frankfurter …. Gruß zurück

Bild

eine Baustelle im Friedberger Gleis zwingt 218 108 zum Schritttempo

Bild

ich konnte mich nicht entscheiden

Bild

Nidda ist Kreuzungsbahnhof , wenn also 2 hinein fahren kommen auch 2 wieder raus
zuerst HLB 103 nach Friedberg

Bild

2 Sek. später mit Volldampf der Gtw nach Gießen , leider war das Messfeld falsch eingestellt

Bild

eine Woche später am 24.10 sah die Welt schon viel trostloser aus
Gtw auf der Giessener Strecke

Bild

und der 2. Frankfurter , ich würde sagen die Saison ist beendet

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Dennyo
Oberschaffner A3
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Aug 2010, 13:41
Kontaktdaten:

Metalldiebe zwischen Nidda und Borsdorf

Beitrag von Dennyo »

Moin Moin,

wieder etwas trauriges aus der Gegend:

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,94.html

Interessant: "Der Zugverkehr war nicht verspätet"....D.h. es läuft schon alles über den digitalen Zugfunk?

Grüße
Dennis
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

Moin Dennis ,

die Freileitungen sind nur noch Abschnittweise in Betrieb ,

Friedberg >< Nidda geht durchgehend über Schienenfußkabel ,
Maste mit herabhängenden Leitungen Abschnittweise noch vorhanden , Rest Mast frei

Beienheim >< Wölfersheim , alles abgebaut ... siehe " Fred "

Lahn-Kinzig-Bahn noch Abschnittweise , werden Freileitungen gestohlen werden diese
durch ein Kabel am Schienenfuß ersetzt .... Foto folgt

deinen Presselink gibt es übrigens schon

http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=48&t=40486

schönen Sonntag

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
AO74
Hauptsekretär A8
Beiträge: 308
Registriert: Di 27. Dez 2005, 14:17

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von AO74 »

Hallo Uwe,

interessante Bilder von den Vorsignalen in Nidda. Da musste ich gleich an einen sensationellen Bericht aus dem HiFo denken:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4811118
Gruß aus Ffm
Alex
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

Moin Alex

boah ey , was für ein toller Link , vielen Dank dafür ,
habe mir den Beitrag jetzt 3 mal angesehen , vorerst mal
die Fotostellen kenne ich alle , ist erschreckend wie sich alles verändert hat

und die Züge erst , ich bin hin und weg
auch die Laufwege sind beachtlich
Nidderau - Stockheim - Gießen oder Gelnhausen - Nidda - Friedberg

mal wieder schön die Vorkiegs Eilzugwagen zu sehen , damit bin ich Ende der 60er
Anfang der 70er in die Schule gefahren, auf der Strecke Offenbach/M --Dietzenbach
211 / 212 - Eilzugwagen - Umbau 3-Achser , Mitteleinstieg Steuerwagen

und immer wieder der Gedanke .... was hätte man damals für Bilder machen können

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

Moin ...

hier der Grund für die La in Nidda Nord auf dem Friedberger Gleis

Bild

auf der anderen Brückenseite stehen sich alte und neue Technik gegenüber ....... noch

Bild

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Dennyo
Oberschaffner A3
Beiträge: 56
Registriert: So 8. Aug 2010, 13:41
Kontaktdaten:

Neuer Kabeldiebstahl?

Beitrag von Dennyo »

Moin Moin,

gerade gefunden:

http://www.wetterauer-zeitung.de/Home/K ... id,94.html

Ist das ein "neuer" Diebstahl oder noch von dem erst neulich berichteten?

Wenn ja müsste man dieser "Flut" doch endlich einmal einhalt gebieten!
Härtere Strafen........

Aber das sind warscheinlich diese Typen, von denen bereits in einem anderen Form die Rede war. Osteuropäer, vor allem aus "BG".....
Genau diese treiben auch hier im Dunstkreis FFM ihr Unwesen....Mit uralten, durchgerosteten Lieferwagen (in der Regel noch mit den Logos der ehem. Eigentümer) ziehen sie durch die Gegend....natürlich mit "Kurzzeitkennzeichen"......

Nachdenkliche Grüße
Dennis
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

Moin …

letzte Woche ist mir in Nidda aufgefallen das in Richtung Stockheim >> Gelnhausen auf
Rangiersignal ausgefahren wird , auch Dienstfahrten , diese stoppen am Bahnsteig ( Magnet )
und rollen dann langsam zum Signal und drüber .
Kann jemand sagen was da los ist ??

Bild

Richtung Friedberg ist alles normal

Bild

Richtung Gießen auch

Bild

Der Bahnsteigüberdachung an Gleis 1 geht es wohl nicht so gut

Bild
© Uwe Böttcher


Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2284
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Bad Camberger »

Hallo Uwe,

genau genommen fährt man nicht auf Rangiersignal aus, sondern das Sperrsignal zeigt Sh1 (Fahrverbot aufgehoben) und das Hauptsignal zeigt drei kleine weiße Lichter in Form eines A. Da wird es erst interessant. Wenn die drei weißen Lichter dauerhaft leuchten- im Bild es es ja nicht zu sehen- ist es Zs1 (Am Signal Hp0 oder am gestörten Lichthauptsignal ohne schriftlichen Befehl vorbeifahren) oder wenn die drei weißen Lichter blinken, bedeutet es Zs8 ( Am Halt zeigenden oder gestörten Hauptsignal vorbeifahren. Der Fahrweg führt in das Streckengleis entgegen der gewöhnlichen Fahrtrichtung).

Da ich mich dort nicht so auskenne, aber annehme, dass es eine eingleisige Strecke ist, gibt es auch kein Gegengleis. Also wird es wohl Zs1 gewesen sein. Das Hauptsignal ist halt irgendwie kaputt oder kann nicht in Fahrtstellung gelegt werden.

Der Magnet am Bahnsteig hat damit nichts zu tun. Viel mehr hat man wohl am Bahnsteig darauf gewartet, dass das Ersatzsignal aufleuchtet.

Beste Grüße

Bad Camberger
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

Moin Jan

boah ey , eine Auskunft / Antwort wie aus dem Lehrbuch , hab recht schönen Dank :D .
ich muß es von Berufswegen nicht wissen , bin aber dankbar für jede gescheite Antwort.

Dann nimm Zs1 , es hat nicht geblinkt und ging nach der Durchfahrt wieder aus .

Das mit der eingleisigen Strecke ist richtig , so sieht die andere Seite aus

Bild


Letzte Woche habe ich in Nidda eine dunkle Umsetzfahrt erlebt .
Am geschobenen Steuerwagen wurde für die Fahrt die Spitzenbeleuchtung ausgeschaltet,
er fuhr also im dunklen , an der schiebenden 218 waren die roten Lichter aus und dafür
ein weißes an Licht an , was sagt den das Lehrbuch dazu ???

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
Bad Camberger
Oberrat A14
Beiträge: 2284
Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Bad Camberger »

Gude Uwe,

das war Fz1, das Rangierlokomotivsignal und kennzeichnet eine Lokomotive im Rangierdienst. :wink:

Der Tf hat alles richtig gemacht.

Beste Grüße

Bad Camberger
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: Nidda / Oberhessen

Beitrag von Florstädter »

das mag für die schiebende Lok ja OK sein ,
aber warum war der geschobene / führende Steuerwagen bei der Umsetztfahrt
ohne Spitzenbeleuchtung ?? und das auch noch im dunklen :roll:
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Antworten