Vorwort MRF: Ich habe wohl vergessen das hier das KUSCHELFORUM ist.
Also Reden ist Silber – zeigen ist GOLD!
Einleitung: Schwarzweiß Fotos! Wer hat früher nicht damit Experimentiert?
Damals konnten gewisse Zeitschriften nur sw Fotos verwenden, Drehscheibe, OTB, SCHIENE, DGEG. So habe ich mir eine gebrauchte Agfa Optima zugelegt und mit Ilford Filmen zusätzlich neben KB Dias fotografiert. Meistens Ilford, seltener Agfa. Auch mit einer zweiten Canon AE 1. Auf die Körnung kam es eben an! Davon wissen die modernen Digiknipser nichts mehr. Heute sind die beiden AE 1 und zwei Agfa Optima arbeitslos, sie haben jahrelang treue Dienste geleistet.
Ilford FP 4 (125 ASA), PAN F (50 ASA), HP 5, XP 1, Kodak TMY (400 ASA), AGFA, Tura
Den Anfang machen einige Fotos aus Siershahn im Februar 1987 (Canon AE 1 / Ilford FP 4) kein Schnee mehr, alles abgetaut. Im Januar lag noch eine leichte Schneedecke.
Der 5 teilige Schülerzug aus Montabaur (von Limburg)
Ausfahrt nach Neuwied
212.120 Sperrfahrt nach Wirges zur Glasfabrik
332 Sperrfahrt aus Keram-Chemie
Gleise Siershahn mit Zufahrt zur Bw-AST. und beide ASig
Einfahrt 2 tlg VT 98 aus Montabaur
Ins Bw zur Tankstelle
Wird bei Interesse fortgesetzt!
Alle meine Foren-Beiträge: http://www.bildarchiv-neumann.de/DSO-Foren.htm
Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Re: Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
interessante Bilder. Erstaunlich, wie weit die Ausfahrtsignale vorgezogen waren.
Nur deine Einleitung verstehe ich irgendwie nicht so ganz
Danke für's Zeigen und gerne mehr
Nur deine Einleitung verstehe ich irgendwie nicht so ganz
Danke für's Zeigen und gerne mehr
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
Mein Gott, Ulrich!
Wieder so ein Magengrubenhammer von Dir. Tolle s/w-Fotos und eine gute einleitende Erklärung zur s/w-Phase der 80iger (neben den üblichen Farbdias). Ich habe schon verstanden und schwelge nochmals beim Betrachten der Bilder dahin. Danke!
Hans.Dampf
Wieder so ein Magengrubenhammer von Dir. Tolle s/w-Fotos und eine gute einleitende Erklärung zur s/w-Phase der 80iger (neben den üblichen Farbdias). Ich habe schon verstanden und schwelge nochmals beim Betrachten der Bilder dahin. Danke!
Hans.Dampf
Hans Dampf
Re: Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
solche Fotos schaut man sich gerne an
(mehrteiliger Schienenbus, Übergabe mit 332 und vorallem die damalige Infrastruktur) .
Und wenn man zu dieser Zeit das ein oder andere Mal selbst anwesend war,
bringen diese Bilder viel Freude .
Danke sagt
(mehrteiliger Schienenbus, Übergabe mit 332 und vorallem die damalige Infrastruktur) .
Und wenn man zu dieser Zeit das ein oder andere Mal selbst anwesend war,
bringen diese Bilder viel Freude .
Danke sagt
Hans-Dieter
Re: Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
Hallo Ulrich,
die von Dir sehr zutreffend geschilderte SW-Phase habe ich sehr ähnlich erlebt. Sie dauerte bei mir von 1969 bis 1971 und war durch den Parallelbetrieb mit zwei Kameras gekennzeichnet. Auch ich schätzte die Schärfe, die Toleranz bei schlechtem Wetter und die Verbreitungsmöglichkeiten.
Hier die 050 680-8 am 1. April 1971 im ehemaligen Bw Bingerbrück:
Heute ist mir aber grundsätzlich ein gut erhaltenes Dia wertvoller als ein entsprechendes SW-Bild - meine SW-Sammlung fristet nicht zuletzt wegen technischer Herausforderungen beim Scannen ein Schattendasein.
Deine hier gezeigten Motive sind wirklich schön (nicht zuletzt wegen der festgehaltenen Wetter- und Tageszeit-Stimmungen) und rücken die Vergangenheit im ersten Moment (wegen SW) noch mehr in die Ferne. Dann werden gleich die eigenen Erinnerungen geweckt - und plötzlich sind die Szenen lebendig, weil man das ja sehr ähnlich selbst erlebt hat.
Deshalb vielen Dank an Dich für die schöne Zeitreise.
Es grüßt
Günter
die von Dir sehr zutreffend geschilderte SW-Phase habe ich sehr ähnlich erlebt. Sie dauerte bei mir von 1969 bis 1971 und war durch den Parallelbetrieb mit zwei Kameras gekennzeichnet. Auch ich schätzte die Schärfe, die Toleranz bei schlechtem Wetter und die Verbreitungsmöglichkeiten.
Hier die 050 680-8 am 1. April 1971 im ehemaligen Bw Bingerbrück:
Heute ist mir aber grundsätzlich ein gut erhaltenes Dia wertvoller als ein entsprechendes SW-Bild - meine SW-Sammlung fristet nicht zuletzt wegen technischer Herausforderungen beim Scannen ein Schattendasein.
Deine hier gezeigten Motive sind wirklich schön (nicht zuletzt wegen der festgehaltenen Wetter- und Tageszeit-Stimmungen) und rücken die Vergangenheit im ersten Moment (wegen SW) noch mehr in die Ferne. Dann werden gleich die eigenen Erinnerungen geweckt - und plötzlich sind die Szenen lebendig, weil man das ja sehr ähnlich selbst erlebt hat.
Deshalb vielen Dank an Dich für die schöne Zeitreise.
Es grüßt
Günter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Re: Graustufen (1) Siershahn 1987 (9 swB)
Warum ist das ein Problem? Kauf dir den Multi-Scanner MS 7100 von ALDI nächste Woche.Günter T hat geschrieben:Hallo Ulrich,
die von Dir sehr zutreffend geschilderte SW-Phase habe ich sehr ähnlich erlebt. Sie dauerte bei mir von 1969 bis 1971 und war durch den Parallelbetrieb mit zwei Kameras gekennzeichnet. Auch ich schätzte die Schärfe, die Toleranz bei schlechtem Wetter und die Verbreitungsmöglichkeiten.
Heute ist mir aber grundsätzlich ein gut erhaltenes Dia wertvoller als ein entsprechendes SW-Bild - meine SW-Sammlung fristet nicht zuletzt wegen technischer Herausforderungen beim Scannen ein Schattendasein.
Es grüßt
Günter
Zum Scannen braucht man keinen PC nur ne SD Karte. Vorschau und scan 1-2 Sek.
Nachbearbeitung mit Photoshop - fertig!
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.