Es ist Herbst... (m7B.)
Es ist Herbst... (m7B.)
Damit gehen nicht nur fotogene Bäume einher, sondern leider auch Kompromisse beim Sonnenstand. So waren bei meiner heutigen Wanderung an der Steilstrecke einige Stellen schon nicht mehr beleuchtet.
Genug Licht gibt es noch am Viadukt:
Der Weg hinunter in die Hubertusschlucht ist mehr mit einem Bach zu vergleichen, alles voller Schlamm und Pfützen (Vllt wäre ein Hinweis für die Benutzer des Hunsrückbahn-Wanderweges zur nassen Jahreszeit ganz nützlich...). Mit Mühe habe ich es zum nächsten Zug geschafft:
Kuriose Szenen am Rauschenloch-Viadukt. Dort fiel mir zuerst auf, dass der Kabelkanal jetzt normal verläuft, während vor einigen Wochen noch ein Durchgang (mit unterirdischem Abschnitt des Kabels) vorhanden war. Zudem ist auf der anderen Seite jetzt eine Leitplanke als Absperrung angebracht. Das hinderte 3 vorbeikommende Mountainbiker aber nicht am Überqueren der Gleise, die Räder wurden einfach über die Sperre gehoben...
Am Brückenkopf des Hubertusviaduktes hat man eine schöne Sicht auf den sonnenbeschienen Abschnitt zwischen Brücke und Rauherberg-Tunnel:
Der Viadukt selber lag leider schon im Schatten:
Gruß, Christian
Edit: Bildlinks repariert.
Genug Licht gibt es noch am Viadukt:
Der Weg hinunter in die Hubertusschlucht ist mehr mit einem Bach zu vergleichen, alles voller Schlamm und Pfützen (Vllt wäre ein Hinweis für die Benutzer des Hunsrückbahn-Wanderweges zur nassen Jahreszeit ganz nützlich...). Mit Mühe habe ich es zum nächsten Zug geschafft:
Kuriose Szenen am Rauschenloch-Viadukt. Dort fiel mir zuerst auf, dass der Kabelkanal jetzt normal verläuft, während vor einigen Wochen noch ein Durchgang (mit unterirdischem Abschnitt des Kabels) vorhanden war. Zudem ist auf der anderen Seite jetzt eine Leitplanke als Absperrung angebracht. Das hinderte 3 vorbeikommende Mountainbiker aber nicht am Überqueren der Gleise, die Räder wurden einfach über die Sperre gehoben...
Am Brückenkopf des Hubertusviaduktes hat man eine schöne Sicht auf den sonnenbeschienen Abschnitt zwischen Brücke und Rauherberg-Tunnel:
Der Viadukt selber lag leider schon im Schatten:
Gruß, Christian
Edit: Bildlinks repariert.
Zuletzt geändert von Lochris am So 27. Jan 2013, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Hallo Christian!
Vielen Dank für's Zeigen dieser gelungenen Herbstaufnahmen. Die Stimmung dort oben ist zu dieser Jahreszeit einfach genial! Vielleicht sollte ich gegen mein 218 - Verlust - Syndrom doch mal ankämpfen .
Herzliche Grüße,
Frank
Vielen Dank für's Zeigen dieser gelungenen Herbstaufnahmen. Die Stimmung dort oben ist zu dieser Jahreszeit einfach genial! Vielleicht sollte ich gegen mein 218 - Verlust - Syndrom doch mal ankämpfen .
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Danke für deinen Kommentar!
Für die meisten hier werden 798er, V100er, oder V160er die Erinnerung an die Hunsrückbahn "früher" sein, für mich sind es dann in einigen (vielen) Jahren die RS1 .
Für die meisten hier werden 798er, V100er, oder V160er die Erinnerung an die Hunsrückbahn "früher" sein, für mich sind es dann in einigen (vielen) Jahren die RS1 .
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Lochris,
ja, leider. Mit der Plastikbahn kann ich immer noch nicht viel anfangen. Aber Du hast recht - bald ist das auch Geschichte.
Hans.Dampf
ja, leider. Mit der Plastikbahn kann ich immer noch nicht viel anfangen. Aber Du hast recht - bald ist das auch Geschichte.
Hans.Dampf
Hans Dampf
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
"Bald" ist aber relativ, es geht hier immerhin noch um mindestens 16 Jahre .
Das erste Bild wäre mit einer 218+Wagenzug wohl auch nicht so gelungen wie mit dem solo RS1.
Das erste Bild wäre mit einer 218+Wagenzug wohl auch nicht so gelungen wie mit dem solo RS1.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Alles hat seine Zeit: Ich bin in den 70ern und Anfang 80er mit den Schienenbussen an die Bahn herangeführt worden (meine allererste Zugfahrt, an die ich mich erinnern kann, ging an einem Samstag im Sommer 1973 von Boppard nach Emmelshausen und zurück). Die 213-Zeit habe ich dann fotografisch als erstes ausgiebig dokomentieren können. So sehr ich auch über den Betrieb mit 215 und 218 froh war (die zeitweilige Betriebseinstellung war eine Katastrophe!), so sehr freue ich mich über den weiteren Betrieb in den mind. nächsten 16 Jahren!!!
Ich finde der RS 1 paßt sehr gut auf dieses Strecke; vor allem der Radlerverkehr ist durch ihn erst - dank Niederflurbauweise - halbwegs erträglich möglich geworden. Bei den alten Wendezügen war das Ein- und Ausladen der Räder eine richtige Qual!
Ich finde der RS 1 paßt sehr gut auf dieses Strecke; vor allem der Radlerverkehr ist durch ihn erst - dank Niederflurbauweise - halbwegs erträglich möglich geworden. Bei den alten Wendezügen war das Ein- und Ausladen der Räder eine richtige Qual!
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Danke auch an euch für die Kommentare!
Wenn man im Sommer den Tf nett fragt, kann man etwas n-Wagen-Feeling zurück holen. Ist zwar nur ein Klapp- und kein Übersetzfenster, die Geräuschkulisse macht aber trotzdem was her (vor allem das Knarzen der Spurkränze in engen Kurven und das Dieseldröhnen im Tunnel, was ich beides stark mit der n-Wagen-Zeit dort verbinde).
Gruß, Christian
Wenn man im Sommer den Tf nett fragt, kann man etwas n-Wagen-Feeling zurück holen. Ist zwar nur ein Klapp- und kein Übersetzfenster, die Geräuschkulisse macht aber trotzdem was her (vor allem das Knarzen der Spurkränze in engen Kurven und das Dieseldröhnen im Tunnel, was ich beides stark mit der n-Wagen-Zeit dort verbinde).
Gruß, Christian
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Der Schlamm an den Schuhen hat sich gelohnt (für uns Zuschauer ). Sehr schöne Impressionen!
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Danke dir auch für den Kommentar.
Ich habe mal die Bilder neu verlinkt, die alten Links waren nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Christian
Ich habe mal die Bilder neu verlinkt, die alten Links waren nicht mehr verfügbar.
Viele Grüße
Christian
Re: Es ist Herbst... (m7B.)
Tolle Fotos, Danke fürs zeigen!
Sebbel
Sebbel