Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Moin ...........
heute soll es um 19:30 in der Hessenschau einen Beitrag über die Lumdatalbahn geben
Lollar > Allendorf > Londorf , früher bis Grünberg
Gruß Uwe
heute soll es um 19:30 in der Hessenschau einen Beitrag über die Lumdatalbahn geben
Lollar > Allendorf > Londorf , früher bis Grünberg
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
das war ja wohl nix ,
da wurde wohl kurzfristig das Thema gewechselt
da wurde wohl kurzfristig das Thema gewechselt
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
-
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 659
- Registriert: Mi 26. Nov 2008, 22:05
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Ich zitiere mal den Newsletter:
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Lumdatalbahn,
heute wurde in Allendorf/Lumda ein Abkommen über eine Vorstufen-Untersuchung zur Reaktivierung der Lumdatalbahn unterzeichnet. Diese Vorstufen-Untersuchung dient dazu abzuschätzen, ob sich eine teurere und aufwändigere Nutzen-Kosten-Untersuchung lohnen wird. Die Kosten für die Vorstufen-Untersuchung teilen sich der Landkreis Gießen, die vier Anliegerkommunen Rabenau, Allendorf, Staufenberg und Lollar und die Lumdatalbahn AG. Alle Beteiligten werden gleichberechtigt an den Inhalten mitwirken, beispielsweise im begleitenden Arbeitskreis. Beauftragt mit der Untersuchung wird das Verkehrsplanungs-Büro IGDB aus Dreieich.
Die Unterzeichnung des Abkommens wurde unter anderem vom Hessen-Fernsehen dokumentiert. Den Beitrag darüber können Sie ansehen, wenn Sie dem nachstehenden Link folgen:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... _bahn_5169
Informationen zu den Hintergründen des Abkommens werden in Kürze auch auf unserer homapage www.lumdatalbahn.de zu finden sein.
Die LB AG freut sich, dass sich die beteiligten Städte und Gemeinden sowie der Landkreis Gießen auf eine gemeinsame Begutachtung der Reaktivierungs-Chancen für die Lumdatalbahn geeinigt haben.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde der Lumdatalbahn,
heute wurde in Allendorf/Lumda ein Abkommen über eine Vorstufen-Untersuchung zur Reaktivierung der Lumdatalbahn unterzeichnet. Diese Vorstufen-Untersuchung dient dazu abzuschätzen, ob sich eine teurere und aufwändigere Nutzen-Kosten-Untersuchung lohnen wird. Die Kosten für die Vorstufen-Untersuchung teilen sich der Landkreis Gießen, die vier Anliegerkommunen Rabenau, Allendorf, Staufenberg und Lollar und die Lumdatalbahn AG. Alle Beteiligten werden gleichberechtigt an den Inhalten mitwirken, beispielsweise im begleitenden Arbeitskreis. Beauftragt mit der Untersuchung wird das Verkehrsplanungs-Büro IGDB aus Dreieich.
Die Unterzeichnung des Abkommens wurde unter anderem vom Hessen-Fernsehen dokumentiert. Den Beitrag darüber können Sie ansehen, wenn Sie dem nachstehenden Link folgen:
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... _bahn_5169
Informationen zu den Hintergründen des Abkommens werden in Kürze auch auf unserer homapage www.lumdatalbahn.de zu finden sein.
Die LB AG freut sich, dass sich die beteiligten Städte und Gemeinden sowie der Landkreis Gießen auf eine gemeinsame Begutachtung der Reaktivierungs-Chancen für die Lumdatalbahn geeinigt haben.
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Moin ..
und heute gab es noch einen größeren Pressetext in der Gießener Allgemeinen
gehört zwar eher in die Presseschau , aber der " Fred " hier ist eh etwas anders wie andere
Artikel vom 12.10.2012 - 08.46 Uhr Gießener Allgemeine
Weiteres Gutachten als letzte Chance für die Lumdatalbahn
Gießen/Allendorf (no). Einmal noch wollen sie es probieren, wollen kurzfristig wissen, ob es Sinn macht, weiter in eine seit den 1990ern erwogene Reaktivierung der 1981 stillgelegten (und seither nur noch bis Mainzlar zur Firma Didier mit Güterzügen befahrenen) Lumdatalbahn für Zwecke des öffentlichen Personennahverkehrs zu investieren – oder von dieser Vision Abstand zu nehmen ist.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,34.html
Gruß Uwe
und heute gab es noch einen größeren Pressetext in der Gießener Allgemeinen
gehört zwar eher in die Presseschau , aber der " Fred " hier ist eh etwas anders wie andere
Artikel vom 12.10.2012 - 08.46 Uhr Gießener Allgemeine
Weiteres Gutachten als letzte Chance für die Lumdatalbahn
Gießen/Allendorf (no). Einmal noch wollen sie es probieren, wollen kurzfristig wissen, ob es Sinn macht, weiter in eine seit den 1990ern erwogene Reaktivierung der 1981 stillgelegten (und seither nur noch bis Mainzlar zur Firma Didier mit Güterzügen befahrenen) Lumdatalbahn für Zwecke des öffentlichen Personennahverkehrs zu investieren – oder von dieser Vision Abstand zu nehmen ist.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,34.html
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
neben dem gestrigen HR-Kurzfilm dann auch ein -offizieller- ausführicherer Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... erstellen/
Man muss sehen:
13 Jahre nach der letzten N/K/U-Vorstufenprüfung, einer Novellierung der Berechnungsparameter, Bahnsteigbauten in Gi-Oswaldsgarten, Daubringen und Mainzlar, die Vegetationspflege annähernd intensiv wie bei einer betrieblich genutzten Strecke sowie deutlicher Veränderungen der Benzinpreise, u.a.m. Dann müssen einfach mal aktuelle Zahlen auf den Tisch.
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... erstellen/
Man muss sehen:
13 Jahre nach der letzten N/K/U-Vorstufenprüfung, einer Novellierung der Berechnungsparameter, Bahnsteigbauten in Gi-Oswaldsgarten, Daubringen und Mainzlar, die Vegetationspflege annähernd intensiv wie bei einer betrieblich genutzten Strecke sowie deutlicher Veränderungen der Benzinpreise, u.a.m. Dann müssen einfach mal aktuelle Zahlen auf den Tisch.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
wieder ein Film-Abend. Wieder,....wie in diesem Thread weiter oben, am gleichen Ort.
bei diesem Bild müsste man aber die Überschrift korrigieren, denn an dieser Stelle ist die Lumdatalbahn bereits seit Mai 1963 stillgelegt. Anhand des fehlenden Laubes wird es wohl im März oder April 1963 entstanden sein.
Dazu der ausführlichere Film-Abend-Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... -lumdatal/
bei diesem Bild müsste man aber die Überschrift korrigieren, denn an dieser Stelle ist die Lumdatalbahn bereits seit Mai 1963 stillgelegt. Anhand des fehlenden Laubes wird es wohl im März oder April 1963 entstanden sein.
Dazu der ausführlichere Film-Abend-Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... -lumdatal/
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Moin .........
@ Michael , danke für die Info zum 2. Filmabend
und hier noch ein Link zur Lumdatalbahn der , wenn auch auf unangenehme Weise ,
zeigt das bis Mainzlar noch Güterverkehr stattfindet
Artikel vom 26.10.2012 - 22.48 Uhr Gießener Allgemeine
Pkw gegen Lok geprallt
Staufenberg (sha). Ein 73-Jähriger aus Staufenberg ist am Freitagabend gegen eine Lok geprallt, die auf einem Bahnübergang die Landstraße zwischen Daubringen und Staufenberg überquerte.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,44.html
Gruß Uwe
@ Michael , danke für die Info zum 2. Filmabend
und hier noch ein Link zur Lumdatalbahn der , wenn auch auf unangenehme Weise ,
zeigt das bis Mainzlar noch Güterverkehr stattfindet
Artikel vom 26.10.2012 - 22.48 Uhr Gießener Allgemeine
Pkw gegen Lok geprallt
Staufenberg (sha). Ein 73-Jähriger aus Staufenberg ist am Freitagabend gegen eine Lok geprallt, die auf einem Bahnübergang die Landstraße zwischen Daubringen und Staufenberg überquerte.
http://www.giessener-allgemeine.de/Home ... id,44.html
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
nachweisbar verhelfen reaktivierte Bahnlinien (nicht nur im Taunus) den sie erschließenden Regionen zu höherer Besiedlungsakzeptanz! Sie vermindern letztlich damit auch den Druck am Wohnungsmarkt in Metropolen.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 546873.htm
Die Dreistigkeit und Gier am Wohnungsmarkt am Beispiel Frankfurt/Main:
http://www.fr-online.de/frankfurt/wohnu ... 23394.html
http://www.fr-online.de/frankfurt/wohnu ... 23522.html
und noch einmal die Erinnerung zum Filmabend:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 549812.htm
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 546873.htm
Die Dreistigkeit und Gier am Wohnungsmarkt am Beispiel Frankfurt/Main:
http://www.fr-online.de/frankfurt/wohnu ... 23394.html
http://www.fr-online.de/frankfurt/wohnu ... 23522.html
und noch einmal die Erinnerung zum Filmabend:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 549812.htm
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
passend zum Beitrag hier oben drüber, der aktuelle Befund über die Fahrzeugdichte, nachder ausgerechnet Rabenau (Hessen) die höchste Pro/Kopf/Pkw-Zulassungsquote inne hat.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 579249.htm
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 579249.htm
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
Kürzlich fand eine Inspektion von Brücken statt. Hier der aktuelle Zeitungsbericht dazu:
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 892191.htm
und hier die 7 Brücken, um die es geht:
http://lumdatalbahn.com/Ueberfuehrungen.html
2 Brücken im unteren Abschnitt werden aktuell befahren.
http://www.giessener-anzeiger.de/lokale ... 892191.htm
und hier die 7 Brücken, um die es geht:
http://lumdatalbahn.com/Ueberfuehrungen.html
2 Brücken im unteren Abschnitt werden aktuell befahren.
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
aktueller Pressetext:
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... datalbahn/
Signalbild in Londorf für die Fahrtrichtung Grünberg in den 1950er Jahren.
Quelle: Freie Presse; Sammlung: Peter Kreuter
zum besseren Vergleich die Fahrpläne (hier nur in Fahrtrichtung Grünberg) aus dem bezogenen Zeitraum:
30.Sept.1962 - 25.Mai 1963
der darauf folgende Sommerfahrplan barg einige Veränderungen, deshalb 2 Seiten
Sommer 1963 26.Mai 1963 - 28.Sept. 1963 Teil.1
Sommer 1963 Teil 2
das aktuell verkehrendes Busunternehmen erbringt die Beförderungsleistungen eigenwirtschaftlich
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... datalbahn/
Signalbild in Londorf für die Fahrtrichtung Grünberg in den 1950er Jahren.
Quelle: Freie Presse; Sammlung: Peter Kreuter
zum besseren Vergleich die Fahrpläne (hier nur in Fahrtrichtung Grünberg) aus dem bezogenen Zeitraum:
30.Sept.1962 - 25.Mai 1963
der darauf folgende Sommerfahrplan barg einige Veränderungen, deshalb 2 Seiten
Sommer 1963 26.Mai 1963 - 28.Sept. 1963 Teil.1
Sommer 1963 Teil 2
das aktuell verkehrendes Busunternehmen erbringt die Beförderungsleistungen eigenwirtschaftlich
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Re: Lumdatalbahn, vor 20 Jahren stillgelegt und doch befahren
wegen:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=62&t=43936
wurde wiederholt
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 579&type=3
bepflegt.
Jugendlichen Trunkenbolden hinterher zu gehen und deren Dreck beseitigen macht wenig Freude.-(, doch es muss sein, weil
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... ckermarkt/
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=62&t=43936
wurde wiederholt
https://www.facebook.com/media/set/?set ... 579&type=3
bepflegt.
Jugendlichen Trunkenbolden hinterher zu gehen und deren Dreck beseitigen macht wenig Freude.-(, doch es muss sein, weil
http://www.giessener-zeitung.de/allendo ... ckermarkt/
ich wollt, es wäre Abend und die Preußen kämen