HP Pfalzel wird erneuert

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Bahn plant neuen Aufgang für Pfalzel: Baubeginn im Februar

so war es am 24.08.2012 im Trierischen volksfreund zu lesen.


Trier-Pfalzel. Derzeit präsentiert sich der Zugang düster und kundenunfreundlich. Wie ihm die Bahn mitgeteilt habe, werde die gesamte Unterführung abgerissen, sagt Pfeiffer. Es werden ein behindertengerechter Aufzug eingebaut und eine Fahrradrinne eingerichtet. Baubeginn sei am 25. Februar 2013, das Bauende sei für Ende 2014 geplant. Während der Bauzeit werden ein provisorischer Zugang zum Bahnsteig und eine Ampelschaltung eingerichtet, da auch die Bahngleise verlegt würden.
Das vier bis fünf Millionen Euro teure Projekt wirft aber auch Bedenken im Pfalzeler Ortsbeirat auf. Bei einer Ortsbegehung mit Bahnvertretern sei bekannt geworden, dass nach dem Umbau die Transportleistung erhöht würde. Die Folge könnte mehr Güterverkehr sein.


Das der Zugang zum Bahnsteig mehr als verbesserungsbedürftig ist, steht ohne Zweifel fest.
Dass aber auch die Gleise angepasst werden sollen, erschließt sich mir auf keinen Fall.



hier der Link zum Bericht mit Bild des Aufgang zum Bahnsteig:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 77,3261071


evtl nur nach Anmeldung lesbar!!!
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von hochwald »

Höchst interessant, was könnte das wohl sein, zweigleisige Weichenstraße zur Umfahrung (derzeit geht ja alles über eine Weiche Richtung HBF 3. Durchgangsgleis; damit könnte man wohl zwischen Trier-Süd und Ehrang besser disponieren? naja warum man nicht die Weststrecke stärker nutzt?)? Das hats ja quasi nur mal während der 20er Jahre gegeben als die Pfalzer Moselbrücke viergleisig war ....
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

In diesem Beitrag bei DSO:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5877163

ist ein Bild des HP Pfalzel mit Bahnsteigüberdachung!


=> > http://www.eisenbahnhobby.de/Titisee/19 ... 4-82_S.JPG
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von hochwald »

daran kann ich mich als Kind noch erinnern, ok war nur ein Stummeldach, aber wie so oft weit komfortabler als in einem muffigen Treppenabgang oder verpissten Wartehäuschen bei Regen Schutz zu suchen ... übrigens der Beitrag ist erstklassig, aus genau dieser Zeit kenn ich kaum was besseres denn das hier war ein bisserl früher http://www.flickr.com/photos/train-pix/ ... 0311769670
Trotzdem rätselhaft sind die Äußerungen "verbesserungen für den Güterverkehr ... noch mehr vereinfachen läßt sich die Weichenstrasse doch nicht ...
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 343
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von gaNz-gebahNt »

Im TV stand "Derzeit präsentiert sich der Zugang düster und kundenunfreundlich."
Das "derzeit" ist dann aber ein langer Zeitraum, denn "düster und kundenunfreundlich" war der Zugang schon zu meiner Schulzeit in den 70er'n.
Ich kann mich außerdem noch gut an das Wartehäuschen auf dem Bahnsteig erinnern, das mit der Zeit immer verkommener wurde. Defekte Scheiben wurden nicht ersetzt und wie mir meinen Onkel (war Lokführer) 'mal erzählte, wurde der Müll im dortigen Papierkorb entsorgt, indem man ihn an Ort und Stelle verbrannte. Wie oft das so gehandhabt worden sein sollte, entzieht sich meiner Kenntnis. Offiziell genehmigt wurde das sicherlich nicht.

@Bernhard: Danke auch für den Link auf die tollen Fotos in DSO.
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Benutzeravatar
gaNz-gebahNt
Hauptsekretär A8
Beiträge: 343
Registriert: Mo 31. Okt 2005, 08:49
Kontaktdaten:

Re: Was ist eigentlich aus den Überlegungen

Beitrag von gaNz-gebahNt »

MichaelM hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnere, sollte doch mal ein Haltepunkt zwischen Pfalzel und Ehrang
in der Nähe eines Schulzentrums...
Davon hatte ich auch 'mal gehört, aber das ist schon länger her. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich der Weg vom Haltepunkt Pfalzel bis zum FSG ganz schön zieht. Zu meiner Zeit haben wir aber gerne den etwas längen Weg am Bw entlang genommen.
Als Ende der 70er / Anfang der 80er Jahre die Busanbindung besser geworden ist und ich vor allem in Schweich mit Zustieg in der Bahnhofstraße eine nähere Bushaltestelle hatte, bin ich eher auf die Gummieisenbahn umgestiegen.

Immerhin hat man es ja geschafft, in der Nähe des Ehranger Krankenhauses einen Haltepunkt hinzuzaubern. Ich dache, auch der Mäusheckerweg würde zur gleichen angebunden werden...
Gruß
Georg
https://www.gaNz-geBAHNt.de
Avatar: 103 113-7 und E 03 001 am 24.07.2003 im Bw Ffm 1
******************************************************************
Wer nur noch Bahnhof versteht, sollte sich 'mal aufgleisen lassen...
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
das Thema "neue Haltepunkte" im Raum Trier wurde auf die ganz lange Bank geschoben.
Der Haltepunkt "Hafenstraße / Mäusheckerweg" soll den Bahnhof Ehrang ersetzen.
Wann er wo gebaut .... ???
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von hochwald »

Danke, ist ja gar nicht so uninteressant, jaja drei, Viergleisigkeit in dem Abschnitt, ok die 2 Gleise der Weststrecke spielen in den Überlegungen keinerlei Rolle, ist auch ein bischen heavy für die Anwohner wenn man etwa alle Gz darüber leiten würde .... ja Planungen isnd uralt ich hab mal an einer Studie des VCD Ende der 1980er Jahre mitgearbeitet, da kommt das meiste der haltepunkte schon vor, freilich auch sowas wie die Ruwertallinie bis Waldrach usw. was es wegen Überbauung sicher nie geben wird ... trotzdem der Rückzug und die politische Lage in der Stadt und Region sind letztendlich zu keinem Zeitpunkt progressiv und ProBahn gewesen, wenn man sich etwa B-W Städte und Regionen wie Tübingen oder Freiburg anschaut, aber gut da wird halt auch nicht schwarz wie die Nacht regiert, da weht ein frischerer Wind ;-)
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Re: HP Pfalzel wird erneuert

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

die Bauarbeiten im Bereich Pfalzel haben scheinbar begonnen. Es wurde vom alten BW her eine Zufahrsweg angelegt, und im Dreieck zwischen Umgehung Pfalzel (Straße) und der Streckentrennung ein größerer Platz befestigt.

Gestern war das Rampengleis vom Güterbahnhof her gesperrt, und es stand ein 2-Wege Bagger auf diesem.

Mehr konnte ich gestern auf die schnelle nicht erkennen.

Bin mal gespannt was das alles umgebaut wird.

Gruß

Matthias
Antworten