Herbst am Rhein
Herbst am Rhein
Hallo, Zusammen!
Gerstern habe ich den offenbar einzigen Tag der Woche mit akzeptablem Wetter genutzt, mal wieder die rechte Rheinstrecke unsicher zu machen. Auch wenn ich relativ spät aufgebrochen bin, hat es mich überrascht, wie lange sich der Nebel nördlich vom Binger Loch gehalten hat. Im Tagesverlauf hieß es dann immer wieder mit den Wolken zu kämpfen, aber ein paar gelungene Bilder sind doch noch entstanden:
Auch wenn ich diesen Beitrag im Rechte – Rheinseite – Unterforum zeige, sind auch ein paar Bilder „von links“ mit dabei (um den Bericht nicht auseinander zureißen), aber die meisten davon sind immerhin „von rechts“ entstanden .
Begonnen habe ich in den Weinbergen von Aßmannshausen. Mangels Zugverkehr auf der einen Seite gibt es zunächst Bilder von drüben mit der Burg Rheinstein:
IC mit einer 101:
Zwei Aufnahmen vom Regio – Sandwich:
Dann rollte es endlich auch rechts wieder, mit einem deutlichen Schenker – 185 – Überhang (was mich bekanntermaßen nicht stört). Stellvertretend 185 280 + 185 232 mit einem Kohlezug:
Und auch „rechte“ Züge sind mit der Rheinstein ins Bild zu setzen:
Dem fortschreitenden Sonnenstand folgend ging es dann zum Aßmannshausener Bahnhof:
Dann wollte ich wissen, ob das Motiv an der Ehrenfels tatsächlich durch die neuen Signale verhunzt ist. Sagen wir mal so: man kann zwar weiter nach hinten laufen, um das Signal aus den Zügen zu bekommen, dafür erkauft man sich aber den „dekorativen“ Kabelkanal :
Nächste Station: Kaub, nicht nur wegen der Bahnmotive, sondern auch wegen dem unvergleichlichen, auf der Hauswand beworbenen Imbiß von Benno. Das muss man erlebt (und probiert) haben, ich sage nur „Guuuuude ...“
Mit Bennos Currywurst mit Pommes (samt handzerstoßenem schwarzen Pfeffer) ausgestattet, fanden in der Mittagspause noch ein paar Güterzüge den Weg auf den Chip:
Beim Aufbruch überraschte mich noch dieses 143 – Doppel der RBH:
Schon lange wollte ich mal wieder nach Wellmich, mit den zu erwartenden bunten Bäumen im Hintergrund zur Zeit ein Traummotiv. Eine private 145 und eine 189 gaben sich passenderweise die Ehre:
Dann nahm die Bewölkung übermäßig zu, und ich startete den Rückweg, zumal weiter südlich noch einige sonnige Stellen erkennbar waren. Direkt hinter St. Goarshausen stauten sich dann zwei zuvor aus Richtung Niederlahnstein gekommene Güterzüge, von denen ich den Kesselwagenzug mit der James – Bond – 152 007 südlich der Loreley aufnehmen konnte:
Da sich eine gefühlte Ewigkeit außer der VIAS rechtsrheinisch nix mehr rührte, ging es wieder auf die heimatliche linke Seite zurück. Von der Fähre noch ein Schuss auf Kaub (wer findet den Zug?).
Im letzten Sonnenloch nahm ich noch 101 100 und 111 127 in Rheindiebach mit, ehe auch dieser Tag endete.
Fazit: Sonnentage sind in diesem Herbst bisher nicht so üppig angesagt gewesen, so dass ich mit meiner Ausbeute doch sehr zufrieden bin. Wenn’s Euch gefallen hat, freut’s mich noch mehr.
Viele Grüße,
Frank
Gerstern habe ich den offenbar einzigen Tag der Woche mit akzeptablem Wetter genutzt, mal wieder die rechte Rheinstrecke unsicher zu machen. Auch wenn ich relativ spät aufgebrochen bin, hat es mich überrascht, wie lange sich der Nebel nördlich vom Binger Loch gehalten hat. Im Tagesverlauf hieß es dann immer wieder mit den Wolken zu kämpfen, aber ein paar gelungene Bilder sind doch noch entstanden:
Auch wenn ich diesen Beitrag im Rechte – Rheinseite – Unterforum zeige, sind auch ein paar Bilder „von links“ mit dabei (um den Bericht nicht auseinander zureißen), aber die meisten davon sind immerhin „von rechts“ entstanden .
Begonnen habe ich in den Weinbergen von Aßmannshausen. Mangels Zugverkehr auf der einen Seite gibt es zunächst Bilder von drüben mit der Burg Rheinstein:
IC mit einer 101:
Zwei Aufnahmen vom Regio – Sandwich:
Dann rollte es endlich auch rechts wieder, mit einem deutlichen Schenker – 185 – Überhang (was mich bekanntermaßen nicht stört). Stellvertretend 185 280 + 185 232 mit einem Kohlezug:
Und auch „rechte“ Züge sind mit der Rheinstein ins Bild zu setzen:
Dem fortschreitenden Sonnenstand folgend ging es dann zum Aßmannshausener Bahnhof:
Dann wollte ich wissen, ob das Motiv an der Ehrenfels tatsächlich durch die neuen Signale verhunzt ist. Sagen wir mal so: man kann zwar weiter nach hinten laufen, um das Signal aus den Zügen zu bekommen, dafür erkauft man sich aber den „dekorativen“ Kabelkanal :
Nächste Station: Kaub, nicht nur wegen der Bahnmotive, sondern auch wegen dem unvergleichlichen, auf der Hauswand beworbenen Imbiß von Benno. Das muss man erlebt (und probiert) haben, ich sage nur „Guuuuude ...“
Mit Bennos Currywurst mit Pommes (samt handzerstoßenem schwarzen Pfeffer) ausgestattet, fanden in der Mittagspause noch ein paar Güterzüge den Weg auf den Chip:
Beim Aufbruch überraschte mich noch dieses 143 – Doppel der RBH:
Schon lange wollte ich mal wieder nach Wellmich, mit den zu erwartenden bunten Bäumen im Hintergrund zur Zeit ein Traummotiv. Eine private 145 und eine 189 gaben sich passenderweise die Ehre:
Dann nahm die Bewölkung übermäßig zu, und ich startete den Rückweg, zumal weiter südlich noch einige sonnige Stellen erkennbar waren. Direkt hinter St. Goarshausen stauten sich dann zwei zuvor aus Richtung Niederlahnstein gekommene Güterzüge, von denen ich den Kesselwagenzug mit der James – Bond – 152 007 südlich der Loreley aufnehmen konnte:
Da sich eine gefühlte Ewigkeit außer der VIAS rechtsrheinisch nix mehr rührte, ging es wieder auf die heimatliche linke Seite zurück. Von der Fähre noch ein Schuss auf Kaub (wer findet den Zug?).
Im letzten Sonnenloch nahm ich noch 101 100 und 111 127 in Rheindiebach mit, ehe auch dieser Tag endete.
Fazit: Sonnentage sind in diesem Herbst bisher nicht so üppig angesagt gewesen, so dass ich mit meiner Ausbeute doch sehr zufrieden bin. Wenn’s Euch gefallen hat, freut’s mich noch mehr.
Viele Grüße,
Frank
Re: Herbst am Rhein
Sind doch schöne Bilder geworden, auch wenn sie teilweise etwas schlecht komprimiert wirken. Den goldenen Oktober sieht man leider nur punktuell, da war er letztes Jahr deutlich besser.
Ich sträube mich immer, in Assmannshausen den linksrheinischen Verkehr festzuhalten, mir ist da der Bewuchs zu viel. Das Bahnhofsmotiv ist eine echte Alternative zur üblichen Stelle und erspart jemanden, der mit der Bahn aus Koblenz anreist, den unangenehmen Fußweg (wer weiß, was und wie viel direkt hinterm VIAS folgt).
Wenn du die Burg Ehrenfels aufs Bild bekommen möchtest, musst du auf die andere Rheinseite, das ESTW macht leider einiges kaputt.
Ich sträube mich immer, in Assmannshausen den linksrheinischen Verkehr festzuhalten, mir ist da der Bewuchs zu viel. Das Bahnhofsmotiv ist eine echte Alternative zur üblichen Stelle und erspart jemanden, der mit der Bahn aus Koblenz anreist, den unangenehmen Fußweg (wer weiß, was und wie viel direkt hinterm VIAS folgt).
Wenn du die Burg Ehrenfels aufs Bild bekommen möchtest, musst du auf die andere Rheinseite, das ESTW macht leider einiges kaputt.
Re: Herbst am Rhein
Hallo Frank,
ein sehr schöner herbstlicher Bilderbogen. Bei dem Motiv mit der Burg Ehrenfels finde ich den Kabelkanal nicht so wirklich störend, weil er doch auf der anderen Gleisseite ein bisschen untergeht. Habe es mir schlimmer vorgestellt.
Herzliche Grüße
ein sehr schöner herbstlicher Bilderbogen. Bei dem Motiv mit der Burg Ehrenfels finde ich den Kabelkanal nicht so wirklich störend, weil er doch auf der anderen Gleisseite ein bisschen untergeht. Habe es mir schlimmer vorgestellt.
Herzliche Grüße
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Herbst am Rhein
Hallo Frank,
sehr schön!
sehr schön!
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Herbst am Rhein
Hallo Frank,
ganz ausgezeichnete Bilder, die mich an frühere Zeiten erinnern. Hier was entsprechendes:
Mein Foto ist vom 11. Juni 1981 und offenbart doch einige Veränderungen in Assmannshausen. Aber auch bei der Zugförderung: hier zwei 150er.
Glückwunsch zur Platzierung Deines Fotos auf der Titelseite des neuesten Eisenbahn-Kuriers.
Es grüßt
Günter
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Herbst am Rhein
Hallo Bernhard,
Du hast völlig recht, das waren zwei 140er. War ein Schreibfehler.
Es grüßt
Günter
Du hast völlig recht, das waren zwei 140er. War ein Schreibfehler.
Es grüßt
Günter
Re: Herbst am Rhein
Hallo, Zusammen!
Danke für Eure Rückmeldung!
@ Günter: ein herrlicher Vergleich, gerade, wenn man sich in die Details vertieft! Da wechseln Häuser die Farbe, jede Menge neuer Lagerhallen entstehen, die Bäume wachsen unübersehbar, auch auf der linken Seite war der Blick auf's Bahngeschehen noch ganz anders machbar. Und die damals als Landplage verschrienen 140 ziehen sich nun langsam aus dem aktiven Dienst zurück.
Viele Grüße,
Frank
Danke für Eure Rückmeldung!
@ Günter: ein herrlicher Vergleich, gerade, wenn man sich in die Details vertieft! Da wechseln Häuser die Farbe, jede Menge neuer Lagerhallen entstehen, die Bäume wachsen unübersehbar, auch auf der linken Seite war der Blick auf's Bahngeschehen noch ganz anders machbar. Und die damals als Landplage verschrienen 140 ziehen sich nun langsam aus dem aktiven Dienst zurück.
Nun ja, da sind ja auch so Dinge wie hier im Forum maximal gewünschte Bild - und Dateigröße mit verantwortlich. Im Übrigen nehme ich die Kompressionsartefakte durchaus in Kauf, meine Bilder wären nicht die ersten, die den Weg auf fremde Festplatten finden werden . Bilderklau ist leider allgegenwärtig, gegen die private Betrachtung habe ich ja nichts, aber mir ist mehr als ein Fall widerrechtlicher, gewerblicher Nutzung bekannt. Aber ich glaube, so, wie sie momentan sind, kann man sie sich schon angucken .Ruhri hat geschrieben:Sind doch schöne Bilder geworden, auch wenn sie teilweise etwas schlecht komprimiert wirken...
Viele Grüße,
Frank
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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