unbekannte 52er in Ko-Lützel-Mitte 1958 (m1B) - 52 876 -
unbekannte 52er in Ko-Lützel-Mitte 1958 (m1B) - 52 876 -
ganz zu Anfang meiner Foren-Tätigkeit zeigte ich schon einmal Bilder, die mein Vater 1958 vom Stellwerk Km aus gemacht hatte. Ein Bild war damals nicht dabei, das ich hiermit nachreichen möchte.
Es zeigt eine unbekannte 52er mit Mischvorwärmer und Wannentender und dreistelliger Ordnungsnummer, die leider auch auf dem Original nicht zu entziffern ist. Der Zug fährt auf dem Moselgleis, somit vermutlich in Richtung Neuwied/Troisdorf. Von meinem Vater weiss ich noch, dass er von 52er aus Wedau sprach, die bis Koblenz kamen.
Das Originalbild ist hochkant, ich habe es für das Forum in der Höhe gekürzt.
Die hinter der Lok befindliche "Zone" dürfte so manchem Besucher der Lokparaden des Koblenzer DB-Museums aus heutiger Sicht sicherlich in anderer Erinnerung sein.
Es zeigt eine unbekannte 52er mit Mischvorwärmer und Wannentender und dreistelliger Ordnungsnummer, die leider auch auf dem Original nicht zu entziffern ist. Der Zug fährt auf dem Moselgleis, somit vermutlich in Richtung Neuwied/Troisdorf. Von meinem Vater weiss ich noch, dass er von 52er aus Wedau sprach, die bis Koblenz kamen.
Das Originalbild ist hochkant, ich habe es für das Forum in der Höhe gekürzt.
Die hinter der Lok befindliche "Zone" dürfte so manchem Besucher der Lokparaden des Koblenzer DB-Museums aus heutiger Sicht sicherlich in anderer Erinnerung sein.
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 11. Okt 2012, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Re: unbekannte 52er in Ko-Lützel-Mitte 1958 (m1B)
Hallo Wolfgang,
da hat dein Vater aber einen richtigen Schuss gemacht. Sehr schön!
Grüße
Gerd
da hat dein Vater aber einen richtigen Schuss gemacht. Sehr schön!
Grüße
Gerd
Hallo Wolfgang,
die 52er mit Witte-Windleitblechen und Wannentender gehören zu meinen Lieblings-Dampfloks, weil sie in ihrer Schlichtheit eine besondere Eleganz ausstrahlen. Die Konstrukteure hatten Anfang der 1940er Jahre natürlich andere Vorgaben zu erfüllen.
Relativ selten dürften Aufnahmen mit den damals modernen Bundesbahn-Einheitslaternen sein,die man vor allem von der BR 50 kennt.
Der sehr gefällige Pufferteller-Warnanstrich diente bekanntermaßen in Kriegszeiten Zwecken, die mit Ästhetik nichts zu tun hatten, sondern die Erkennbarkeit steigerten. Hier vermute ich aber, dass man ihn in den 1950er Jahren erneut angebracht oder aufgefrischt hat; er sieht so neu aus.
Da hast Du mir eine besondere Freude bereitet.
Es grüßt Dich
Günter
die 52er mit Witte-Windleitblechen und Wannentender gehören zu meinen Lieblings-Dampfloks, weil sie in ihrer Schlichtheit eine besondere Eleganz ausstrahlen. Die Konstrukteure hatten Anfang der 1940er Jahre natürlich andere Vorgaben zu erfüllen.
Relativ selten dürften Aufnahmen mit den damals modernen Bundesbahn-Einheitslaternen sein,die man vor allem von der BR 50 kennt.
Der sehr gefällige Pufferteller-Warnanstrich diente bekanntermaßen in Kriegszeiten Zwecken, die mit Ästhetik nichts zu tun hatten, sondern die Erkennbarkeit steigerten. Hier vermute ich aber, dass man ihn in den 1950er Jahren erneut angebracht oder aufgefrischt hat; er sieht so neu aus.
Da hast Du mir eine besondere Freude bereitet.
Es grüßt Dich
Günter
Hallo Wolfgang,
sehr interessantes Bild.
Wie wohl der Blick in die andere Richtung (Bw) war ?
Danke sagt
sehr interessantes Bild.
Wie wohl der Blick in die andere Richtung (Bw) war ?
Danke sagt
Hans-Dieter
Dank der Hilfestellungen in DSO ist die unbekannte Lok identifiziert.
Es ist 52 876 des Bw Wedau.
Infos zur Lokbeheimatung und-Lebenslauf gibt es hier (bitte nach unten scrollen) :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4698463
Ich muss gestehen, das www ist zur Informationsbeschaffung schon richtig gut.
Herzliche Grüße
Es ist 52 876 des Bw Wedau.
Infos zur Lokbeheimatung und-Lebenslauf gibt es hier (bitte nach unten scrollen) :
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4698463
Ich muss gestehen, das www ist zur Informationsbeschaffung schon richtig gut.
Herzliche Grüße
na so:HDE hat geschrieben: Wie wohl der Blick in die andere Richtung (Bw) war ?
Danke sagt
entstammt aus meinem früheren Beitrag. Schaue einfach in meiner DSO-Hifo-Beitragssammlung unter : Koblenz-Lützel 1958
Herzliche Grüße
Re: unbekannte 52er in Ko-Lützel-Mitte 1958 (m1B) - 52 876 -
Tolles Foto von der MVR-52!
Davon gibt es ja leider nicht allzuviele Fotos. Danke fürs zeigen!
Davon gibt es ja leider nicht allzuviele Fotos. Danke fürs zeigen!
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß
hatte diesen Beitrag bisher noch nicht betrachtet.KoLü Ksf hat geschrieben: Schaue einfach in meiner DSO-Hifo-Beitragssammlung unter : Koblenz-Lützel 1958
Herzliche Grüße
Gruß
Hans-Dieter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Klasse Bild Wolfgang.
Im Archiv von Dietmar Denskus findet sich auch ein Bild von einer Schwesterlok.
Ich denke das ist auch was BESONDERES.
Im Archiv von Dietmar Denskus findet sich auch ein Bild von einer Schwesterlok.
Ich denke das ist auch was BESONDERES.
Hi Markus!Markus Göttert hat geschrieben:Ich denke das ist auch was BESONDERES.
Allerdings ist das auch was BESONDERES!
Das ist eine der beiden Loks aus den Neubau- / Nachkriegslieferungen, die mit Heinl-Mischvorwärmer ausgestattet waren. 52 891 und 52 892. Beide Loks waren in den 50er-Jahren in Bingerbrück stationiert und liefen eine Zeit lang in einem Versuchs-/Vergleichslaufplan. Dabei sollten die verschiedenen Vorwärmerbauarten miteinander verglichen werden.
In dem Laufplan liefen außer den beiden Heinl-52:
42.90
50.40-Vorserienmaschine (50 1412 - dies spätere 50 4001)
50 mit Henschel-Mischvorwärmer (wie die 52 876 oben im 1. Bild)
50 mit Oberflächenvorwärmer Bauart Knorr (Standard-Bauart bei der 50)
Danke fürs zeigen Markus! You made my day!
Viele Grüße,
Erik