[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 2

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 2

Beitrag von Vau60 »

Mittwoch, 30. Mai 2012



Bild 17)
Bild
Immerhin einen halbwegs sonnigen Tag gab es während der siebentägigen Tour zur vermelden, RE 1117 bei der Einfahrt Preda


Bild 18)
Bild
Unmittelbar an die südliche Ausfahrt von Preda schließt sich der 5865 Meter Albula Tunnel an, die Unesco Lok Ge 4/4''' 650 wird die nächsten Minuten im Dunklen verbringen, RE 1121 nach St. Moritz


Bild 19)
Bild
Eine ¼ Stunde später passierte mein RhB Lieblingszug G 5113 (Landquart- Pontresina) Preda, Ge 6/6''705


Bild 20)
Bild
Ohne Anhängsel passen die dreiteiligen Allegras recht gut in Landschaft, ABe 8/12 3509 als Regio 1825 (Davos Platz- Filisur) bei Davos Glaris


Bild 21)
Bild
Ein paar Meter weiter talwärts und einige Wolkenschäden später gelang die Aufnahme des Regio 1837, ABe 8/12 3501


Bild 22)
Bild
Mist! Vordergrund beleuchtet, Hintergrund beleucht, Bernina Express und Wiesener Viadukt im Schatten, blöd das


Donnerstag, 31. Mai 2012



Bild 23)
Bild
Noch einmal der Blick vom ''Rauchersalon'' im zweiten Stock des Hotel Grischuna, und ebenfalls noch einmal mein Lieblingszug G 5113


Freitag, 01. Juni 2012



Bild 24)
Bild
Der Bahnhof Davos Platz wird in 2012 von Links auf Rechts gekrempelt und verändert sein Aussehen gewaltig, schaun mer mal wie’s wird, wenn’s fertig ist


Bild 25 und 26)
Bild

Gegen Mittag wollte ich mich im Untergeschoss des Bahnhofs Chur mit Essbarem eindecken, irgendeine warme Kleinigkeit sollte es sein. Nachdem mich aber ein mehrere Stunden altes Stück labberige Pizza erfolgreich von der Nahrungsaufnahme abgehalten hatte wurde beschlossen, zum Hotel zurück zu fahren und dort eine kleine Portion frische Pasta zu verputzen. Bei der Ankunft in Filisur stand ein Allegra auf dem Nebengleis an dem irgend etwas nicht wie gewohnt war. Es hat ein Weilchen gedauert, bis der Groschen gefallen war, die Garnitur bestand nämlich einen Teil mehr als üblich. Das war jetzt kein dreiteiliger ABe 8/12 sondern ein vierteiliger ABe 4/16, einer der neuen Wagen für die S- Bahn Chur. Voll gepackt mit Sandsäcken als Fahrgastersatz war der ABe 4/16 3103 wohl auf einer Messfahrt unterwegs, die Techniker im Inneren des Fahrzeuges studierten nämlich alle sehr konzentriert Messdaten auf ihren Schlepptops

Bild


Bild 27)
Bild
Den Reisekomfort dieses Plüschklassewagens werden die Neuen wohl nicht bieten können


Montag, 03. September 2012



Bild 28 und 29)
Bild

Auch der Spätsommerurlaub begann zunächst wettermäßig sehr durchwachsen, so stand Zugfahren an. Ein mehrminütiger Aufenthalt in Posciavo wurde zum Ablichten der beiden Rangierteckel Ge 2/2 162 und De 2/2 151 genutzt

Bild


Dienstag, 04. September 2012



Bild 30)
Bild
Auch in Arosa macht sich solch ein kleiner Teckel nützlich, nämlich der Tm 2/2 26. Ich staunte aber nicht schlecht, als während der reichlich bemessenen Wendezeit in Arosa der Allegra nicht nur Reisezugwagen hin und her rangierte, sondern auch drei oder vier beladene Schotterwagen aus dem einen guten Kilometer entfernten Steinbruch abholte, ein multifunktionaler Triebwagen sozusagen


Bild 31)
Bild
Gegen Abend kam dann die Sonne ein wenig zum Vorschein und tauchte die Ge 6/6 704 samt ihres G 5157 in reichlich fahles Licht, Filisur


Mittwoch, 05. September 2012



Bild 32 und 33)
Bild

Nachdem am Vormittag Albula- und Julierpass unter die Räder genommen wurden, sollte es am Nachmittag ins Val Bever gehen. Für die Strecke vom Bahnhof Spinas zum Bahnhof Bever benötigt man (na gut, ich) eine knappe Stunde. Etwa auf halbem Weg kam mir die Ge 4/4'' 613 entgegen, die den RE 1148 von St. Moritz nach Chur zu befördern hatte. Dank eines kleinen Sonnenloches entstand die einzige Eisenbahnaufnahme des Tages, wegen sehr schnell aufziehender dunkler Wolken verzichtete ich auf ein Foto des Gegenzuges. Und das war auch gut so! Keine drei Minuten nach Erreichen des schützenden Bahnhofsdaches von Bever ging die Post so richtig ab, mit Blitz und Donner und allen drum und dran, was die Schweizer machen, machen sie richtig!

Bild


Donnerstag, 06. September 2012



Bild 34)
Bild

Während der Zugfahrt nach Göschenen riss es plötzlich auf, so dass die Reisepläne für diesen Tag spontan geändert wurden. Von Andermatt aus ging es mit dem von diesem MGB Deh 4/4 geführten Zug wieder zurück nach Disentis, vielleicht ließ sich in der Rheinschlucht etwas machen. Es ließ sich, Ge 4/4'' 617 vor RE 1240 (Chur- Disentis) bei Trin

Bild


Wird fortgesetzt
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 2

Beitrag von schimi »

Sehr interessante Beiträge mit sehr vielen schönen Bildern.
Gruß: Schimi
Antworten