[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von Vau60 »

Sonntag, 09. September 2012



Bild 52)
Bild
Bettenwechsel, eine Woche Graubünden war vorbei, es ging noch für eine weitere Woche ins Berner Oberland. Auf der Fahrt dorthin kam mir bei Castrisch der RE 1241 (Disentis- Chur) entgegen, Ge 4/4'' 621


Bild 53)
Bild
Mittagszeit ist Glacierzeit am Oberalppass. Die MGB HGe 4/4'' 103 hat mit dem R 906 kurz zuvor Andermatt verlassen und strebt nun der Passhöhe entgegen


Bild 54)
Bild
Auch sonntags wird Heu eingeholt, da hilft dann die ganze Familie. Während alle anderen klassisch mit dem Rechen hantieren, knattert und stinkt der Mann links unten mit einem dieser abartig lauten Laubbläsern das Gras vor sich her, hoffentlich macht das keine Schule. Die Reisenden des R 908 können derweil den fantastischen Ausblick ins Hospental genießen, MGB HGe 4/4'' 106


Bild 55 und 56)
Bild

Für solche Situationen hat man extra die Glacier Schnapsgläser kreiert. Genau, die mit dem schrägen Fuß. Komisch, wieso muss ich gerade an ein Gedicht des leider verstorbenen Ulrich Roski denken, welches von einem Restaurantbesuch handelt:

Hei wie jetzt die Soße fließt,
und sich auf die Hose gießt

Die MGB HGe 4/4'' 105 hat mit dem R 905 (St. Moritz- Zermatt) ihr Etappenziel Andermatt fast erreicht

Bild


Bild 57)
Bild
Der Blick auf Andermatt von Westen her, um die Kurve herum liegt das Örtchen Hospental. Noch einmal der R 905


Bild 58 und 59)
Bild

Ein paar Meter weiter westlich bieten sich diese beiden Motive. Oben der MGB Gepäcktriebwagen Deh 4/4'' 94 vor Zug 542 (Brig- Göschenen), unten die 106 vor dem R 911 (Davos Platz- Zermatt) auf dem Viadukt über die Furkareuss

Bild


Bild 60)
Bild
Die weitere Fahrt nach Spiez führte über Furka- und Grimselpass. Auf letzterem waren vier historische Postautos unterwegs, von denen hier stellvertretend eine Bergziege vom Typ FBW PC-35U gezeigt werden soll. Anschließend eine Premiere für mich, ein Stau auf der Autobahn, in der Schweiz! Und wie ich in Teil 2 schon schrieb, was die Schweizer machen, machen sie richtig, 27 Kilometer Stau zwischen Iseltwald und Spiez, in Worten Siebenundzwanzig! Nachdem ich für die gut 10 Kilometer bis Interlaken etwa eine Stunde benötigt hatte, wurde die Autobahn verlassen und auf die andere Seeseite gewechselt. Diese Idee hatte andere Automoblisten aber auch und so kam ich statt halber Sechse gegen Viertel vor Acht im Hotel an, blöd das. Da in der Nacht zu Montag das Wetter abstrabste und nicht Vorzeigbares entstand, folgt jetzt schon ein Sprung zum Freitag


Freitag, 14. September 2012



Bild 61 und 62)
Bild

Nach Auflösung von Frühnebel sonnig, so versprach es der Wetterbericht. Also nix wie rauf zur Jungfrau, mit hunderten von Amerikanern, Japanern, Indern und ein paar vereinzelten Schweizern ging es hinauf zum Top of Europe, auf für mich atemberaubende 3454 Meter. Und weil ich doch noch etwas Luft bekam ging es mit dem Fahrstuhl gleich noch einmal ein wenig höher, die Sphinx getaufte Aussichtsplattform befindet auf 3571 Meter. Oben der Blick nach Norden gen Deutschland (irgendwo ganz weit im Hintergrund), unten dann der südliche Ausblick auf den Aletschgletscher

Bild


Bild 63 und 64)
Bild

Während der Rückfahrt wurde in der Station Eigergletscher ein knapp 10 minütiger Aufenthalt eingelegt, ein Gegenzug musste abgepasst werden

Bild


Bild 65)
Bild
Am späten Nachmittag entstanden noch ein paar Fotos an der Brünig Talstrecke, pardon, der Zentralbahn Talstrecke. ZB De 110 021 mit IR 2228 Goldenpass Panoramic (Luzern- Interlaken Ost) bei Niederried


Bild 66 und 67)
Bild

Etwas weniger gülden tut’s auch, ZB De 110 003 vor IR 2230 bei Ebligen sowie vor IR 2235 bei Ringgenberg

Bild


Samstag, 15. September 2012


Bild 68)
Bild
Eigentlich sollte es auch im Berner Oberland so richtig sonnig sein an diesem Tag, war es aber nicht, ZB 110 003 vor IR 2219 nach Luzern, noch einmal der Viadukt bei Ringgenberg


Bild 69 und 70)
Bild

Nach einer netten Runde über Susten, Gotthard, Nufenen und Grimsel konnte am Abend noch eines der neusten Fahrzeuge der Zentralbahn abgelichtet werden, der Fink genannte Zahnradtriebwagen 160 001, oben mit Schattenschaden (die Sonne fiel dermaßen schnell hinter die Berge) als Regio 7464 (Meiringen- Interlaken Ost) kurz vor Ringgenberg und unten dann als 7471 an bekannter Stelle auf dem Weg zurück nach Meiringen

Bild




So. das war es für Heute. Schönen Restsonntag und Gruß aus Essen, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Florstädter
Amtsrat A12
Beiträge: 1222
Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von Florstädter »

Moin Michael ,

obwohl die Berge absolut nicht mein Ding sind muß ich eingestehen das da tolle Bilder
dabei sind .... wenn da jetzt noch Meer dabei wäre :wink: :wink:

Danke fürs Einstellen

Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks
Benutzeravatar
töff-töff
Oberrat A14
Beiträge: 1923
Registriert: Mo 15. Aug 2005, 23:05

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von töff-töff »

Hallo Michael,

das sind ja 4 traumhafte Beiträge.
Besser geht es ja nicht mehr, da will Mann sofort in Urlaub.
Grüße aus Bendorf

Martin
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Michael,

vier Super-Beiträge, die mich begeisterten. Da ich u.a. auch die Bergregionen liebe, ist so etwas natürlich ganz nach meinem Geschmack. Die "Ecke" rund um Andermatt ist mir nicht ganz unbekannt, aber bisher hatte ich nur wenig Glück mit dem Wetter. Ich hoffe natürlich, dass ich da mal hinkomme, wenn so geniales Wetter ist wie bei dir.

Herzliche Grüße
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von Markus Göttert »

Kino vom FEINSTEN

DANKE
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
lux
Inspektor A9
Beiträge: 412
Registriert: So 26. Feb 2006, 00:41

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von lux »

4 Beiträge mit schönen Bildern von Zügen in einer sehr schönen Umgebung!

VG
Mike
Rottenmeister K.
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 217
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 23:10

Re: [CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 4

Beitrag von Rottenmeister K. »

....... So. das war es für Heute. Schönen Restsonntag und Gruß aus Essen, Michael

Hallo Michael,
vorhin erst habe ich Deinen Beitrag angeschaut.
Toller Reisebericht mit traumhaft schönen Bahnbildern aus den Schweizer Alpen.
Dafür danke und ein kleines "Neujährchen" von mir. :)
Vielleicht hat "sie" der Eine oder Andere von den Schweiz-Fans schon "drauf". :lol:
Und hier ist "sie" . :idea: genial
In Wikipedia ist darüber mehr zu lesen.

Heute am 1.1. ein
Prosit Neujahr 2013 an Michael und an die gesamte Forengemeinde!
von
Rottenmeister Kurt
aus dem Brexbachtal
Antworten