[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 1

Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

[CH] Winter, Frühling und Spätsommer in den Bergen, Teil 1

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

da ich die Eidgenossen dieses Jahr voraussichtlich nicht mehr besuchen werde, kann der Jahresrückblick halt schon im Oktober erfolgen. Drei wunderschöne Reisen in die Alpenrepublik ergaben wieder viele herrliche Eindrücke, das arg durchwachsene Wetter (speziell im Mai) dafür aber leider nicht so viele vorzeigbare Fotos. Der erste Besuch fand im Februar statt, ein Kurztrip mit drei Übernachtungen in Filisur


Bild
Am Vortag der Abreise noch einmal kurz die Wetterdaten und –aussichten gescheckt, aktuell - 15º vor Ort


Donnerstag, 04. Februar 2012



Bild 1)
Bild
Die erste Begegnung des Jahres mit Schweizer Lokomotiven dann während der Hinfahrt in Lindau Hbf, SBB 421 194 vor EC 194 (München Hbf- Zürich HB)


Bild 2)
Bild
Nach dem Abendessen dann der Blick aus dem Hotelzimmerfenster auf den Bahnhof Filisur und den Regio 1169 (Chur- St. Moritz), RhB Ge 4/4''' 649


Freitag, 05. Februar 2012



Bild 3)
Bild
Während die Farbgebung bei der Nachtaufnahme am Vorabend recht nützlich war, kommt weiß vor Schnee nicht so gut. Die 649 vor RE 1125 nach St. Moritz


Bild 4)
Bild
Allegra! Der RhB ABe 8/12 3511 kam als Regio 1813 von Davos Platz her kommend nach Filisur hereingerollt


Bild 5 und 6)
Bild

RE 1148 nach Chur einmal von außen draußen und einmal von innen drinnen. Tiefenkastel hat zwar in diesem Sommer einen noch einmal entfeinerten Gleisplan verpasst bekommen, ist aber immerhin eine der wenigen mit Personal besetzten Stationen, Ge 4/4''' 651 Glacier on Tour

Bild


Bild 7)
Bild
Ob ‘s wieder der 3511 war? Der Aufschrieb schweigt sich beharrlich darüber aus, Regio 1840 von Filisur nach Davos Platz


Bild 8
Bild
Die 651 hatte in Chur gewendet und war nun mit dem RE 1157 zurück nach St. Moritz unterwegs


Samstag, 06. Februar 2012



Bild
Na, ganz so kalt war’s an diesem Morgen dann aber doch nicht, in Filisur zumindest nicht…


Bild 9)
Bild
Der Rahmen ist ein bissel hell geraten, ansonsten macht die Ge 4/4''' 644 unter all den verunstalteten Werbeloks einen durchaus netten Eindruck, RE 1121


Bild 10)
Bild
Und wieder Glacier on Tour, diesmal mit dem RE 1128 nach Chur, anscheinend benötigt da Jemand sein Auto die folgenden Tage nicht. Mit dem nächsten Zug ging es anschließend nach Samedan, von dort wollte ich nach Bever zurückfahren, um ein paar Aufnahmen im Val Bever anzufertigen. In Samedan angekommen bin ich dann auch wirklich aus dem Zug ausgestiegen, nach geschätzten drei Sekunden war ich aber wieder im wohlig geheizten Wagen drin. Am frühen Morgen dieses Tages hatte man einen Kälterekord im Oberengadin (ich meine, es waren knapp - 30º) gemessen, der schneidende Wind tat sein Übriges und so war die Aussicht auf Landschaftsaufnahmen mit Schnee urplötzlich in keinster Weise nicht mehr verlockend


Bild 11)
Bild
Also wurde Alp Grüm als Reiseziel auserkoren, erreicht wurde es mit dem Regio 1629 (St. Moritz- Tirano), der außer den beide ABe 4/4''' 56 und 55 nur aus zwei Wagons bestand. Die Triebwagen der Reihe ABe 4/4'' sind ja mittlerweile aus dem Reisezugdienst ausgeschieden und werden teilweise noch im Streckenunterhalt eingesetzt. So hatte der neben dem Stationsgebäude von Alp Grüm stehende ABe 4/4'' 46 auf einem Flachwagen verladenes schweres Schneeräumgerät am Haken


Bild 12)
Bild
Allegra 3507 brachte mich nach Pontresina zurück, Regio 1648 (Tirano- St. Moritz). Ist schon eine feine Sache, dem Lokführer über die Schulter schauen zu können


Bild 13)
Bild
Da der nächste bergwärts fahrende Zug wieder von einem Allegra gezogen wurde und ich mit dem Oberengadin Ticket ja eine Tageskarte besaß, ging es mit dem Gegenzug Regio 1637 noch einmal nach Alp Grüm hinauf (bzw. die letzten Kilometer schon wieder steil herunter), ABe 8/12 3515


Bild 14)
Bild
Früher war mehr Lametta und upps, ich hab’ das Licht auf dem Zimmer angelassen, RE 1160


Bild 15)
Bild
Die blaue Stunde, gute 20 Minuten früher als gewöhnlich heulte die Ge 6/6'' 701 mit dem G 5157 (Landquart- Pontresina) durch Filisur


Montag, 28. Mai 2012



Bild 16)
Bild
Wie weiter oben schon geschrieben war das Wetter während der Frühjahrstour nicht so prickelnd, wenigstens blieb es in Surava trocken


Wird fortgesetzt
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
Antworten