Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Der Verein "Historische Eisenbahn Hunsrück" verfolgt das Ziel des
Erhalts von Zeugnissen der Eisenbahngeschichte im Hunsrück und der
Bewahrung von historischen Eisenbahneinrichtungen.
Der Verein befindet sich wohl in Gründung.
Das nächste Treffen findet wohl am kommenden Sonntag in Simmern statt.
(mehr weiß ich leider nicht)
Gruss Markus
Erhalts von Zeugnissen der Eisenbahngeschichte im Hunsrück und der
Bewahrung von historischen Eisenbahneinrichtungen.
Der Verein befindet sich wohl in Gründung.
Das nächste Treffen findet wohl am kommenden Sonntag in Simmern statt.
(mehr weiß ich leider nicht)
Gruss Markus
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
..ist das ein Verein mit mehr theoretischer Bewahrung von schriftlichen und bildlichen Geschichtszeugnissen oder will man aktiv was anpacken??? z. B. den Bahnhof Simmern "ordentlicher herrichten"?
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Der Verein "Historische Eisenbahn Hunsrück" verfolgt das Ziel des
Erhalts von Zeugnissen der Eisenbahngeschichte im Hunsrück und der
Bewahrung von historischen Eisenbahneinrichtungen. Primäres Ziel ist es, Fahrzeuge
wieder instand zu setzen, um Sonderfahrten in der Region anbieten zu
können. Außerdem arbeiten wir an der Erstellung eines touristischen
Nutzungskonzeptes für Lalo-Simmern.
Auskunft eines Vorstandmitgliedes
Erhalts von Zeugnissen der Eisenbahngeschichte im Hunsrück und der
Bewahrung von historischen Eisenbahneinrichtungen. Primäres Ziel ist es, Fahrzeuge
wieder instand zu setzen, um Sonderfahrten in der Region anbieten zu
können. Außerdem arbeiten wir an der Erstellung eines touristischen
Nutzungskonzeptes für Lalo-Simmern.
Auskunft eines Vorstandmitgliedes
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Hm, klingt interessant. Bin ich mal gespannt, was das wird.
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
..nachgehakt: Wenn man Fahrzeuge instandsetzen will, wo ist der standort der werkstatt geplant/schon fixiert und hat man Schlosser an der Hand, die davon was verstehen - eigentlich müßten das Leute aus dem Eisenbahnberufswesen sein. Kenn das von der Ostertalbahn, ohne "Profis" in dem Geschäft wirds richtig schwierig.
Gibts in der Region Geschäft-oder Privatleute, die dies finanziell unterstützen? Sind Kooperationen mit anderen eisenbahnvereinen tabu oder ist man da offen dafür?
Gibts ein Internetauftritt, um das ganze zu verfolgen und gegebenfalls sich zu engagieren?
Gibts in der Region Geschäft-oder Privatleute, die dies finanziell unterstützen? Sind Kooperationen mit anderen eisenbahnvereinen tabu oder ist man da offen dafür?
Gibts ein Internetauftritt, um das ganze zu verfolgen und gegebenfalls sich zu engagieren?
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Hallo Freunde der Hunsrückbahn.
Wie hier schon gemutmaßt wurde, hat sich ein neuer Verein formiert, der mit seiner Arbeit die Eisenbahn im Hunsrück am Leben erhalten will.
Der Verein trägt den Namen Historische Eisenbahn Hunsrück und ist bereits als gemeinnützig anerkannt. Wir warten gegenwärtig auf die Eintragung ins Vereinsregister.
Primäres Ziel ist die Erhaltung und Wiederherstellung des ehem. BW Simmern und dessen Ausbau zu einem Eisenbahnmuseum.
Dies soll in Kooperation mit bereits bestehenden Vereinigungen aus dem Simmerner Raum erfolgen. Es laufen dazu bereits konkrete Verhandlungen mit den zuständigen Stellen der Stadt Simmern.
Dazu ist der Verein im Begriff einige historische Fahrzeuge in seine Obhut zu nehmen. Darunter befindet sich ein Speisewagen aus den 1930-ger Jahren mit der originalen Kücheneinrichtung und eine Dampflok der Baureihe 52.80.
Als weitere Ziele seien die betriebsfähige Aufarbeitung der genannten Fahrzeuge, sowie die Einrichtung eines Museumsbahnbetriebs zwischen Bingen ( Rhein ) Hbf und Simmern genannt.
Allen der aktuell 15 Mitgliedern ist durchaus bewusst, dass dies ein sehr ambizioniertes Vorhaben darstellt... Jedoch hat es vor einigen Jahren auch niemand für möglich gehalten hinter einer 1K von Jöhstadt nach Steinbach zu fahren...
Das nächste Treffen findet in circa 4 Wochen statt. Es folgt eine Einladung hier und und in den sonst bekannten Foren.
Wir freuen uns auf Euch !!!
Wie hier schon gemutmaßt wurde, hat sich ein neuer Verein formiert, der mit seiner Arbeit die Eisenbahn im Hunsrück am Leben erhalten will.
Der Verein trägt den Namen Historische Eisenbahn Hunsrück und ist bereits als gemeinnützig anerkannt. Wir warten gegenwärtig auf die Eintragung ins Vereinsregister.
Primäres Ziel ist die Erhaltung und Wiederherstellung des ehem. BW Simmern und dessen Ausbau zu einem Eisenbahnmuseum.
Dies soll in Kooperation mit bereits bestehenden Vereinigungen aus dem Simmerner Raum erfolgen. Es laufen dazu bereits konkrete Verhandlungen mit den zuständigen Stellen der Stadt Simmern.
Dazu ist der Verein im Begriff einige historische Fahrzeuge in seine Obhut zu nehmen. Darunter befindet sich ein Speisewagen aus den 1930-ger Jahren mit der originalen Kücheneinrichtung und eine Dampflok der Baureihe 52.80.
Als weitere Ziele seien die betriebsfähige Aufarbeitung der genannten Fahrzeuge, sowie die Einrichtung eines Museumsbahnbetriebs zwischen Bingen ( Rhein ) Hbf und Simmern genannt.
Allen der aktuell 15 Mitgliedern ist durchaus bewusst, dass dies ein sehr ambizioniertes Vorhaben darstellt... Jedoch hat es vor einigen Jahren auch niemand für möglich gehalten hinter einer 1K von Jöhstadt nach Steinbach zu fahren...
Das nächste Treffen findet in circa 4 Wochen statt. Es folgt eine Einladung hier und und in den sonst bekannten Foren.
Wir freuen uns auf Euch !!!
Historische Eisenbahn Hunsrück e.V.
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Ich finde es ja sehr lobenswert wenn man sich mit der Thematik Hunsrückbahn auseinandersetzt und diese der Nachwelt bewahren möchte. Zumindest in kleinem Maßstab haben wir (Eisenbahnfreunde Simmern) bereits seit 1998 versucht dies an Interessierte weiter zu geben.
Eine Dampflok der Baureihe 52.80 und ein Speisewagen aus den 30er-Jahren entsprechen allerdings nicht dem Bild, das ich von der historischen Hunsrückbahn erwarte. Das könnte dann auch irgend eine andere x-beliebige Kaffeefahrt-Museumsbahn sein.
Mit Schrecken denke ich an tonnenweise DR-Schrott, der in Hermeskeil vor sich hin gammelt. Statt 52.80, 50.35 usw. hätte man die ebenfalls im Haus vorhandenen 50er des Bw Kaiserslautern, Saarbrücken und Trier in einen adäquaten Zustand versetzen können.
Eine Dampflok der Baureihe 52.80 und ein Speisewagen aus den 30er-Jahren entsprechen allerdings nicht dem Bild, das ich von der historischen Hunsrückbahn erwarte. Das könnte dann auch irgend eine andere x-beliebige Kaffeefahrt-Museumsbahn sein.
Mit Schrecken denke ich an tonnenweise DR-Schrott, der in Hermeskeil vor sich hin gammelt. Statt 52.80, 50.35 usw. hätte man die ebenfalls im Haus vorhandenen 50er des Bw Kaiserslautern, Saarbrücken und Trier in einen adäquaten Zustand versetzen können.
Viele Grüße
Steffen
Steffen
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Hallo Kollegen!
Steffen? Warum redest du eigentlich alles schlecht? Hab da gar kein Verständnis für!
Sei doch froh dass das Bw als Museum erhalten werden soll. Und außerdem weist du doch gar nicht ob der 52.80 noch weitere Fahrzeuge folgen oder? Statt alles schlecht zu reden, wäre mitmachen um Welten besser?!
Naja, wir freuen uns auf jeden Fall über neue Mitglieder, die das Vorhaben mit unterstützen!
Liebe Grüße!
Dennis
Steffen? Warum redest du eigentlich alles schlecht? Hab da gar kein Verständnis für!
Sei doch froh dass das Bw als Museum erhalten werden soll. Und außerdem weist du doch gar nicht ob der 52.80 noch weitere Fahrzeuge folgen oder? Statt alles schlecht zu reden, wäre mitmachen um Welten besser?!
Naja, wir freuen uns auf jeden Fall über neue Mitglieder, die das Vorhaben mit unterstützen!
Liebe Grüße!
Dennis
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Hallo Herr Steffen!!!
Es gibt prinzipiell kein "Reichsbahn-DDR-Schrott" sondern Dampflokomotiven einer Baureihe, die zum Glück die Zeit überlebt hat.
Wie kann man so ein Unfug schreiben, das man sich auf bestimmte Fahrzeuge beschränken soll??? Wo willst du denn die hernehmen und Fahrbetrieb machen wollen?? Ich red mit Herrn Falz, er gibt die Saarbrücker 50iger -Abschiedslok auf Dauerleihbasis, dafür gibst du Haus und Hof als Sicherheit, auch wenn den "Aktiven" die Lust vergangen ist.
Text Editiert!!
Es gibt prinzipiell kein "Reichsbahn-DDR-Schrott" sondern Dampflokomotiven einer Baureihe, die zum Glück die Zeit überlebt hat.
Wie kann man so ein Unfug schreiben, das man sich auf bestimmte Fahrzeuge beschränken soll??? Wo willst du denn die hernehmen und Fahrbetrieb machen wollen?? Ich red mit Herrn Falz, er gibt die Saarbrücker 50iger -Abschiedslok auf Dauerleihbasis, dafür gibst du Haus und Hof als Sicherheit, auch wenn den "Aktiven" die Lust vergangen ist.
Text Editiert!!
Zuletzt geändert von Erwin am Di 11. Sep 2012, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Aber BITTE meine Herren.
Nicht mit Keulen aufeinander los gehen!
Nicht mit Keulen aufeinander los gehen!
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Das liegt an dir. Mit einer entsprechend großen Spende von deiner Seite aus, arbeitet der Verein bestimmt auch eine DB 50er auf. Ziele sollten doch einigermaßen realistisch und bezahlbar bleiben.Steffen hat geschrieben:Statt 52.80, 50.35 usw. hätte man die ebenfalls im Haus vorhandenen 50er des Bw Kaiserslautern, Saarbrücken und Trier in einen adäquaten Zustand versetzen können.
Und mit einem Speisewagen lässt sich auch Geld verdienen, was bei solchen Vorhaben sehr wichtig ist. Mit reinem Idealismus und schönen Wünschen fährt hier nämlich nichts
Gruß: Schimi
Re: Neuer Eisenbahnverein im HUNSRÜCK
Genau dieser Idealismus ist es doch, der dem Projekt zu Grunde liegt.schimi hat geschrieben:Das liegt an dir. Mit einer entsprechend großen Spende von deiner Seite aus, arbeitet der Verein bestimmt auch eine DB 50er auf. Ziele sollten doch einigermaßen realistisch und bezahlbar bleiben.
Und mit einem Speisewagen lässt sich auch Geld verdienen, was bei solchen Vorhaben sehr wichtig ist. Mit reinem Idealismus und schönen Wünschen fährt hier nämlich nichts
Dann mal Butter bei die Fische:
Was sind denn die Alleinstellungsmerkmale, die potenzielle Kunden anlocken soll? Eine Hunsrück-Museumsbahn steht doch nur im Wettbewerb zu etablierten Betreibern.
Da die Kundschaft zum großen Teil eine weitere Anreise haben wird, stellt sich jeder die Frage nach dem eigenen Nutzen.
Was könnte denn so ein Alleinstellungsmerkmal sein?
Entweder man hat eine besondere (spektakuläre) Strecke (z.B. Sauschwänzlebahn, Kasbachtalbahn, Aartalbahn) oder definiert sich über die Fahrzeuge, die dort fahren.
Da der erste Punkt, vom Lokalpatriotismus abgesehen, nicht dauerhaft ziehen wird, bleibt eigentlich nur der zweite (evtl. noch der Preis).
Das Konzept "Man nehme alles was Räder hat, fahre von A nach B und die Kunden kommen von selbst." klingt mir schon sehr nach Idealismus.
Viele Grüße
Steffen
Steffen