Hallo,
als ich gestern durch Rüdesheim gefahren bin, ist mir aufgefallen das überall neue KS Signale durchgekreuzt an der Strecke stehen. Weis vielleicht jemand mehr, warum die da stehen? Gibt es vielleicht ein neues ESTW?
Lg
Tobias
Neue Signale in Rüdesheim und Lorch
-
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 151
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 17:10
Neue Signale in Rüdesheim und Lorch
Viele Grüße
Tobias
Tobias
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Neue Signale in Rüdesheim und Lorch
ESTW "frisst" sich von Kaub aus langsam rheinaufwärts. Kaub wird schon seit etwa 2007/2008 ferngesteuert.
Von Kaub bis Rüdesheim sind in den letzten Monaten Kabelkanäle gesetzt und Signale aufgestellt worden. Mit der Fertigstellung des Bahnhofs in Lorch (Mittelbahnsteig kommt oder ist weg), wird ESTW wohl bis vor Rüdesheim reichen.
Rüdesheim soll einen neuen Bahnhof bekommen, ist ja bekannt. Deshalb wird dort wohl auch nichts umgebaut werden.
Geisenheim ist seit letztem Jahr mittelbahnsteigslos, genau wie Wiesbaden-Schierstein. Somit ist der einzige Bahnhof mit Mittelbahnsteig im Rheingau, neben Rüdesheim, Oestrich-Winkel. Das wird sich aber sicher auch bald ändern.
Von Kaub bis Rüdesheim sind in den letzten Monaten Kabelkanäle gesetzt und Signale aufgestellt worden. Mit der Fertigstellung des Bahnhofs in Lorch (Mittelbahnsteig kommt oder ist weg), wird ESTW wohl bis vor Rüdesheim reichen.
Rüdesheim soll einen neuen Bahnhof bekommen, ist ja bekannt. Deshalb wird dort wohl auch nichts umgebaut werden.
Geisenheim ist seit letztem Jahr mittelbahnsteigslos, genau wie Wiesbaden-Schierstein. Somit ist der einzige Bahnhof mit Mittelbahnsteig im Rheingau, neben Rüdesheim, Oestrich-Winkel. Das wird sich aber sicher auch bald ändern.
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Neue Signale in Rüdesheim und Lorch
ein Hallöchen ins Rheinland,
wäre es möglich hier mal Bilder der besagten ESTW Umbauarbeiten zu sehen?
Gerade Rüdesheim mit seiner DrS2? Technik wäre auch schön die alte Technik und die neue Technik mal zu vergleichen....
Vielen Dank
Gruß vom Mike aus Bassum
wäre es möglich hier mal Bilder der besagten ESTW Umbauarbeiten zu sehen?
Gerade Rüdesheim mit seiner DrS2? Technik wäre auch schön die alte Technik und die neue Technik mal zu vergleichen....
Vielen Dank
Gruß vom Mike aus Bassum
Gegen Mautflucht und blinde (Strassen)Verkehrspolitiker
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de
Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Rettet das Sulinger Kreuz
Siehe dazu:
http://www.eisenbahnkultur.de und http://www.aebb.de
Modellbahn ESTW:
http://www.estw.eu
und SpDrS60 mit SPS
http://www.dl5udo.de/Modellbahn/modellbahn.html
Re: Neue Signale in Rüdesheim und Lorch
Wiesbadener Kurier, 29.08.2012 - RÜDESHEIM
Stadt prüft Revision
STELLWERK - Verwaltungsgerichtshof hatte Klage abgewiesen
Der Rechtsstreit um den Umbau von drei Bahnübergängen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Stellwerk (ESTW) ist noch nicht zu Ende.
Der Magistrat empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision einzulegen, teilte Bürgermeister
Volker Mosler mit. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte im Juni die Klage der Stadt gegen die Plangenehmigung für das Vorhaben „Umbau
der Bahnübergänge L3034, Dreikönigsstraße und Neugasse“ zurückgewiesen.
Die DB hatte im Verfahren überraschend dargelegt, dass mit dem ESTW keine Kapazitätssteigerung auf der Strecke verbunden sei. Die Züge führen
künftig nicht in dichterer Folge, die BÜ seien folglich auch nicht länger geschlossen und auch der Lärm werde nicht zunehmen. Bisher hatte die DB
aber stets erklärt, dass der Sinn eines ESTW die bessere Auslastung der Strecke sei.
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 361017.htm
Stadt prüft Revision
STELLWERK - Verwaltungsgerichtshof hatte Klage abgewiesen
Der Rechtsstreit um den Umbau von drei Bahnübergängen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Stellwerk (ESTW) ist noch nicht zu Ende.
Der Magistrat empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision einzulegen, teilte Bürgermeister
Volker Mosler mit. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte im Juni die Klage der Stadt gegen die Plangenehmigung für das Vorhaben „Umbau
der Bahnübergänge L3034, Dreikönigsstraße und Neugasse“ zurückgewiesen.
Die DB hatte im Verfahren überraschend dargelegt, dass mit dem ESTW keine Kapazitätssteigerung auf der Strecke verbunden sei. Die Züge führen
künftig nicht in dichterer Folge, die BÜ seien folglich auch nicht länger geschlossen und auch der Lärm werde nicht zunehmen. Bisher hatte die DB
aber stets erklärt, dass der Sinn eines ESTW die bessere Auslastung der Strecke sei.
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 361017.htm
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Neue Signale in Rüdesheim und Lorch
Wie das Fähnchen im Wind...................................eta176 hat geschrieben:Wiesbadener Kurier, 29.08.2012 - RÜDESHEIM
Stadt prüft Revision
STELLWERK - Verwaltungsgerichtshof hatte Klage abgewiesen
Der Rechtsstreit um den Umbau von drei Bahnübergängen im Zusammenhang mit dem Elektronischen Stellwerk (ESTW) ist noch nicht zu Ende.
Der Magistrat empfiehlt der Stadtverordnetenversammlung, Beschwerde gegen die Nichtzulassung der Revision einzulegen, teilte Bürgermeister
Volker Mosler mit. Der Verwaltungsgerichtshof in Kassel hatte im Juni die Klage der Stadt gegen die Plangenehmigung für das Vorhaben „Umbau
der Bahnübergänge L3034, Dreikönigsstraße und Neugasse“ zurückgewiesen.
Die DB hatte im Verfahren überraschend dargelegt, dass mit dem ESTW keine Kapazitätssteigerung auf der Strecke verbunden sei. Die Züge führen
künftig nicht in dichterer Folge, die BÜ seien folglich auch nicht länger geschlossen und auch der Lärm werde nicht zunehmen. Bisher hatte die DB
aber stets erklärt, dass der Sinn eines ESTW die bessere Auslastung der Strecke sei.
http://www.wiesbadener-kurier.de/region ... 361017.htm
Aber warum sollte das einem Unternehmen wie der DB nicht zustehen.
Die Politik wendet dieses Verfahren in noch viel größerem Umfang an.