Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo zusammen,
habe kürzlich das Modell der orientroten 181 221-3 (DB AG) erworben. Ich möchte einen Eilzug bzw. RE nachbilden wie es ihn auf der Moselstrecke ab 1994 bis zum Einsatzende dieser Baureihe vor den RE-Zügen gab. Hat jemand Fotos oder einen Zugbildungsplan?
Wurde die 181.2 ab 1994 noch im Nahverkehr nach Perl und Luxemburg eingesetzt? Wenn ja, hat auch hier jemand Fotos bzw. einen Zugbildungsplan?
Gruß
Patrick
habe kürzlich das Modell der orientroten 181 221-3 (DB AG) erworben. Ich möchte einen Eilzug bzw. RE nachbilden wie es ihn auf der Moselstrecke ab 1994 bis zum Einsatzende dieser Baureihe vor den RE-Zügen gab. Hat jemand Fotos oder einen Zugbildungsplan?
Wurde die 181.2 ab 1994 noch im Nahverkehr nach Perl und Luxemburg eingesetzt? Wenn ja, hat auch hier jemand Fotos bzw. einen Zugbildungsplan?
Gruß
Patrick
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo Patrick,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber schön, dass es noch andere gibt, die die DBAG Zeit nachbilden wollen.
Können ja mal DT mit meiner Lorraine einen schweren Interregio mit Verstärkungswagen fahren lassen
Gruß,
Marc
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber schön, dass es noch andere gibt, die die DBAG Zeit nachbilden wollen.
Können ja mal DT mit meiner Lorraine einen schweren Interregio mit Verstärkungswagen fahren lassen
Gruß,
Marc
Zuletzt geändert von Baureihe_141 am So 12. Aug 2012, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo Marc,
sehr schönes Modell. Waren die DB AG Kekse ab Werk?
Grundsätzlich bevorzuge ich die frühe Ep. IV, bei Fahrzeugen mit unmittelbarem Bezug zur Region mache ich aber Ausnahmen.
IR oder IC wär auch eine feine Sache, aber 8 bis 9 Wagen à 50 EUR und fast 3 Meter Zuglänge sind mir dann doch etwas zu viel
Gruß
Patrick
sehr schönes Modell. Waren die DB AG Kekse ab Werk?
Grundsätzlich bevorzuge ich die frühe Ep. IV, bei Fahrzeugen mit unmittelbarem Bezug zur Region mache ich aber Ausnahmen.
IR oder IC wär auch eine feine Sache, aber 8 bis 9 Wagen à 50 EUR und fast 3 Meter Zuglänge sind mir dann doch etwas zu viel
Gruß
Patrick
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo Patrick,
8 habe ich noch nicht aber 6, den Rest musst du besorgen
Die DBAG Kekse habe ich angebracht, wenn du genaueres lesen willst kannst du ja mal ins Modellbahnforum schauen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=38&t=36834
Grüße,
Marc
8 habe ich noch nicht aber 6, den Rest musst du besorgen
Die DBAG Kekse habe ich angebracht, wenn du genaueres lesen willst kannst du ja mal ins Modellbahnforum schauen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=38&t=36834
Grüße,
Marc
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo Patrick,Patrick hat geschrieben:Hallo Marc,
sehr schönes Modell. Waren die DB AG Kekse ab Werk?
Grundsätzlich bevorzuge ich die frühe Ep. IV, bei Fahrzeugen mit unmittelbarem Bezug zur Region mache ich aber Ausnahmen.
IR oder IC wär auch eine feine Sache, aber 8 bis 9 Wagen à 50 EUR und fast 3 Meter Zuglänge sind mir dann doch etwas zu viel
Gruß
Patrick
frühe Epoche IV kannst du auch mit der BR 181.2 sehr schön darstellen. Auf der Mosel waren die Loks ab 1974 mit 6 bis 8 Wagen unterwegs. Oder auch mit 4 Silberlingen. Ab der 211 gab es die Loks gleich in o/b.
Fotos müsste ich mal heraus suchen. Aber auch Günter T hat hier sicherlich ausgesprochen exzellente Bilder zu bieten.
Herzliche Grüße
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo Patrick,
der typische Mosel-Eilzug nach Saarbrücken bestand lange Zeit aus 5 Wagen.
Reihenfolge: BD,B,AB,B,B
Uploaded with ImageShack.us
Dieses Bild habe ich hier im Forum schonmal gezeigt.
PS: 1994 fuhr auch der D 1273 nach Port Bou auf der Moselstrecke mit 181.2 und 6x SNCF Liegewagen,
war damals einer meiner Lieblingszüge .
der typische Mosel-Eilzug nach Saarbrücken bestand lange Zeit aus 5 Wagen.
Reihenfolge: BD,B,AB,B,B
Uploaded with ImageShack.us
Dieses Bild habe ich hier im Forum schonmal gezeigt.
PS: 1994 fuhr auch der D 1273 nach Port Bou auf der Moselstrecke mit 181.2 und 6x SNCF Liegewagen,
war damals einer meiner Lieblingszüge .
Hans-Dieter
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo,
der Buchfahrplan "Heft 1450" besagt für die Mosel-Eilzüge durchweg BR 181.2 als Zuglok mit 300 t Last.
E 2158 ist mit 450 t eingetragen.
der Buchfahrplan "Heft 1450" besagt für die Mosel-Eilzüge durchweg BR 181.2 als Zuglok mit 300 t Last.
E 2158 ist mit 450 t eingetragen.
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo,
danke für die Infos.
Konnte mittlerweile die Wagenreihung der RE´s (oder waren es noch Eilzüge?) mit der Kaffeeküch ausfindig machen:
181.2 Bn ABn Bnrkz Bn BDms
Auch ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
Gruß
Patrick
danke für die Infos.
Konnte mittlerweile die Wagenreihung der RE´s (oder waren es noch Eilzüge?) mit der Kaffeeküch ausfindig machen:
181.2 Bn ABn Bnrkz Bn BDms
Auch ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von Patrick am So 12. Aug 2012, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
auch diese E/RE Zugbildung nach Saarbrücken wurde gesichtet und dokumentiert.
Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Uploaded with ImageShack.us
Gruß
Hans-Dieter
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo,
ist das Aufnahmedatum des Fotos bekannt? Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Kaffeeküchwagen in den E bzw RE´s auf der Moselstrecke liefen? Bewirtschaftet waren sie auf dieser Strecke so viel ich weiß ja nicht.
Gruß
ist das Aufnahmedatum des Fotos bekannt? Weiß jemand, in welchem Zeitraum die Kaffeeküchwagen in den E bzw RE´s auf der Moselstrecke liefen? Bewirtschaftet waren sie auf dieser Strecke so viel ich weiß ja nicht.
Gruß
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo,
die Kaffeeküch wurde in den E/RE schon von SB nach KO bewirtschaftet.
Oder irre ich mich da?
Die Kaffeeküch war jedenfalls immer ziemlich verraucht und an Freitagen standen die leeren Bierkästen überall im Gang rum.
Grüße rotipro
die Kaffeeküch wurde in den E/RE schon von SB nach KO bewirtschaftet.
Oder irre ich mich da?
Die Kaffeeküch war jedenfalls immer ziemlich verraucht und an Freitagen standen die leeren Bierkästen überall im Gang rum.
Grüße rotipro
Re: Frage zu 181.2 Einsatz in den Neunzigern
Hallo,
ich habe ab ca. 1994 regelmäßig den den Eilzug (Oder RE???) genutzt welcher von Koblenz kommend gegen 07:30 in Trier Hbf eintraf. Hier bin ich mir ganz sicher, dass die Kaffeküch nicht bewirtschaftet war.
Gruß
Patrick
ich habe ab ca. 1994 regelmäßig den den Eilzug (Oder RE???) genutzt welcher von Koblenz kommend gegen 07:30 in Trier Hbf eintraf. Hier bin ich mir ganz sicher, dass die Kaffeküch nicht bewirtschaftet war.
Gruß
Patrick