Hallo Freunde der Lahntalbahn,
heute zwei Motive aus Niederlahnstein, die eine unbedeutende Gemeinsamkeit haben: Im Zug ist ein BDyg (vierachsiger Umbauwagen).
Bild 1:
Am Abend des 23. April 1988 rollt der mit der 216 111 bespannte 6938 (Gießen 16.55 - Koblenz Hbf 19.25; Reihung: BDyg, ABn, Bn) mit einer Verspätung von etwa einer Viertelstunde - knapp vor 19.30 Uhr - an Andreas, KHR und mir vorbei. Das Licht war für die damaligen technischen Möglichkeiten schon sehr rar geworden, aber sehr reizvoll. Und ich weiß noch, dass wir an diesem warmen Frühlingsabend wegen eines Höllendurstes schon Halluzinationen zum Thema "Biergarten" hatten.
Bild 2:
Ein Jahr später (5. Mai 1989, kurz vor 13 Uhr) die für mich ungewöhnliche Reihung des 6925 (Koblenz Hbf - Limburg), bestehend aus 628 344 und einem BDyg.
Es grüßt Euch
Günter
Alltägliches in den 1980er Jahren in Niederlahnstein (m2B)
-
- Hauptsekretär A8
- Beiträge: 313
- Registriert: Mo 23. Okt 2006, 20:45
Re: Alltägliches in den 1980er Jahren in Niederlahnstein (m2B)
Guten Abend,
auf dem zweiten Bild ist wohl ganz rechts das Anschlussgleis zum "Drahtwerk" zu sehen.
Gruß von Helmut Reichelt aus Koblenz
auf dem zweiten Bild ist wohl ganz rechts das Anschlussgleis zum "Drahtwerk" zu sehen.
Gruß von Helmut Reichelt aus Koblenz
Es lebe das Saufbähnchen(Moseltalbahn Trier-Bullay)!
Re: Alltägliches in den 1980er Jahren in Niederlahnstein (m2B)
Hallo Günter,
an die 628'er Leistung mit Umbauwagen kann ich mich erinnern,
war wohl für eine kurze Zeit planmäßig.
Danke fürs zeigen dieser beiden interessanten Aufnahmen sagt
an die 628'er Leistung mit Umbauwagen kann ich mich erinnern,
war wohl für eine kurze Zeit planmäßig.
Danke fürs zeigen dieser beiden interessanten Aufnahmen sagt
Hans-Dieter
Re: Alltägliches in den 1980er Jahren in Niederlahnstein (m2B)
Hallo Günter,
die Zugzusammenstellung in Bild 2 ist der Hit.
1972 ist mir im Olympiafahrplan, genau an der Stelle, eine 50er vor Pz nach Limburg durch die Lappen gegangen, da ich die Auslösesperre an meiner Praktika nicht gelöst hatte.
Dafür war ich mit dem Fahrrad von Neuwied bis nach Niederlahnstein gefahren...
Beste Grüße
Gerd
die Zugzusammenstellung in Bild 2 ist der Hit.
1972 ist mir im Olympiafahrplan, genau an der Stelle, eine 50er vor Pz nach Limburg durch die Lappen gegangen, da ich die Auslösesperre an meiner Praktika nicht gelöst hatte.
Dafür war ich mit dem Fahrrad von Neuwied bis nach Niederlahnstein gefahren...
Beste Grüße
Gerd
Re: Alltägliches in den 1980er Jahren in Niederlahnstein (m2B)
Tolles Motiv und tolle Zugbildung beim zweiten Foto.
628 344 wurde in Limburg am 18.04.1989 abgenommen. Der roch wahrscheinlich drinnen noch fabrikneu. Der BDyg hatte bestimmt eine andere Duftnote
628 344 wurde in Limburg am 18.04.1989 abgenommen. Der roch wahrscheinlich drinnen noch fabrikneu. Der BDyg hatte bestimmt eine andere Duftnote
Re: Alltägliches in den 1980er Jahren in Niederlahnstein (m2B)
Hallo,
was haben wir damals beim ersten Bild die neue Straßen-Brücke der B 42 verflucht, die ihren Schatten auf das schöne Gebäude am rechten Bildrand warf ....
Herzliche Grüße
Andreas T
was haben wir damals beim ersten Bild die neue Straßen-Brücke der B 42 verflucht, die ihren Schatten auf das schöne Gebäude am rechten Bildrand warf ....
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299