Die Reste der KBS603 - Heute: Bahnhof Bassenhein (m5B)

Gesperrt
OliBoe
Hauptschaffner A4
Die Reste der KBS603 - Heute: Bahnhof Bassenhein (m5B)

Beitrag von OliBoe »

Hallo,
heute mittag hat mich meine Frau in Bassenheim abgesetzt und ich bin die Bahnstrecke bis nach Ochtendung abgelaufen. Mehr als sechs Kilometer ?ber teilweise ziemlich zugewachsene Gleise...

Ich m?chte Euch in diesem Posting einen kleinen Eindruck ?ber den Bahnhof Bassenheim geben. Den kompletten Beitrag - wie auch in den n?chsten Tagen die weiteren Teile - findet Ihr auf meiner Webseite http://www.kbs603.de.

lg,
Oliver

Bassenheim findet sich hier: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q= ... 5,0.013475

Bild
So ging es los - meine Frau hat mich am Bahn?bergang abgesetzt...

Bild
Der Bahnhof Bassenheim f?ngt ziemlich genau bei Kilometer 9,6 an. Zuletzt durfte man hier noch max. 15km/h fahren. Die Weiche f?r das Umfahrgleis ist noch vorhanden, nur das Gleis selber nicht mehr. Das bahnhofsgeb?ude wurde schon Anfang der 80er Jahre abgerissen.

Bild
Die Weichen zu den Ladegleisen bzw. der Laderampe. Rechts kann man noch das Ende der Bahnsteigkante erkennen.

Bild
Rechts befindet sich der einzige Bahnsteig des Bahnhofs und an dieser Stelle ?berquerten alle Fahrg?ste das Ladegleis um den Bahnhof nach links zu verlassen.

Bild
Auf der rechten Seite sieht man die noch gut erhaltene Laderampe. Links gab es mal ein Umfahrgleis - aber zumindest die Weiche ist noch vorhanden...
Ca. 50m weiter findet sich der Bahn?bergang aus Bild 1 und ab da geht es in Teil 2 in Richtung Ochtendung weiter.

Mehr Bilder findet ihr unter: http://www.kbs603.de

Viele Gr??e,
Oliver
Zuletzt geändert von OliBoe am Mo 8. Mai 2006, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Hallo!

Interessante Bilder, aber wo finde ich auf deiner Seite die Bilder? Wenn ich auf "Bilder" klicke, kommt eine Downloadseite (Fahrpl?ne etc.).

Viele Gr??e, Sven
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beitrag von OliBoe »

Ja, die ?bersichtlichkeit...

Ich habe es versucht, in den News zu beschreiben:

Unter Dokumente finden sich l?ngere Texte und damit in der neuen Rubrik Beschreibung der Strecke die weiteren Bilder.

lg,
Oliver

P.S: Ich suche jegliches weitere Material ?ber die KBS603 - Fotos, Videos, Berichte, Scans, was auch immer!

P.P.S: Nat?rlich zahle ich alle auftretenen Unkosten!
Sven Ackermann
Amtsrat A12
Beitrag von Sven Ackermann »

Ah, jetzt, ja - danke!
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ist das eine ehemalige KBS-Strecke?

Die heutige KBS-Strecke 603 ist in Th?ringen und hat folgenden Streckenlauf: Erfurt - K?hnhausen - Bad Langensalza!
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Trauriger Anblick... :?

@ 66 lieber -> Na, vom Betriebhof hier hin gefunden? ;)
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

jo, aber bitte zu meiner Frage zur?ck, danke!
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beitrag von OliBoe »

Hi,
auf der Strecke von Ochtendung nach Koblenz fuhr Ende 2000 der letzte Zug. Seitdem ist die Strecke stillgelegt, aber nicht entwidmet.

Die letzte aktuell g?ltige Bezeichnung war KBS603.

lg,
Oliver
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ist nicht eine Weiche zum Anschluss der Rheinstrecke rausgenommen worden, oder ist das wieder eine andere Strecke ? :?

2000 fuhr der letzte Zug... G?terzug ?

Danke, sch?nen Sonntag =)
OliBoe
Hauptschaffner A4
Beitrag von OliBoe »

Ja, das ist richtig...
Aktuell besteht keine M?glichkeit, die Strecke zu befahren, da die Weiche zum Abzweig ausgebaut wurde.

Am 09.12.1983 fuhr der letzte Personenzug von Koblenz nach Mayen. Danach wurde die Strecke von Polch nach Mayen (inkl. Abzweig nach M?nstermaifeld) abgebaut und zum Radweg umfunktioniert.
Ende 1988 wurde die Strecke von Ochtendung nach Kerben abgebaut.
Bis Ende 200 gab es G?terverkehr - bedient wurde Raiffeisen in R?benach und Bassenheim und der Anschluss Dr. Clement bei Ochtendung.

lg,
Oliver
Gesperrt