100 Jahre Chur - Disentis Tag 1 16. Juni 2012

Antworten
matthias
Amtmann A11
100 Jahre Chur - Disentis Tag 1 16. Juni 2012

Beitrag von matthias »

Hallo,

Mitte Juni wurde bei der Rhätischen Bahn das o.g. Jubiläum gefeiert. An zwei Tagen fuhren einige Sonderzüge auf der Strecke und an den Stationen wurde gefeiert.

Beginnen wir mit dem Pulmanzug und der im Rheintal nicht so oft zu sehenden Ge4/6 353 aus dem Hause Oerlikon zwischen Trin und Versam in der Rheischlucht:

Bild

In der Gegenrichtung war mit der zum Jubiläum beklebten Ge4/4II 630 ein Musikzug bespannt. Auf den verschiedenen Bahnhöfen wurde auf der rollenden Bühne aufgespielt. Dazwischen saß die Band im Zug und auf der Bühne hielt ein RhB-Mitarbeiter die Instrumente fest. Hier verläßt der Zug soeben die Station Rabius-Surrein:

Bild

Ge4/6 353 hat in Disentis umgespannt und verläßt hier unterhalb des berühmten Klosters den Ort:

Bild

Zwischendurch wurde natürlich auch der Planbetrieb mitgenommen, hier Ge4/4III 647 mit dem Glacier-Express nach Zermatt oberhalb von Trun:

Bild

Ein weiterer Sonderzug war der sonst auf der Albulalinie verkehrende Railrider, der hier mit Ge4/4II 614 soeben Trun verläßt. In dem großen weißen Gebäude links vor dem Zug wurde einst der Kanton Graubünden gegründet, der sogenannte Ort des grauen Bundes:

Bild

Hier sehen wir mit dem ABe8/12 3515 eins der modernsten Fahrzeuge der Rhätischen Bahn. Dieser wurde an diesem Tag anläßlich des Jubiläums auf den Namen "Alois Carigiet" (schweizer Maler und Grafiker) in Trun getauft und bespannte danach den Railrider. Auf dem Weg nach Disentis um ihn abzuholen kam er mir bei Trun vor die Linse:

Bild

Mit der RhB-Lok schlecht hin haben wir hier nun den letzten eingesetzten Sonderzug, das Krokodil Ge6/6I 414 überquert auf dem Weg nach Chur hier den Rhein bei Tavanasa:

Bild

Die Oerlikoner bespannte am Nachmittag nochmals einen Zug durch die Rheinschlucht und hat hier Castrisch soeben verlassen und wird in wenigen Augenblicken den Endpunkt der Fahrt Ilanz erreichen:

Bild

Im Block dahinter erfolgte meine Lieblingswerbelok der Reihe Ge4/4II die 611 login mit einem Planzug:

Bild

In der Rheinschlucht bei Valendas-Sagogn gab es noch ein letztes Abendbild mit dem von Ge4/4II 618 geführten Regionalzug. Die an der Spitze mitgeführten Glacier-Express Wagen waren zu Schnupperfahrten mit dem normalen Billet aus Anlass des Jubiläums zu nutzen:

Bild

Das war der Samstag, bei Interesse zeige ich gerne noch Teil 2 vom Sonntag.
Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: https://www.flickr.com/photos/66062241@ ... 1037244826
roundnose
Oberschaffner A3
Re: 100 Jahre Chur - Disentis Tag 1 16. Juni 2012

Beitrag von roundnose »

Bitte, zeige uns Teil 2! sehr schöne Ausbeute!
Grüße,
Wouter
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von 212 096 »

Hallo Matthias,

ich warte gespannt auf den zweiten Teil! :wink:

Gruß Peter
Heiner Neumann
Amtsrat A12

Beitrag von Heiner Neumann »

Her mit Teil 2!!!

Und wie heißt das Wort mit den zwei T? Aber flott!!! :mrgreen:

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Antworten