Hallo, Gemeinde!
Die Taufe eines der neueren Neffen am vergangenen Wochenende, verbunden mit dem Auftrag der fotografischen Dokumentation der Feierlichkeiten (und der dazugehörigen Umtrunke), ließ mir doch ein wenig Raum, um mich etwas auf dem Münchener Hbf umzusehen und wenigstens ein paar Eisenbahnbilder mit nach Hause zu bringen. Verglichen mit meinen Besuchen in den Achtzigern hat sich einiges geändert, am auffälligsten natürlich die Fahrzeugflotte.
Ich zeige Euch mal ganz zwanglos ein paar Aufnahmen, die, so glaube ich, einen guten Querschnitt der heutigen Bahnlandschaft zeigen:
Los ging es schon in Frankfurt, wo wir kurzerhand aufschlugen, nachdem durch die Verspätung des ursprünglich gebuchten IC ein Routenwechsel erforderlich wurde. Beim Umsteigen stolperte ich über die Südafrika – Lok 101 118:
Aber auch München kann mithalten, wenn’s um Südafrika geht: Ex – Unisiff 101 016:
Eine weite Reise hat der Railjet mit der ÖBB 1116 202 vor sich:
Und dann – endlich etwas Bundesbahn: 218 445 vor dem RE nach Mühldorf
What a lo(o)k ...
120 149 stand etwas ungünstig am Prellbock
Hach ja, vor genau dreißig Jahren sahen 120er noch so aus:
Zurück in die Gegenwart: 101 077 mit IR – Ersatzprodukt aus Nürnberg
Ein Mopsgesicht als Vertreter der modernen Nahverkehrstraktion:
Auch Private gehören heute zum gewohnten Bild der Eisenbahn:
Und Ihn in seinen Varianten sieht man heute so häufig wie früher die vermeintliche Landplage 103, gefühlt eher noch häufiger:
Die Formen werden mit der Zeit immer futuristischer,
und das „Maul aufreißen“ können sie auch noch:
Designstudie
Und vor allem schön bunt ist die Bahn von heute
Zum Abschluss noch die Kombination von Bundesbahnlok und Konzerndesign. Auch sie wird bald selten werden ...
Es gibt Tage, die bleiben, nur die Bahn unterliegt (scheinbar ?) einem dauernden Wandel ...
Dann ging es auch schon wieder heim, noch mal verspätet, dafür dank Klimaanlagenausfall im Steuerwagen des EC 114 bei schwülen Hochsommertemperaturen schonend dampfgegart. Früher konnte man wenigstens ab und an die Fenster öffnen, oder?
Trotzdem macht mir die heutige Bahn immer noch genug Spaß, dass ich bisweilen sogar meine Freizeit mit ihr verbringe ...
Herzliche Grüße,
Frank
München Hbf – Die Eisenbahn unserer Zeit ...
Re: München Hbf – Die Eisenbahn unserer Zeit ...
Schöne und Abwechslungsreiche Bilder, aber mein Favorit ist eindeutig die 120 in Rot/Beige. Das hat der Lok richtig gut gestanden.
Gruß: Schimi
Re: München Hbf – Die Eisenbahn unserer Zeit ...
Hallo Frank,
ein sehr schöner Querschnitt und tolle Bilder die Du uns hier zeigst.
Gut das Du noch Zeit dafür hattest!
Gruß Peter
ein sehr schöner Querschnitt und tolle Bilder die Du uns hier zeigst.
Gut das Du noch Zeit dafür hattest!
Gruß Peter