Hallo allerseitZ,
heute Nachmittag bin ich dann mal eben die Abkürzung gegangen. Nur 4,242 km von Cochem nach Eller.
Aufgrund der bescheidenen Lichtverhältnisse sind die Bilder sicher keine Meisterwerke und eher dokumentarisch zu sehen. Die Eintrübungen auf der Linse sind mir dann auch eben erst aufgefallen...
Blick vom Rettungsplatz in Cochem auf die beiden Tunnelröhren
Stabil verpackt wurde das freistehende Portal der alten Tunnelröhre samt Adler. Hinter dem Portal sind einige Ventilatoren der alten Tunnel-Belüftung zu sehen.
Damit das Portal der neuen Röhre harmonisch neben dem historischen Portal dasteht, wurde dieses mit einer Sandstein-Einfassung und Bruchsteinverkleidung versehen.
Ein erster Blick in die Röhre
Immer da wo es grün leuchtet...
...blickt man in einen Querstollen, der zur alten Tunnelröhre führt. Links sind 2 Türen zu erkennen, in denen Technikräume untergebracht sind. Unter dem Betonboden dieser Rettungsstollen sind zusätzlich noch Löschwassertanks eingelassen.
Auch unter Tage wird man an die EM erinnert...
Über die dünnen Schläuche wird an verschiedenen Stellen im Tunnel Bergwasser abgeführt
In einem der Querstollen war der Blick in die alte Tunnelröhre freigegeben. Sobald ein Zug in die alte Tunnelröhre einfährt, gibt es hier einen enormen Sturm durch die (Luft-)Druckwelle, die der Zug vor sich herschiebt.
Querschnittsplan eines Querstollens
Halbzeit! Insgesamt ist der neue Tunnel 4242 Meter lang.
Licht am Ende des Tunnels...
Unter der Cochemer Oberstadt werden die Häuser teilweise nur mit wenigen Metern Abstand unterquert!
Die neue Röre wurde auf der Ellerer Seite noch um ca. 30 Meter verlängert. Hier wird der derzeitige mit Spritzbeton gehaltene Steilhang wieder "entschärft"
Ein Blick über die verlängerte Tunnelröhre auf das alte Portal in Eller
Das Richtungsgleis nach Koblenz durch den alten Tunnel wurde in Eller bereits teilweise entfernt. Bis zur Fertigstellung der neuen Röhre und der anschließenden Sanierung der alten Röhre läuft der Verkehr nur noch eingleisig.
Mit dem "Hamster" ging's zurück nach Cochem.
NKWT: Blick in die Röhre
- Jörg Neidhöfer
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- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
NKWT: Blick in die Röhre
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
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Re: NKWT: Blick in die Röhre
Danke Jörg das du uns mit in den neuen Tunnel genommen hast
Hier könnte eine Signatur sein
Re: NKWT: Blick in die Röhre
Hallo Jörg,
danke für die interessanten Einblicke.
Ich gebe meiner ausdrücklich positiven Verwunderung Ausdruck, dass die DB AG es heute noch schafft, eine Tunnelröhre landschaftsgerecht mit heimischen Gestein zu verkleiden.
Passiert das auch auf der Ellerer Seite?
Dann als kleines Dankeschön noch ein inzwischen historisches Bild, obwohl es noch keine 4 Jahre her ist...
Viele Grüße
Guido
danke für die interessanten Einblicke.
Ich gebe meiner ausdrücklich positiven Verwunderung Ausdruck, dass die DB AG es heute noch schafft, eine Tunnelröhre landschaftsgerecht mit heimischen Gestein zu verkleiden.
Passiert das auch auf der Ellerer Seite?
Dann als kleines Dankeschön noch ein inzwischen historisches Bild, obwohl es noch keine 4 Jahre her ist...
Viele Grüße
Guido
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
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- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: NKWT: Blick in die Röhre
Hallo Guido,Knipser1 hat geschrieben:Ich gebe meiner ausdrücklich positiven Verwunderung Ausdruck, dass die DB AG es heute noch schafft, eine Tunnelröhre landschaftsgerecht mit heimischen Gestein zu verkleiden.
Passiert das auch auf der Ellerer Seite?
ich vermute mal eher, dass dies im Rahmen der Grundstücks- und Bauverhandlungen seitens der Stadt Cochem eingebracht wurde, ebenso wurde bzw. wird ja auch die neue Brücke über die Endertstraße entsprechend verkleidet. Die Cochemer sind da recht aufmerksam und (m.M.n. zu Recht) sicher kein bequemer Verhandlungspartner.
Ob das in Eller auch passiert? Schaun mer mal...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: NKWT: Blick in die Röhre
Klasse "Reportage", hab leider die Führung im Lainzer Tunnel (12,8 km) hier in Wien "verpasst" daher ist es um so interessanter ... naja der "Wienerwald-Tunnel" hier gleich anschließend mit 13,35 km kommt dann ja noch dazu, Ihr seht die Ösisi bauen kräftig "unter Tag", schöne Grüße an die Mosel
Re: NKWT: Blick in die Röhre
Hallo Jörg,
besten Dank für Deine interessante Reportage über die Tunnelwanderung!
Übrigens stellt auch Rainer Pellenz auf seiner Internet-Seite stets aktuelle
Aufnahmen vom Baufortschritt, Pressemeldungen und Ereignissen etc. ein:
http://www.bremm.info/kaiser-wilhelm-tunnel/
Wie Du schon geschrieben hast (und in den Fotos auch zu erkennen ist):
Seit Mitte Juni besteht im Kaiser-Wilhelm-Tunnel nur noch eingleisiger Betrieb,
dazu wurde in Ediger-Eller eine neue Überleitverbindung geschaffen und die
bislang kurz vor dem Tunnel bestehende Weichenverbindung abgebaut. Nicht
ganz klar ist mir, weshalb das gesamte Richtungsgleis Koblenz schon in Kürze
rückgebaut werden soll. Selbst wenn man jetzt bereits die weichen- und ober-
leitungstechnischen Anbindungen zur neuen Röhre baut, hätte man bis zur Fer-
tigstellung der übrigen Ausrüstung (Fahrbahn, LST, Fahrdraht) im NKWT doch
noch beide Gleise im alten Tunnel nutzen können. Oder ?
Apropos Tag des offenen Tunnels und Presse: Hat die RZ Mittelmosel überhaupt
nichts von diesem Tag berichtet? Normalerweise stellt Rainer die Artikel recht
zeitnah auf der HP ein ....
Viele Grüße an die Mosel
HaPe
besten Dank für Deine interessante Reportage über die Tunnelwanderung!
Übrigens stellt auch Rainer Pellenz auf seiner Internet-Seite stets aktuelle
Aufnahmen vom Baufortschritt, Pressemeldungen und Ereignissen etc. ein:
http://www.bremm.info/kaiser-wilhelm-tunnel/
Wie Du schon geschrieben hast (und in den Fotos auch zu erkennen ist):
Seit Mitte Juni besteht im Kaiser-Wilhelm-Tunnel nur noch eingleisiger Betrieb,
dazu wurde in Ediger-Eller eine neue Überleitverbindung geschaffen und die
bislang kurz vor dem Tunnel bestehende Weichenverbindung abgebaut. Nicht
ganz klar ist mir, weshalb das gesamte Richtungsgleis Koblenz schon in Kürze
rückgebaut werden soll. Selbst wenn man jetzt bereits die weichen- und ober-
leitungstechnischen Anbindungen zur neuen Röhre baut, hätte man bis zur Fer-
tigstellung der übrigen Ausrüstung (Fahrbahn, LST, Fahrdraht) im NKWT doch
noch beide Gleise im alten Tunnel nutzen können. Oder ?
Apropos Tag des offenen Tunnels und Presse: Hat die RZ Mittelmosel überhaupt
nichts von diesem Tag berichtet? Normalerweise stellt Rainer die Artikel recht
zeitnah auf der HP ein ....
Viele Grüße an die Mosel
HaPe
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: NKWT: Blick in die Röhre
Hallo HaPe, Hallo allerseitZ,
Mein verwackeltes Bild an der Gittertüre zur alten Tunnelröhre zeigt u.a. einen Mann mit NKWT-Jacke. Das ist die Rückansicht von Rainer Pellenz.
In seinem Bericht ist die gleiche Türe mit vielen Menschen zu sehen. Da stehe ich vorne links, seitlich neben der Gittertüre.
Ich habe ihn bei der Tunnelwanderung eher zufällig kurz kennengelernt, und wir haben uns sogar gegenseitig fotografiert.eta176 hat geschrieben:Übrigens stellt auch Rainer Pellenz auf seiner Internet-Seite stets aktuelle
Aufnahmen vom Baufortschritt, Pressemeldungen und Ereignissen etc. ein:
http://www.bremm.info/kaiser-wilhelm-tunnel/
Mein verwackeltes Bild an der Gittertüre zur alten Tunnelröhre zeigt u.a. einen Mann mit NKWT-Jacke. Das ist die Rückansicht von Rainer Pellenz.
In seinem Bericht ist die gleiche Türe mit vielen Menschen zu sehen. Da stehe ich vorne links, seitlich neben der Gittertüre.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der Platz des Richtungsgleis Koblenz bereits für die jetzt anstehenden Arbeiten auf der Ellerer Seite benötigt. Daher die frühe Sperrung.eta176 hat geschrieben:Wie Du schon geschrieben hast (und in den Fotos auch zu erkennen ist):
Seit Mitte Juni besteht im Kaiser-Wilhelm-Tunnel nur noch eingleisiger Betrieb,
dazu wurde in Ediger-Eller eine neue Überleitverbindung geschaffen und die
bislang kurz vor dem Tunnel bestehende Weichenverbindung abgebaut. Nicht
ganz klar ist mir, weshalb das gesamte Richtungsgleis Koblenz schon in Kürze
rückgebaut werden soll. Selbst wenn man jetzt bereits die weichen- und ober-
leitungstechnischen Anbindungen zur neuen Röhre baut, hätte man bis zur Fer-
tigstellung der übrigen Ausrüstung (Fahrbahn, LST, Fahrdraht) im NKWT doch
noch beide Gleise im alten Tunnel nutzen können. Oder ?
Die RZ hat berichtet. Der Bericht ist jedoch leider nicht online zu finden.eta176 hat geschrieben:Apropos Tag des offenen Tunnels und Presse: Hat die RZ Mittelmosel überhaupt
nichts von diesem Tag berichtet? Normalerweise stellt Rainer die Artikel recht
zeitnah auf der HP ein ....
Re: NKWT: Blick in die Röhre
Hallo Jörg,
ein sehr interessanter und informativer Beitrag. Vielen Dank für die Einblicke, die du uns hierdurch gewährt hast.
Hier zwei alte Fotos vom Tunnelende in Eller aus dem Jahre 1976.
Bevor irgendwelche Fragen aufkommen: ich war nicht alleine im Gleis unterwegs. Ausserdem ist es verjährt
Herzliche Grüße
ein sehr interessanter und informativer Beitrag. Vielen Dank für die Einblicke, die du uns hierdurch gewährt hast.
Hier zwei alte Fotos vom Tunnelende in Eller aus dem Jahre 1976.
Bevor irgendwelche Fragen aufkommen: ich war nicht alleine im Gleis unterwegs. Ausserdem ist es verjährt
Herzliche Grüße