03 2155 auf der Eifelquerbahn

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Auf Facebook findet sich folgende Meldung der VEB Eifelquerbahn:

https://www.facebook.com/eifelquerbahn

03 2155 kommt in die Eifel!
Die VEB-Dampflok 52 6106 wird leider nicht rechtzeitig zu den Sommerfahrten fertig. Daher haben wir uns um Ersatz bemüht und eine mehr als attraktive Lok für die Fahrten verpflichten können. Aus dem 720 Kilometer entfernten Nossen wird die kohlegefeuerte Schnellzuglok 03 2155 Anfang Juli nach Gerolstein kommen und dann die Mittwochsfahrten auf der Eifelquerbahn übernehmen. Näheres dazu in den nächsten Tagen.
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von Reiner »

Schöne Lok ! Aber auf der Eifelquerbahn mit einer 03 ? :?
Aber gut, lassen wir uns überraschen.

Gruß Reiner
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von Knipser1 »

...und dazu "nur" eine Reko 03 ;-)

Das ist zugegebenermaßen nicht die klassiche "Querbahn-Lokomotive".
gt

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von gt »

Am anderen Zugende wird bestimmt eine V 60 oder 100 schieben, damit diese edle Schnellzuglok mit 130km/h Höchstgeschwindigkeit in den Steigungen bei Betteldorf, die 2 M Durchmesser der Treibräder zur vollen Entfaltung eines Bruchteiles ihrer möglichen Höchstgeschwindigkeit bringen kann.

Sorry, aber eine noch deplatziertere Lokbaureihe auf dieser Strecke fällt mir im Moment nicht ein.

Hoffentlich bietet man mit der Lok am Wochenende auch mal ein paar Fahrten auf Hauptstrecken an. Da gehört die Lok hin und da würde ich auch gerne mitfahren.


Grüße

Gerd
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 764
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von gsl »

Vielleicht war es ja gar nicht möglich für einen so langen Zeitraum von 2 Monaten, mitten in der Saison der Vereine und Veranstalter, eine für die Strecke geeignetere Maschine zu bekommen, die durchgehend verfügbar und dabei noch bezahlbar ist? Dies mal als kleiner Denkanstoß...es ist halt nicht wie auf der Modelleisenbahn wo die passende Lok zum passenden Zug nur aus der Vitrine geholt werden muss.
gt

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von gt »

Stephan hat geschrieben: die durchgehend verfügbar und dabei noch bezahlbar ist?
Hab ich doch sinngemäß geschrieben: Hoffentlich bietet man mit der Lok am Wochenende auch mal ein paar Fahrten auf Hauptstrecken an. Da gehört die Lok hin und da würde ich auch gerne mitfahren.
Einnahmen aus gut vermarkteten Sonderfahrten machen die Lok sicher noch eher bezahlbar, anstatt auf einer Strecke zu fahren, auf der sie im Planbetrieb wohl garnicht zugelassen war http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5956112, wie dieser Beitrag wohl belegt.
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von vhenk »

Ich hätte da mal eine Frage:

Hat Bernd den Hinweis bzgl. einer Diskussion über den Sinn einer solchen Lok auf so einer Strecke eingestellt oder
wollte er nur darüber informieren, dass eine solche Lok auf einer solchen Strecke fahren wird?

Ich für meinen Teil werde dann die Lok auf der Strecke wohl ziemlich alleine geniessen können. Und ich glaube, die Zielgruppe solcher Fahrten befindet sich nicht unbedingt in diesem Forum.

Im Übrigen hat diese Lok auch nie in ihrem Leben Plandienst auf den Eifeler Hauptstrecken durchgeführt.
Liebe Grüße
Volker

Bild
Knipser1
Oberrat A14
Beiträge: 2046
Registriert: Mo 15. Mai 2006, 21:42

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von Knipser1 »

Hallo Volker,

da dies ein öffentliches Forum ist steht es einem doch wohl frei, sich zu dem Thema auch frei zu äußern, oder?

Davon lebt doch ein "Forum" - dachte ich zumindest.

Man muß ja nicht immer einer Meinung sein - und meine Meinung ist halt das eine 03 nicht unbedingt auf die Eifelquerbahn gehört, du hast die Meinung, Hauptsache da fährt was was dampft.
Auch ok. Ich wünsche dem Veranstalter ja auch von Herzen "volle Züge".
Aber man wird doch mal einen Kommetar abgeben dürfen.

Mir kommt es inzwischen aber ohnehin so vor, als das man hier lieber gar nichts mehr schreibt, als etwas was irgendjemand der ca. 600 Mitglieder in den falschen Hals bekommen könnte, eigentlich sehr schade.

Selbst gute Bildberichte werden ja ohnehin kaum mehr oder nur noch von einer kleinen (und meist gleichen Minderheit) kommentiert, jetzt soll das hier mit allem anderen auch so weitergehen?


Viele Grüße

Guido
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

von mir aus kann die Diskussion bezgl. dieses Dampfers weiter gehen.

Ich persönlich habe auch so meine Zweifel, bzw. Bedenken, dass eine 03 auf die Querbahn gehört.
Aber wenn es nun mal so ist, dass für den befristeten Zeitraum sonst nix adäquates greifbar war, begnügt man sich damit.


Wäre schön, wenn sich jemand offizielles hierzu äußert.
vhenk
Oberschaffner A3
Beiträge: 64
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 20:23

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von vhenk »

Bernd: Finde ich gut. Die Diskussion sollte weitergehen, wenn Bedarf besteht.

Guido: Ich zitiere mal nichts, sondern lege gleich los. Du hast meine vollste Zustimmung, denn auch ich fühle mich zu denen gehörig, die sich äußern wollen. Und wenn es dann ans Diskutieren geht - voll in Ordnung. Und ich habe auch zu meiner vollsten Zufriedenheit festgestellt, dass hier die Meinungsäußerungen besser ablaufen als in einem gewissen anderen Forum (wobei ich dort den Teil "Ausland classic" absolut ausnehme). Und mein Beitrag sollte nur zum Nachdenken anregen, bevor der Einsatz des Dampfers hier vielleicht zerrissen wird, ohne das Positive mit zu vermelden.

Zurück zum Thema: Ich renne nicht jedem Wasserkocher hinterher, aber in diesem Falle geht es um meine Haustüre. Und da freue ich mich, mal hier in der Gegend eine andere Lok sehen zu können. Und mir ist bei Bernds Meldung schon klar gewesen, dass diese Baureihe auf dieser Strecke nie gefahren ist. Aber es ist halt ein touristisches Angebot und nicht nur gedacht für reinrassige Trainspotter. Also versuche ich das Best daraus zu machen. Und das bedeutet: Schauen, riechen und fotografieren. Und ich bin mal gespannt, was für schöne Bilder hier von den Informierten zu diesem Zug dann auftauchen werden.

In diesem Sinne
bis neulich und
liebe Grüße
Volker
Liebe Grüße
Volker

Bild
gt

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von gt »

Hallo zusammen,

damit ich nicht falsch verstanden werde.
Ein Lok mit DR Rekokessel hat nie auf Gleisen der ehemaligen DB, mit Ausnahme der Transitiverkehre nach Hamburg und Bebra, Planbetrieb geleistet. Wenn das die Argumentationsbasis wäre, dürfte kein "Ostdampfer" im ehemaligen Westen fahren. Da geht es nicht drum , sondern auf den steilsten Abschnitten der Eifelquerbahn finde ich das eine Dampfschnellzuglok egal ob 01, 01.10, 03, 03.10 oder 18, um die aktuell betriebsbereiten Baureihen mal aufzuzählen, zwischen Gerolstein und Ulmen völlig deplatziert ist.
Und wenn man beim Studium alter Unterlagen dann feststellt das die Baureihe 03 zu Dampfzeiten auf der Strecke keinerlei Zulassung hatte, kann man sich ja schonmal Gedanken machen warum das wohl so war...

Trotzdem wünsche ich dem Veranstalter volle Züge und ein gutes Gelingen der Fahrten.

Und wenn es dann noch mit der Lok die ein oder andere Fahrt außerhalb der Querbahn gäbe, das war ja anfangs bei der 52 auch der Fall, wäre ich wenn zeitlich machbar auch mit 100 Km Anfahrt zum Startbahnhof direkt zu einer Mitfahrt bereit.

@Guido: Bei der von dir aufgeführten Mitgliederzahl muß allerdings berücksichtigt werden das seit Oktober 2011 keine inaktiven Mitglieder mehr gelöscht wurden. Also in Wirklichkeit deutlich weniger Aktive, unter den Gesichtspunkten wie bis dahin gepflegt. Deine Bedenken kann ich absolut nachvollziehen.

Grüße

Gerd
Reiner
Leitender Direktor A16
Beiträge: 3211
Registriert: Do 4. Aug 2005, 09:13

Re: 03 2155 auf der Eifelquerbahn

Beitrag von Reiner »

Antworten