Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.1

Gesperrt
Benutzeravatar
Oliver Bayer
Hauptschaffner A4
Beiträge: 119
Registriert: Fr 26. Sep 2008, 22:47

Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.1

Beitrag von Oliver Bayer »

Hallo zusammen,

auch wenn ich etwas in Verzug gekommen bin (eigentlich wollte ich diesen Beitrag schon Anfang des Monats einstellen), möchte ich euch die folgenden Bilder nicht vorenthalten.
Wie vielleicht der ein oder andere mitbekommen hat, fand Anfang Juni des letzten Jahres der Deutsche evangelische Kirchentag in Dresden statt. Sämtliche Unterkünfte in Dresden selbst und dem Umland waren schon länger ausgebucht und ein dementsprechend hohes Reisendenaufkommen wurde erwartet. Während die DB ihre Züge vergleichsweise unspektakulär "nur" um einen oder zwei Wagen verstärkte, ließ es vor allem die Städtebahn Sachsen so richtig krachen. Auf der Linie von Dresden nach Kamenz waren zur Stoßzeit eine Dreifachtraktion Desiro und ein lokbespannter Reisezug mit 2x Ost-V100 der PRESS und fünf Wagen (4x Bn von Integro und ein Abteilwagen im Reichsbahnlook von DampfPlus) unterwegs. Um den einen noch benötigten dritten Desiro dort einsetzen zu können, wurde zudem auf dem Sächsische-Schweiz-Ring Pirna - Neustadt (Sachsen) - Sebnitz - Bad Schandau ein Umlauf mit 2x V100 der NbE und zwei Reisezugwagen im Reichsbahnlook (einer davon war sogar ein Liegewagen) gefahren.

Los gings am Abend des 1.6., als die ersten Veranstaltungen rum waren und die Teilnehmer auf dem Weg in ihre Unterkünfte waren. Mit dem lokbespannten Zug nach Kamenz sind wir bis Arnsdorf mitgefahren und haben ihn dort noch ablichten können. Nachdem im Bahnhof Dresden-Neustadt noch Leute auf dem Bahnsteig stehen geblieben sind, wurde tagsdrauf der fünfte Wagen eingereiht.
Bild

Nach Görlitz setzte auch die DB einen lokbespannten Zug mit 2x 218 ein, leider fuhr dieser die darauffolgenden Tage nur bei Dunkelheit. Hier legt die Garnitur ebenfalls in Arnsdorf einen Halt ein.
Bild

Der nächste Tag stand dann ganz im Zeichen der Einsätze auf dem Sächsische-Schweiz-Ring. Die Wolkenwand wollte sich leider den ganzen Tag über nicht wirklich auflösen, sodass auch einige Bilder bei Sparsonne entstanden sind. Das erste nahe Lohmen war ein solcher Fall.
Bild

Bild

Nachdem der Zug in Pirna gewendet hatte, warteten wir wieder in Lohmen auf die V100.
Bild

Dank der Streckengeschwindigkeit von 60 Km/h und der Wendezeit in Neustadt (Sa.) erwischten wir ihn ein zweites mal nahe Krumhermsdorf.
Bild

Hinter Sebnitz taucht die Strecke in das mit dem Auto nur schwer erreichbare Sebnitztal ab, sodass erst die Rückleistung wieder fotografisch infrage kam. Hier legt der Zug gerade einen Halt am Hp Goßdorf-Kohlmühle ein.
Bild

Als in Lohmen die Wolken dann endgültig die Überhand gewannen, entschieden wir uns für eine Mitfahrt nach Bad Schandau und zurück.
Bild

Das letzte Bild des Tages an der Strecke entstand dann am Abend am Hp Helmsdorf.
Bild

Während sich in der Sächsischen Schweiz die Wolken festigten, schien im Elbtal noch den ganzen Abend ungehindert die Sonne. Somit wurde als Tagesabschluss Königstein abgesteuert. Hier ist der zusätzliche Wagen in der S1, welche normalerweise mit 4 Dostos verkehrt, in Form eines (für Reisende schon fast unzumutbaren) DBuza zu sehen.
Bild

Bild

Aufgrund der Fülle der Bilder dieses Wochenendes habe ich mich entschlossen, diese in zwei Abschnitten zu zeigen.

Fortsetzung folgt!

Gruß, Oliver
Bild
Benutzeravatar
Hauptsignal
Hauptsekretär A8
Beiträge: 320
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 19:46

Re: Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.1

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo Oliver,

sehr schöne Bilder aus Sachsen.

Besonders die Bilder mit den beiden V100 gefallen mir sehr gut :D
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.1

Beitrag von 212 096 »

Hallo Oliver,

toller Beitrag!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Mit der Bahn durch Sachsen Teil 4.1

Beitrag von Markus Göttert »

DANKE SCHÖN
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Gesperrt