Hallo zusammen,
bevor ich zum fotografieren kam, wurden ein weiterer Fotograf und ich durch das Personal der DB-Sicherheit auf eine Fotogenehmigung angesprochen. Wir sagten, daß man für öffentlich zugängliche Bereiche keine Fotogenehmung braucht, solange es keine gewerbliche Foto sind. Dann kam die Logik des Personals der DB-Sicherheit: Spiegelreflexkamera = Profi, also Fotografiergenehmigung. Fotohandy o. Kompaktkamera = kein Profi, also keine Genehmigung. Nach reichlicher Überzeugungsarbeit zog sich das Personal zurück und das Fotografieren konnte beginnen.
Nun zum Bildbericht vom 02.06.2012. Die nachfolgenden Aufnahmen entstanden alle im Koblenzer Hbf.
52 4867 mit DPE 20950 Frankfurt - Koblenz
CFL 5519 mit DPE 13481 Luxemburg - Koblenz
111 115 mit einem Sonderzug aus 10 Dostos
E 189 201 mit Kesselwagenzug
TW 411 VIAS und CFL 5519 als Tfzf 32838 KO-Ehrenbreitstein - KO-Lützel
1142.562-9 mit Containerzug
CFL 5519 als Tfzf 32838 KO-Ehrenbreitstein - KO-Lützel
My 1151 als DbZ 92378 Staßfurt - Luxemburg
Beste Grüße
Casey
52 4768, CFL 5519, NoHab und andere interessante Loks in KKO
-
- Oberinspektor A10
-
- Oberinspektor A10
Re: 52 4768, CFL 5519, NoHab und andere interessante Loks in KKO
Schöne Bilder, interessant wie sehr DB Sicherheit in Koblenz auf die Fotografen achtet, bei DSO gab es da neulich auch mal so eine Geschichte, dort mußte der Fotograf aber wohl den Bahnsteig verlassen. Wahrscheinlich macht es aber letztendlich der Ton bei einem solchen Gespräch. Eine "Fotogenehmigung" habe ich mir mal ausgedruckt, ist aber ohne Stempel/Unterschrift, reicht so ein Wisch eigentlich bei einer "Überprüfung" von DB Sicherheit aus??
Besten Gruß!
Andreas
Besten Gruß!
Andreas
Es lebe die Nebenbahn!
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
Die von mir veröffentlichten Fotos sind mein Eigentum (Copyright). Unerlaubter Verbreitung wird juristisch nachgegangen.
-
- Oberinspektor A10
Hallo Andreas,
den Wisch habe ich denen unter die Nase gehalten. Darauf ging die Diskussion erst richtig los, Spiegelreflexkamera usw. Na gut, das Personal war freundlich. Sollte mal jemand auf mich zukommen der nicht freundlich ist und mir das Fotografieren verbieten will, werde ich weitergehen, nämlich an die Vorgesetzten.
Beste Grüße
Rüdiger
den Wisch habe ich denen unter die Nase gehalten. Darauf ging die Diskussion erst richtig los, Spiegelreflexkamera usw. Na gut, das Personal war freundlich. Sollte mal jemand auf mich zukommen der nicht freundlich ist und mir das Fotografieren verbieten will, werde ich weitergehen, nämlich an die Vorgesetzten.
Beste Grüße
Rüdiger
Spiegelreflexkamera = Profi.......
Aber tolle Züge!
Gruß Peter
Aber tolle Züge!
Gruß Peter
-
- Obersekretär A7
Brüller in Breitwandformat. Tolle Kamera, toller Profi. Wo bleibt der tolle Bomberg... naja, lassen wir das. Hatte nur einmal mit damaliger Bahnpolizei ein Gespräch, 1990 als die Blankenheimer Kurve (im Osten) wieder in Betrieb genommen wurde. Ein Presseausweis entschärfte die Sache aber dämlich wie jetzt waren die Vorgaben der Hüteren ebenso. Rüdiger, Du bist vor Ort tätig - frag doch mal als Bürger an, wie das so ist bei den Bahnen im Lande und ob wir wieder Fotografierverbot wie einst im Reich und der DDR haben - strategisch oder nur noch fiskalisch begründet.
Hans
PS: die blaue E-Lok im Hintergrund ist für mich der Vordergrund. Schön, dass es noch DB-Loks gibt ohne Werbung, Lätzchen und anderen Fratzen.
Hans
PS: die blaue E-Lok im Hintergrund ist für mich der Vordergrund. Schön, dass es noch DB-Loks gibt ohne Werbung, Lätzchen und anderen Fratzen.
Hans Dampf
Kurze Frage zur Diskussion: Wo genau hat die "Befragung" stattgefunden?
-
- Oberinspektor A10
Hallo Volker,
die Befragung hat auf dem Bahnsteig an den Gleisen 4 u. 5 stattgefunden.
Gruß
Rüdiger
die Befragung hat auf dem Bahnsteig an den Gleisen 4 u. 5 stattgefunden.
Gruß
Rüdiger
Grundsätzlich: Ausser in Brüssel-Midi hat mich noch nirgendwo ein Sicherheitsdienst "befragt".
Und aus aktuellem Anlass heraus habe ich Kenntnis davon erlangt, dass oft in den "Uniformen" gar keine
DB-Bedienstete stecken, sondern irgendwelche "Zivilisten". Und die sind, wie in meinem Fall, weit weg
von Kenntnis bzgl. des Bahngeschehens. Sind halt irgendwelche Fremdfirmen, die als Subunternehmer
für Sicherheit sorgen sollen und so gut wie garnicht korrekt eingewiesen wurden!!!!!!
Schade eigentlich.
Und aus aktuellem Anlass heraus habe ich Kenntnis davon erlangt, dass oft in den "Uniformen" gar keine
DB-Bedienstete stecken, sondern irgendwelche "Zivilisten". Und die sind, wie in meinem Fall, weit weg
von Kenntnis bzgl. des Bahngeschehens. Sind halt irgendwelche Fremdfirmen, die als Subunternehmer
für Sicherheit sorgen sollen und so gut wie garnicht korrekt eingewiesen wurden!!!!!!
Schade eigentlich.
Schöne Bilder!
Ich bin in Aachen-West vor einiger Zeit mal von Bundespolizisten angesprochen worden, "was ich denn da machen würde?" Mit der Aussage ich bin Hobbyfotograf und den Bildern auf der Spiegelreflexkamera gaben sie sich zufrieden und wünschten mir sogar noch schönen Tag... (ich seh wohl nicht wie ein Terrorist aus:-))
P.S. immer schön freundlich bleiben, das hilft meist...
Ich bin in Aachen-West vor einiger Zeit mal von Bundespolizisten angesprochen worden, "was ich denn da machen würde?" Mit der Aussage ich bin Hobbyfotograf und den Bildern auf der Spiegelreflexkamera gaben sie sich zufrieden und wünschten mir sogar noch schönen Tag... (ich seh wohl nicht wie ein Terrorist aus:-))
P.S. immer schön freundlich bleiben, das hilft meist...