Saisoneröffnung Ostertalbbahn

Antworten
Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6

Saisoneröffnung Ostertalbbahn

Beitrag von Erwin »

Saisoneröffnung Ostertalbahn, wir waren mit dem Auto auf Verfolgung dabei!

Bild

Hier sieht man den Zug, eine KÖF III, ein Güterwaggon mit Versorgungsaggregaten, den Wagen 201 mit Küche und Verkauf, den Bistrowagen und ein Dritteklassewagen auf der Fahrt von Ottweiler nach Schwarzerden im Einschnitt vor Niederkirchen.

Bild

Dieses Bild zeigt die KÖF III beim Umsetzen vom jetzt Zugende an die Spitze, bald geht es dann los wieder Richtung Schwarzerden. Das Bild entstand in Bf Ottweiler/Saar in Gleis 2.

Bild

Das zeigt den Zug vor dem Bahnüberweg vor Fürth/Saar.

Das Wetter war noch akzeptabel und das war auch meine erste Verfolgungsjagd mit Auto, um an mehreren Stellen der Strecke Bilder zu machen.
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Saisoneröffnung Ostertalbbahn

Beitrag von 212 096 »

Hallo Erwin,

interessante Fuhre! :D

Verlinke die Bilder doch direkt, das macht weniger arbeit. :wink:

Gruß Peter
Erwin

Beitrag von Erwin »

..was versteht man darunter, "verlinken"?

Ich habe noch ein paar Photos von der Tour zum probieren.
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo Erwin,

es gibt bei jedem Bildhoster mehrere 'Verlinkmöglichkeiten. Du bist ja z.B. bei 'IMAGE SHAK'. Theoretisch hast Du das schon richtig gemacht.
Dort kenne ich mich jetzt nicht aus, aber das wird ähnlich sein wie bei den anderen.
Wenn Du Dein Bild hochgeladen hast, werden Dir verschiedene Links angeboten. Dort ist bei abload.de z.B. ein Link des Bildes, direkt für Foren; mit diesem erscheint das Bild dann direkt in groß. Diesen 'kopierst' Du und fügst diesen hier direkt in Deinen Beitrag ein, wie Du das auch schon gemacht hast. Bei mehreren Bildern untereinander läßt Du sinnvollerweise eine Leerzeile frei.
Wenn man nun Deinen Beitrag anschaut, erscheinen die Bilder direkt in voller Größe mit dem Beitrag und man muß sie nicht extra anklicken.

Fotos dürfen 1024 Breitpixel hier im Forum haben und sollten so um die 200 Kb groß sein, damit die Mitglieder mit langsamen Internet, nicht so lange mit dem Bildaufbau warten müssen.

Gruß Peter
Erwin

Beitrag von Erwin »

..na, dann mal versucht!

Bild

Hie sieht man die KÖF III beim zurückfahren hinter dem Sh-Signal(?), als sie um den Zug herum fuhr und in der nun neuen Fahrtrichtung die Spitze zu besetzen. Ich meine, Ortskundige Lokführer wissen, das an der Stelle die Fahrtrichtung gewechselt wir, um von Gleis 2 (Hauptgl. Richtung St.Wendel) zurück in den Bahnhof zum Ostertalbahnsteig zu kommen. Aber ob an der Stelle ein Sh-Signal steht, das weis ich garnicht? Theoretisch müßte es doch, oder kann man das mit der Bahnhofsordnung regeln, das man dort beim Umsetzen anhält und die Fahrtrichtung wechselt?

Bild

Das ist die Einfahrt des Zuges an den Ostertalbahnsteig (Gleis 4). Ein Spitzenlicht ist "freckt", man sollte es erneuern!

Bild

Hier sieht man den Zug hinter Osterbrücken auf freier strecke Richtung Haupersweiler. Die Natur schläft noch...außer, ganz hinten sieht man zartes Grün einer Hecke! Frühling ist irgenwie geil "..das kommt nur einmal, das gibts nicht wieder, das ist zu schön um wahr zu sein, das wirds im Leben nur einmal geben, den jeder frühling hat nur einen Mai..."

Den hab ich noch vor mir!
212 096

Beitrag von 212 096 »

Hallo Erwin,

prima gemacht! So kann man doch die Bilder viel besser anschauen! :D

Viele Grüße

Peter
eta176

Saisoneröffnung Ostertalbahn

Beitrag von eta176 »

Hallo Erwin,

ich war mal so frei und hab die ersten Bilder auch noch mal in größerer Darstellung eingefügt
weil's so viel schöner aussieht :D :

Bild

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Gruß Hans-Peter
Erwin

Re:Mai-Day; Mai-Day Ostertalbbahn

Beitrag von Erwin »

Hallo,
ein kleiner Bildbeitrag von der Ostertalbahn.

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Moment lang habe ich gedacht: Na, das Motiv kenne ich schon :lol: , aber, man sollter sich an den Farben der nun auflebenden Vegitation erfreuen :mrgreen:

Bei der nächsten Fahrt der Bahn such ich mir einen anderen Photopunkt aus.

Gruß
Erwin
Erwin

Beitrag von Erwin »

Kleiner Tip!

Hier in der Rubrik "Saarland"-Forum ist auch ein sehr schönes Bild vom heutigen Fahrtag.
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo,
ein weiterer Museumsfahrtag im Ostertal. Diesmal habe wir einen anderen Standort gesucht: Hier sieht man eine Bildfolge am Bahnnhof Oberkirchen/Süd. Dieser Bahnhof hat diese Zusatzbezeichnung "Süd", weil dieser Ort zu Zeiten des Schnurbarts zwei Bahnhöfe hat. Der andere hieß "Nord" und gehörte zur Westrichbahn Schwarzerden - Türkismühle. Dies wurde aber Ende der Sechziger abgebaut.
Man sollte etwas die Umgebung um den schönen Bahnhof etwas mehr pflegen - obwohl, so haben Kleingetier bessere Lebensbedingungen. Und die Hecke im Vordergrund dürfte im Herbst gute Beeren für die VVögel lliefern. Auch gut, oder?

Bild
By gladr at 2012-05-17

Bild
By gladr at 2012-05-17

Bild
By gladr at 2012-05-17

Oh-oh!!!
Ich glaube, die Dachplane über der Schiebetür beginnt sich zu lösen? Seht ihr auch den häßlichen Bogen nach Oben der Dachplane?

Bild
By gladr at 2012-05-17

Dieses Bild zeigt den Zug von Schwarzerden kommend Richtung Ottweiler bei der Ausfahrt aus dem ehemaligen Bahnhof Niederkirchen. Da gibts kein Bahnhof mehr - es gibt auch keine Weiche dort, also Haltepunkt Niederkirchen!

Bild
By gladr at 2012-05-17
Antworten