Nach der Saison ist vor der Saison

Antworten
Pille
Oberamtsrat A13

Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von Pille »

Hallo, Zusammen!

Die ausklingende (unheilvolle) Bundesligasaison bescherte mir immerhin noch zwei 218 – Bilder an Nahe und Alsenz, da für die Borussenfans am Samstag ein Sonderzug nach Kaiserslautern eingelegt wurde. So gelangen ein paar Aufnahmen, die ich mir eigentlich nach der Ankündigung der 218 – Rückkehr ab dem Planwechsel erhofft hatte, welche sich aber als Luftnummer erwies.

Los ging es zwischen Altenbamberg und Hochstätten, wo ich gerade noch das 628 – Doppel erwischte:

Bild

Dann kam auch schon mit +15 der Fußballzug mit 218 425 an der Spitze:

Bild

Vor annähernd 23 Jahren war der Blick auf die Altenbaumburg noch nahezu ungetrübt, wie die Aufnahme der 218 380 vom 7.5.1989 belegt:

Bild

Anschließend dokumentierte ich noch ein wenig die letzten verbliebenen Formsignale der Region:

Bild

Bild

Bild

...bevor am Abend noch der zurückkehrende Sonderzug bei Bretzenheim verewigt wurde:

Bild

Und wie bereits angedeutet, nach der Saison ist vor der Saison: ab dem 1. Mai verkehrt wieder der im letzten Jahr wegen Bauarbeiten ausgesetzte Weinstrassen – Express nach Wissembourg, wie gewohnt mit Nordlok. Auch hier durfte die 218 425, aufgenommen bei den Fliederbüschen zwischen Bretzenheim und Bad Kreuznach ran:

Bild

Soviel für heute,

herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
IR2212
Betriebsassistent A5

Re: Nach der Saison ist vor der Saison

Beitrag von IR2212 »

Hallo Frank,

da sind wir uns ja unbekannterweise fast begegnet! Ich hatte zuerst den Standpunkt kurz hinter Altembamberg gewählt und bin dann für das 643-Doppel nach Hochstätten gefahren. Als kleine Vermutung sage ich mal, dass wir uns unter der Bahnbrücke in Altenbamberg in den Autos womöglich begegnet sind?

Nun gut, dann zeige ich auch mal 3 kleine Bilder.
IMG_1334b.jpg
(186.29 KiB) 1112-mal heruntergeladen
Hier habe ich mich mit dem 628-Doppel, womit ich in dem Moment nicht gerechnet hatte, schonmal probeweise eingeschossen. Hier stand das Vorsignal in der gewünschten Stellung.
IMG_1343b.jpg
(176.81 KiB) 1106-mal heruntergeladen
Einige Zeit später kam dann der erwartete Zusatzzug mit der 218 und Dostos. Leider war das Vorsignal auf Fahrt gestellt und ist somit kaum erkennbar.
Meine alte Kamera hatte ich währenddessen auf ein Filmstativ etwas entfernt gestellt, um ein kleines Video von der Vorbeifahrt aufzunehmen: http://www.youtube.com/watch?v=wfldlnRWfng
IMG_1346b.jpg
(234.09 KiB) 1115-mal heruntergeladen
In Hochstätten am Bahnsteigende nahm ich dann noch vor der Heimfahrt das Talent-Doppel auf.

Beste Grüße,
Jonas
IR2212 - Der letzte Interregio mit dem ich von Mainz in Richtung Norden fuhr.

BR 614 - ein unvergleichliches Fahrzeug.
Hauptsignal
Hauptsekretär A8

Beitrag von Hauptsignal »

Hallo,

sehr schöne Bilder.

Besonders der Vergleich mit den beiden 218 finde ich toll. :D
Gruß

Hauptsignal

Bild

http://www.vulkan-express.de

Durch das verkleinern der Bilder für´s Forum leidet leider die Bildqualität, ich bitte dies zu entschuldigen.
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Schöne Bilder habt ihr beide eingestellt. Freut mich, dass die 218 wieder unterwegs ist und nicht wie Gerüchteweise mit 628.
Gruß: Schimi
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,
hallo Jonas,

mit Euren wirklich schönen Aufnahmen habt Ihr mir u.a. eine besondere Freude bereitet, weil auch Bundesbahn-Fahrzeuge wie die 218 oder der 628 gezeigt wurden. Und Formsignale - einfach herrlich, was da vor einigen Tagen noch los war.

Es grüßt Euch
Günter
Bild
Zuglaufschild vom Sommer 1998 (Regelmäßige Wochenendfahrten mit der 01 1531-1
gerald_b
Hauptschaffner A4

Beitrag von gerald_b »

Pille hat geschrieben:Vor annähernd 23 Jahren war der Blick auf die Altenbaumburg noch nahezu ungetrübt, wie die Aufnahme der 218 380 vom 7.5.1989 belegt:

Bild
Hallo Frank und alle anderen,

aufgrund des Farbstreifens oben am Dach und der unterschiedlichen Fensterzahl von vorderer und hinterer Wagenhälfte: war da ein halber 1. Klasse-Wagen dabei?
Grüße aus Rheinhessen

Gerald
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

gerald_b hat geschrieben:aufgrund des Farbstreifens oben am Dach und der unterschiedlichen Fensterzahl von vorderer und hinterer Wagenhälfte: war da ein halber 1. Klasse-Wagen dabei?
Hallo !

Ja es handelt sich um den E 3268, der fuhr in der Tat mit einem AB - Wagen. Die Wagenspezialisten können das sicher genauer eingrenzen.

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Für alle von mir gezeigten Bilder gilt: Copyright, soweit nicht anders angegeben, Dr. F. Halter
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

IR2212 hat geschrieben:...Nun gut, dann zeige ich auch mal 3 kleine Bilder ...
Hallo Jonas !

Vielen Dank für die Ergänzung, da sind wir uns scheinbar wirklich unter der Bahnbrücke begegnet. Eigentlich wollte ich für die 218 auch zum "Spiegelei", aber der Burgblick mit der Löwenzahnwiese hatte mich für den Moment mehr überzeugt. Die Verspätung der 218 mit dem gleichzeitig drohenden Zug in der Gegenrichtung haben mich dann auch die Vr1 - Stellung des Vorsignals vermuten lassen. Trotzdem finde ich Deine Aufnahmen sehr gelungen!

Herzliche Grüße,

Frank
.
Bild

Antworten