Hallo Leude,
nach ein paar Wochen Unterbrechung geht es nun mit den rundlichen Damen aus der näheren Umgebung weiter
Bild 1)
Diese Aufnahme dürfte während des Dienstes aufgenommen worden sein und zeigt die Oldenburger 220 065, wie sie am 05.April 1982 mit dem E 3671 (Bielefeld- Wilhelmshaven) einen Zwischenhalt in Osnabrück Hbf tief einlegt
Bild 2 und 3)
Ihre stärkere Schwester war zu diesem Zeitpunkt schon im Revier heimisch. Die von Wanne Eickel aus eingesetzte Osterfelder 221 109 hatte am 14. April 1982 den Ng 63643 (Coesfeld- Wanne Eickel) zu befördern und konnte in der Gerlicher Heide bei Wulfen(oben) und bei der Durchfahrt Feldhausen (unten) abgelichtet werden.
Bild 4)
Schwerpunkt des heutigen Berichtes sollen aber die elektrischen Eierköpfe sein, welche vom Bw Hamm aus überwiegend im Ruhrgebiet eingesetzt wurden, 430 114 hat als N 7539 aus Essen seinen Zielbahnhof Haltern fast erreicht, 19. April 1982
Bild 5)
Auf derselben Relation war am gleichen Tag der 430 409 im Einsatz. Hier verlässt er als N 7545 Recklinghausen Hbf, um in den “lange Wanne“ genannten Einschnitt zum ehemaligen Block Börste hinauf einzufahren
Bild 6)
Während seiner Rückfahrt nach Essen (als N 7554) kreuzte er in Recklinghausen Hbf den 430 103, welcher als N 7549 Richtung Haltern unterwegs war
Bild 7)
Fast gleichzeitig verließen beide Züge meinen ersten Heimatbahnhof, aktuell schaut es dort auf den ersten Blick nicht viel anders aus als vor 30 Jahren
Bild 8
Zwar nicht ganz passend zum bisher abgehandeltem Fahrzeugsegment, aber auch rund und ebenfalls ein, wenn auch spätes Kind des Wirtschaftswunders. Am Abzweig Lippe in Marl Lenkerbeck legte sich die Frankfurter 103 109 samt des TEE 18 Gambrinus in die Kurve. Als Besonderheit lassen sich an 103 109 diese silbernen Ecken an den Lüftergittern entdecken
Bild 9)
Der Blick in die Gegenrichtung, ein Nachschuss auf 430 409 als Schlussläufer des N 7557 nach Haltern
Bild 10 und 11)
Der Abzweig Lippe dient der kreuzungsfreien Aus- bzw. Einfädelung der N9 (Oberhausen- Haltern) in die Rollbahn Hamburg- Ruhr. Links der 430 423 im eleganten Altrot als N 8879, rechts daneben ein paar Stunden später der brechfarbene 430 409 als N 8888
Bild 12)
Einen Tag später wurde mal wieder dem Ng 63643 aufgelauert, das Tele macht den Zug noch kürzer als er wirklich war, Gerlicher Heide am 20. April 1982
Bild 13)
Am 26.April 1982 hatte Lollo 3 einen Leerpark nach Hervest Dorsten tief gebracht und ließ sich anschließend beim Umsetzen der Garnitur beobachten
So. das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine tollen Bilder aus der Vergangenheit. Bitte den Nachschub nicht einstellen!
Gruß Peter
vielen Dank für Deine tollen Bilder aus der Vergangenheit. Bitte den Nachschub nicht einstellen!
Gruß Peter
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3
Hallo Michael,
jetzt bloß nicht nachlassen, da geht bestimmt noch was
Herzliche Grüße
Andreas
jetzt bloß nicht nachlassen, da geht bestimmt noch was
Herzliche Grüße
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299