Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Vau60
Oberschaffner A3
Beiträge: 92
Registriert: Di 20. Jan 2009, 16:52

Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3

Beitrag von Vau60 »

Hallo Leude,

nach ein paar Wochen Unterbrechung geht es nun mit den rundlichen Damen aus der näheren Umgebung weiter


Bild 1)
Bild
Diese Aufnahme dürfte während des Dienstes aufgenommen worden sein und zeigt die Oldenburger 220 065, wie sie am 05.April 1982 mit dem E 3671 (Bielefeld- Wilhelmshaven) einen Zwischenhalt in Osnabrück Hbf tief einlegt


Bild 2 und 3)
Bild

Ihre stärkere Schwester war zu diesem Zeitpunkt schon im Revier heimisch. Die von Wanne Eickel aus eingesetzte Osterfelder 221 109 hatte am 14. April 1982 den Ng 63643 (Coesfeld- Wanne Eickel) zu befördern und konnte in der Gerlicher Heide bei Wulfen(oben) und bei der Durchfahrt Feldhausen (unten) abgelichtet werden.

Bild


Bild 4)
Bild
Schwerpunkt des heutigen Berichtes sollen aber die elektrischen Eierköpfe sein, welche vom Bw Hamm aus überwiegend im Ruhrgebiet eingesetzt wurden, 430 114 hat als N 7539 aus Essen seinen Zielbahnhof Haltern fast erreicht, 19. April 1982


Bild 5)
Bild
Auf derselben Relation war am gleichen Tag der 430 409 im Einsatz. Hier verlässt er als N 7545 Recklinghausen Hbf, um in den “lange Wanne“ genannten Einschnitt zum ehemaligen Block Börste hinauf einzufahren


Bild 6)
Bild
Während seiner Rückfahrt nach Essen (als N 7554) kreuzte er in Recklinghausen Hbf den 430 103, welcher als N 7549 Richtung Haltern unterwegs war


Bild 7)
Bild

Fast gleichzeitig verließen beide Züge meinen ersten Heimatbahnhof, aktuell schaut es dort auf den ersten Blick nicht viel anders aus als vor 30 Jahren

Bild


Bild 8
Bild
Zwar nicht ganz passend zum bisher abgehandeltem Fahrzeugsegment, aber auch rund und ebenfalls ein, wenn auch spätes Kind des Wirtschaftswunders. Am Abzweig Lippe in Marl Lenkerbeck legte sich die Frankfurter 103 109 samt des TEE 18 Gambrinus in die Kurve. Als Besonderheit lassen sich an 103 109 diese silbernen Ecken an den Lüftergittern entdecken


Bild 9)
Bild
Der Blick in die Gegenrichtung, ein Nachschuss auf 430 409 als Schlussläufer des N 7557 nach Haltern


Bild 10 und 11)
Bild Bild
Der Abzweig Lippe dient der kreuzungsfreien Aus- bzw. Einfädelung der N9 (Oberhausen- Haltern) in die Rollbahn Hamburg- Ruhr. Links der 430 423 im eleganten Altrot als N 8879, rechts daneben ein paar Stunden später der brechfarbene 430 409 als N 8888


Bild 12)
Bild
Einen Tag später wurde mal wieder dem Ng 63643 aufgelauert, das Tele macht den Zug noch kürzer als er wirklich war, Gerlicher Heide am 20. April 1982


Bild 13)
Bild
Am 26.April 1982 hatte Lollo 3 einen Leerpark nach Hervest Dorsten tief gebracht und ließ sich anschließend beim Umsetzen der Garnitur beobachten



So. das war es für Heute, Gruß aus Essen, Michael
Das DSO Inhaltsverzeichnis von Vau60, klicke >>hier<< für Beiträge aus Nordrhein Westfalen, und >>hier << für den Rest der Welt


Bild
drei Achsen, zwei Stangen und 54 Tonnen
uns zwei kann nichts wirklich erschüttern
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3

Beitrag von 212 096 »

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine tollen Bilder aus der Vergangenheit. Bitte den Nachschub nicht einstellen!

Gruß Peter
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3

Beitrag von Markus Göttert »

Oh ja, mehr von dem Zeug

Bild
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1753
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Die üppigen Rundungen der Wirtschaftswunderjahre, Teil 3

Beitrag von Andreas T »

Hallo Michael,

jetzt bloß nicht nachlassen, da geht bestimmt noch was :D

Herzliche Grüße

Andreas

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten