Hallo,
am Donnerstag, den 14. August 1980, waren Andreas und ich mit dem Auto in Rüdesheim gegen 6 Uhr zu einer Taunus- und Westerwald-Tour gestartet. Die Wolken hingen bereits im Rheintal tief; und es wurde einfach nicht hell. An unserem ersten Ziel Hahn-Wehen an der Aartalbahn fing es dann auch noch an, leicht zu regnen. Dabei hatten wir uns die Kreuzung der Züge 5656 (Wiesbaden Hbf 6.17 - Limburg 8.07) und 5657 (Limburg 5.42 - Wiesbaden Hbf 7.20) so schön vorgestellt. Denn was da planmäßig ablief, war eigentlich eine kleine Sensation: Wegen der zweiteiligen Züge, die nur aus Motorwagen bestanden, war in Hahn-Wehen gegen 6.50 Uhr exakt die halbe 517-Flotte versammelt!
Bild 1:
Links stehen 517 002 und 517 004 als 5657; rechts als Nachschuss 517 006 und der hier unsichtbare 517 001 als 5656.
Bild 2:
Nach der Ausfahrt des 5657 lichteten wir in aller Ruhe den 5656 mit 517 001 sowie 517 006 ab. Der Triebfahrzeugführer hatte nämlich noch eine kleine Reparatur vorzunehmen.
Mit diesem Auftakt waren wir damals natürlich nicht zufrieden. Aber unser Optimismus zahlte sich im Laufe des Tages noch aus, da wir bei besser werdendem Wetter noch unwiederbringliche Szenen einfangen konnten, die wir hier zum Teil schon präsentiert haben.
Aber wenn ich heute die beiden Aufnahmen aus Hahn-Wehen sehe, wird mir bewußt, dass grenzwertige Wettersituationen auch ihren Reiz haben: Die Tfz fahren mit deutlich sichtbarer Stirn- und Zugschlussbeleuchtung; eine Mitfahrt im Triebwagen wäre richtig gemütlich gewesen - und überhaupt: die Stimmung einer solchen Szenerie kann beeindruckender sein als eine Reihe von Sonnenbildern.
Heute ist das Fotografieren bei solchem Licht mit den neuen Techniken natürlich viel dankbarer.
Es grüßt
Günter
Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Re: Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Hallo Günter,
recht beeindruckend finde ich im Blick durch die Fenster die Kopfausstattung in der ersten Klasse im 2. Bild.
Beste Grüße
Gerd
recht beeindruckend finde ich im Blick durch die Fenster die Kopfausstattung in der ersten Klasse im 2. Bild.
Beste Grüße
Gerd
Re: Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Hallo Günter,
da ich glaube, dass Deine Bilder genauso dunkel sind wie meine: Ohne die technischen Möglichkeiten beim Scannen und Nachbearbeiten wären jedenfalls meine Original-Dias niemals irgendwo irgendjemanden gezeigt worden Weswegen ich eine Vorstellung davon habe, wieviel Fleiß und Erfahrung die Aufarbeitung diese beiden hochinteressanten Bilder erfordert.
Als Ergänzung unser damaliges Tourprotokoll, wobei klarzustellen ist, dass die Sonne erst bei Bild 36 (!) in Kettenbach herauskam ....
001 14.08.1980 195c Hahn-Wehen 5656 517 001 517 006 dunkel
001a 14.08.1980 195c Hahn-Wehen 5656 517 006 517 001 dunkel
002 14.08.1980 195c Hahn-Wehen 5657 517 002 517
003 14.08.1980 195c Hohenstein 5656 517 006 517 001
004 14.08.1980 195c Hohenstein 5659 515
005 14.08.1980 195c Kettenbach 5656 517 001 517 006
006 14.08.1980 195c Zollhaus 5663 517 007
007 14.08.1980 195c Zollhaus 5656 517 006 517 001
008 14.08.1980 194h Kölbingen 6776 515 136
009 14.08.1980 194e Westerburg 6710 515
010 14.08.1980 194e Westerburg 6723 517 005
011 14.08.1980 194h Westerburg Sausfahrt
012 14.08.1980 194n Biersdorf 261 734
013 14.08.1980 194n Biersdorf 6761 798 998
014 14.08.1980 194n Grünebach 6764 798 998
015 14.08.1980 194 Grünebacherhütte 6319 798 606 998
016 14.08.1980 194 Betzdorf E 3555 111 127
017 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 795er
018 14.08.1980 194 Betzdorf Bw DS 795er
019 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 995 519 795 438
020 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 995 519
021 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 795 438
022 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 795
023 14.08.1980 194f w Rennerod 6487 515 127
024 14.08.1980 194f Rennerod 6486 515 127
025 14.08.1980 194e Frickhofen 6735 515 527
026 14.08.1980 194e Frickhofen 6728 216 143
Nr27fehlt
028 14.08.1980 195c s Diez 5674 517 001
029 14.08.1980 195c n Flacht 5683 517 005 817 517
030 14.08.1980 195c Hahnstätten 5683 517 005 817 517
031 14.08.1980 195c s Zollhaus 5683 517 005 817 517
031a 14.08.1980 195c Laufenselden 517 005
032 14.08.1980 195c s Rückershausen 5680 517 007 817 605
033 14.08.1980 195c s Rückershausen 5687 517 004 817
034 14.08.1980 195c s Zollhaus 5682 517 008
035 14.08.1980 195c n Oberneisen 5689 517 007 817 605
036 14.08.1980 195c Kettenbach 517 001
037 14.08.1980 195c Kettenbach 211 129
038 14.08.1980 195c Kettenbach 5689 517 007 817 605
039 14.08.1980 195c Kettenbach 5689 817 605 517 007
040 14.08.1980 195c Hohenstein 5689 517 007 817 605
041 14.08.1980 195c Bad Schwalbach 5689 517 007 817 605
042 14.08.1980 195c o Bad Schwalbach 5690 517 005
043 14.08.1980 271a s Rüdesheim am Rhein (Hindenburgbrücke) Brücke
Herzliche Grüße
Andreas
da ich glaube, dass Deine Bilder genauso dunkel sind wie meine: Ohne die technischen Möglichkeiten beim Scannen und Nachbearbeiten wären jedenfalls meine Original-Dias niemals irgendwo irgendjemanden gezeigt worden Weswegen ich eine Vorstellung davon habe, wieviel Fleiß und Erfahrung die Aufarbeitung diese beiden hochinteressanten Bilder erfordert.
Als Ergänzung unser damaliges Tourprotokoll, wobei klarzustellen ist, dass die Sonne erst bei Bild 36 (!) in Kettenbach herauskam ....
001 14.08.1980 195c Hahn-Wehen 5656 517 001 517 006 dunkel
001a 14.08.1980 195c Hahn-Wehen 5656 517 006 517 001 dunkel
002 14.08.1980 195c Hahn-Wehen 5657 517 002 517
003 14.08.1980 195c Hohenstein 5656 517 006 517 001
004 14.08.1980 195c Hohenstein 5659 515
005 14.08.1980 195c Kettenbach 5656 517 001 517 006
006 14.08.1980 195c Zollhaus 5663 517 007
007 14.08.1980 195c Zollhaus 5656 517 006 517 001
008 14.08.1980 194h Kölbingen 6776 515 136
009 14.08.1980 194e Westerburg 6710 515
010 14.08.1980 194e Westerburg 6723 517 005
011 14.08.1980 194h Westerburg Sausfahrt
012 14.08.1980 194n Biersdorf 261 734
013 14.08.1980 194n Biersdorf 6761 798 998
014 14.08.1980 194n Grünebach 6764 798 998
015 14.08.1980 194 Grünebacherhütte 6319 798 606 998
016 14.08.1980 194 Betzdorf E 3555 111 127
017 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 795er
018 14.08.1980 194 Betzdorf Bw DS 795er
019 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 995 519 795 438
020 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 995 519
021 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 795 438
022 14.08.1980 194 Betzdorf Bw 795
023 14.08.1980 194f w Rennerod 6487 515 127
024 14.08.1980 194f Rennerod 6486 515 127
025 14.08.1980 194e Frickhofen 6735 515 527
026 14.08.1980 194e Frickhofen 6728 216 143
Nr27fehlt
028 14.08.1980 195c s Diez 5674 517 001
029 14.08.1980 195c n Flacht 5683 517 005 817 517
030 14.08.1980 195c Hahnstätten 5683 517 005 817 517
031 14.08.1980 195c s Zollhaus 5683 517 005 817 517
031a 14.08.1980 195c Laufenselden 517 005
032 14.08.1980 195c s Rückershausen 5680 517 007 817 605
033 14.08.1980 195c s Rückershausen 5687 517 004 817
034 14.08.1980 195c s Zollhaus 5682 517 008
035 14.08.1980 195c n Oberneisen 5689 517 007 817 605
036 14.08.1980 195c Kettenbach 517 001
037 14.08.1980 195c Kettenbach 211 129
038 14.08.1980 195c Kettenbach 5689 517 007 817 605
039 14.08.1980 195c Kettenbach 5689 817 605 517 007
040 14.08.1980 195c Hohenstein 5689 517 007 817 605
041 14.08.1980 195c Bad Schwalbach 5689 517 007 817 605
042 14.08.1980 195c o Bad Schwalbach 5690 517 005
043 14.08.1980 271a s Rüdesheim am Rhein (Hindenburgbrücke) Brücke
Herzliche Grüße
Andreas
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben:Hallo Günter,
da ich glaube, dass Deine Bilder genauso dunkel sind wie meine: Ohne die technischen Möglichkeiten beim Scannen und Nachbearbeiten wären jedenfalls meine Original-Dias niemals irgendwo irgendjemanden gezeigt worden
Deine Einschätzung ist richtig. Aber im Moment ist es für mich spannend, grenzwertige Bilder herauszuholen, um unvergessliche Momente lebendiger werden zu lassen. Bei diesen Fotos war ich überrascht, dass die Scheinwerfer der 517 nicht überstrahlt haben. Ich meine, die Original-Situation einigermaßen getroffen zu haben. Außer Helligkeit, Bildrauschen und ein wenig Farbkorrektur (Blaustich) habe ich nichts "manipuliert". Der Kodachrome 64 war einfach unerreicht gut.
Natürlich werde ich hier die Gemeinschaft nicht dauerhaft mit solchen Experimenten nerven, sondern auch wieder Schönwetter-Bilder einstellen - so, wie wir es auf unseren Touren mehrheitlich erlebt haben.
Es grüßt Dich
Günter
Re: Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Hallo zusammen,
ich als 'Schlechtwetterfotograf' kann nur sagen: Spitzenklasse Bilder! Das Feeling kommt zu 100 % rüber und es war ja offensichtlich wirklich 'Weltuntergangsstimmung'.
Oft 'weine' ich natürlich wegen fehlender Sonne, aber ich finde es immer wieder schade, daß so wenige 'Schlechtwetterbilder' veröffentlicht werden. Wenn man durch die verschiedenen Eisenbahn Gazetten blättert, sind solche Aufnahmen ja absolut in der Minderheit....ich denke jetzt einfach mal, sonst verkauft es sich nicht so gut.
Gleiches Problem mit vielen Kalendern, wo dermaßen am 'Farbrad' gedreht wird, daß es wirklich nicht mehr natürlich aussieht.
Aber das sind wir wieder bei der Sache mit dem 'Geschmack' angekommen.....
Gruß Peter
ich als 'Schlechtwetterfotograf' kann nur sagen: Spitzenklasse Bilder! Das Feeling kommt zu 100 % rüber und es war ja offensichtlich wirklich 'Weltuntergangsstimmung'.
Oft 'weine' ich natürlich wegen fehlender Sonne, aber ich finde es immer wieder schade, daß so wenige 'Schlechtwetterbilder' veröffentlicht werden. Wenn man durch die verschiedenen Eisenbahn Gazetten blättert, sind solche Aufnahmen ja absolut in der Minderheit....ich denke jetzt einfach mal, sonst verkauft es sich nicht so gut.
Gleiches Problem mit vielen Kalendern, wo dermaßen am 'Farbrad' gedreht wird, daß es wirklich nicht mehr natürlich aussieht.
Aber das sind wir wieder bei der Sache mit dem 'Geschmack' angekommen.....
Gruß Peter
Re: Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Hallo Günter !
Vielen Dank für diesen Beitrag und Deinen Nachschlag "Alle Achte".
Natürlich sprechen Sonnenbilder auf den ersten Blick mehr an, aber unsere Erinnerungen wären mehr als unvollständig, würden wir die Schlechtwetteraufnahmen einfach ausblenden! Damals wie heute scheint nicht jeden Tag die Sonne, und viele Stimmungen werden auch durch grenzwertige Lichtsituationen erst vermittelt. Ich jedenfalls möchte auf keines meiner "trüberen" Bilder verzichten.
In diesem Sinne: bitte weitermachen !
Herzliche Grüße,
Frank
Vielen Dank für diesen Beitrag und Deinen Nachschlag "Alle Achte".
Natürlich sprechen Sonnenbilder auf den ersten Blick mehr an, aber unsere Erinnerungen wären mehr als unvollständig, würden wir die Schlechtwetteraufnahmen einfach ausblenden! Damals wie heute scheint nicht jeden Tag die Sonne, und viele Stimmungen werden auch durch grenzwertige Lichtsituationen erst vermittelt. Ich jedenfalls möchte auf keines meiner "trüberen" Bilder verzichten.
In diesem Sinne: bitte weitermachen !
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Vier 517 in Hahn-Wehen; bei grenzwertigem Licht (1980; m2B)
Hallo Günter,
ich habe nun schon ein paar Mal durch deine beiden Beiträge geblättert und muss sagen, ich bin von den "Schlechtwetter-Bildern" ausserordentlich fasziniert.
Die digitale Umsetzung ist dir meisterlich geglückt.
Auch ich habe mich nie gescheut, auch unter solchen Bedingungen das eine oder andere Foto zu machen.
Vielen Dank für deine Präsentation dieser Fotos bei grenzwertigem Licht. Ich hoffe, du hast noch ein paar weitere Exemplare für uns.
Herzliche Grüße
ich habe nun schon ein paar Mal durch deine beiden Beiträge geblättert und muss sagen, ich bin von den "Schlechtwetter-Bildern" ausserordentlich fasziniert.
Die digitale Umsetzung ist dir meisterlich geglückt.
Auch ich habe mich nie gescheut, auch unter solchen Bedingungen das eine oder andere Foto zu machen.
Vielen Dank für deine Präsentation dieser Fotos bei grenzwertigem Licht. Ich hoffe, du hast noch ein paar weitere Exemplare für uns.
Herzliche Grüße