in meiner Sammlung befinden sich die nachfolgenden sechs Aufnahmen der Ehranger 01 199. Die Fotos hatte ich damals von einem Koblenzer Schuppenheizer erworben. Ob er selbst der Bildautor war ist mir nicht bekannt. Auch den Aufnahmezeitpunkt kann ich nur vermuten, ich tendiere zu Winter 1971/72.
Die Scanns stammen von Bildabzügen in der Größe 9 x 13 und sind meiner Meinung nach etwas grenzwertig.
die Lok dürfte wohl Lz aus KoMo gekommen sein und fährt in den südlichen Bahnhofsbereich, um ihre Wagengarnitur abzuholen
Auf diesem Foto kommt nun die Lok samt des Wagenparks bereits auf Gleis 9
noch einmal die klassische Frontpartie einer NK-01
Hier ist der Zug bereits bei der Ausfahrt in Cochem zu sehen
Das letzte Foto dieser Serie zeigt 023 026 in Fahrtrichtung Koblenz. Vermutlich ist der Fotograf dann mit diesem Zug wieder nach Hause gefahren. Auch dieses Foto ist eigentlich hochkant aufgenommen, ich habe es auf Querformat geschnitten.
das Bonusbild zeigt 01 199 zu einem anderen Zeitpunkt bei der Durchfahrt im Gbf Koblenz-Mosel. Links steht 141 104 vor einem Güterzug, möglicherweise nur eine kurze Übergabe im Koblenzer Raum.
Tante edit meinte, dass Winter 1970/71 zu früh sein muss, da zu dieser Zeit in Cochem noch kein Fahrdraht hing.
Herzliche Grüße
001 199 zwischen Koblenz und Cochem (m6B)
001 199 zwischen Koblenz und Cochem (m6B)
Zuletzt geändert von KoLü Ksf am Do 19. Apr 2012, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 001 199 zwischen Koblenz und Cochem (m6B)
Hallo Wolfgang,
immer wieder schön, solche Bilder aus Koblenz Hbf und Koblenz Mosel zu sehen.
Eine 141 vor einem Güterzug, war wohl auch sehr selten.
An eine Fahrplanperiode kurz nach der Elektrifizierung kann ich mich erinnern.
Zwischen 2 Cochemer Nahverkehrszügen (KKO an ca. 14.15 Uhr, ab ca.17.00 Uhr),
fuhren die Loks (141 bzw. 140.8 aus Saarbrücken) Lz nach KKOM um dort einige abgehängte Waggons eines TEEM aus Frankreich
nach Lützel zu bringen. Dann wieder Lz zum Hbf.
Laut diverser Unterlagen war 001 199 vom 01.11.70 (kam aus Paderborn) bis zur ihrer z-Stellung
am 18.01.72 in Ehrang im Einsatz.
Vielen Dank fürs Einstellen sagt
immer wieder schön, solche Bilder aus Koblenz Hbf und Koblenz Mosel zu sehen.
Eine 141 vor einem Güterzug, war wohl auch sehr selten.
An eine Fahrplanperiode kurz nach der Elektrifizierung kann ich mich erinnern.
Zwischen 2 Cochemer Nahverkehrszügen (KKO an ca. 14.15 Uhr, ab ca.17.00 Uhr),
fuhren die Loks (141 bzw. 140.8 aus Saarbrücken) Lz nach KKOM um dort einige abgehängte Waggons eines TEEM aus Frankreich
nach Lützel zu bringen. Dann wieder Lz zum Hbf.
Laut diverser Unterlagen war 001 199 vom 01.11.70 (kam aus Paderborn) bis zur ihrer z-Stellung
am 18.01.72 in Ehrang im Einsatz.
Vielen Dank fürs Einstellen sagt
Hans-Dieter
Re: 001 199 zwischen Koblenz und Cochem (m6B)
Hallo Wolfgang,
hallo Gerd,
meine Lieblings-01: die 199! Vor 40 Jahren habe ich dem entsprechend meine Fleischmann HO-Maschine umgenummert.
Ich bin begeistert.
Deshalb musste ich gleich mein vor 6 Jahren bereits eingestelltes Bild aus Trier neu scannen und hier noch mal zeigen:
Ich hatte es am 1. Juni 1971 in Trier aufgenommen. Die 001 199 war gerade mit dem 2452 eingetroffen. Die Maschine war noch in einem optisch guten Zustand, da sie etwa 10 Tage zuvor für die Teilnehmer des BDEF-Verbandstages (Saarlouis, 20. - 23.05.1971) im Bw Ehrang ausgestellt worden war.
Es grüßt Euch
Günter
hallo Gerd,
meine Lieblings-01: die 199! Vor 40 Jahren habe ich dem entsprechend meine Fleischmann HO-Maschine umgenummert.
Ich bin begeistert.
Deshalb musste ich gleich mein vor 6 Jahren bereits eingestelltes Bild aus Trier neu scannen und hier noch mal zeigen:
Ich hatte es am 1. Juni 1971 in Trier aufgenommen. Die 001 199 war gerade mit dem 2452 eingetroffen. Die Maschine war noch in einem optisch guten Zustand, da sie etwa 10 Tage zuvor für die Teilnehmer des BDEF-Verbandstages (Saarlouis, 20. - 23.05.1971) im Bw Ehrang ausgestellt worden war.
Es grüßt Euch
Günter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 20. Apr 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: 001 199 zwischen Koblenz und Cochem (m6B)
Hallo Günter,
das ist ein Bild, dass für Trierer doch einige mittlerweile nicht mehr vorhandene Details zeigt.
Klar, die Gepäckkarren sind überall weg, aber der Schuppen dahinter ist wohl dem Neubau des Stellwerkes
und des Sozialgebäudes zum Opfer gefallen.
Dann die Gebäude, deren Dächer über den Schuppen erkennbar sind, sind auch abgerissen und mussten
einem Parkplatz für das Postgebäude (das Hochhaus mit der Backsteinfassade) weichen.
Alles so noch nicht gesehen
Danke!
das ist ein Bild, dass für Trierer doch einige mittlerweile nicht mehr vorhandene Details zeigt.
Klar, die Gepäckkarren sind überall weg, aber der Schuppen dahinter ist wohl dem Neubau des Stellwerkes
und des Sozialgebäudes zum Opfer gefallen.
Dann die Gebäude, deren Dächer über den Schuppen erkennbar sind, sind auch abgerissen und mussten
einem Parkplatz für das Postgebäude (das Hochhaus mit der Backsteinfassade) weichen.
Alles so noch nicht gesehen
Danke!
Re: 001 199 zwischen Koblenz und Cochem (m6B)
Hallo Bernhard,Bernhard Reifenberg hat geschrieben: das ist ein Bild, das für Trierer doch einige mittlerweile nicht mehr vorhandene Details zeigt....
Alles so noch nicht gesehen.
dann reiche ich gerne noch ein Bild nach, das wiederum einige Minuten früher am 1. Juni 1971 in Trier entstanden war, als mir der verspätet eingefahrene 4541 (Jünkerath 13.03 - Trier Hbf 14.49) die Sicht auf die 001 199 verdeckte. Heute gefällt mir dieses Nebeneinander der altroten 211 239 mit der Schnellzuglok trotzdem ganz gut.
Obgleich damals keinerlei Drahtgewirr den Himmel zerschnitt, verschmähte ich den Trierer Hauptbahnhof beim Fotografieren und besitze vielleicht vier Bilder .
Es grüßt
Günter