Fr?hlingsfortschritt im Hunsr?ck!

Antworten
Ilztalbahner

Fr?hlingsfortschritt im Hunsr?ck!

Beitrag von Ilztalbahner »

Hallo!
Lohnt es sich von der Vegetation her diese Woche schon, auf die Steilstrecke zu kommen, oder sollte ich besser noch eine Woche warten? Ihr im Westen seid zwar mit dem Fr?hling dem S?dosten hier immer etwas voraus, aber bei dem Winter und angesichts der Bilder, die k?rzlich hier im Forum gezeigt wurden, f?rchte ich fast, dass im Hunsr?ck noch alle B?ume kahl sein d?rften, oder?
Danke,
Tobias
Koblenz Süd
Hauptsekretär A8
Beiträge: 315
Registriert: Do 4. Aug 2005, 15:57

Beitrag von Koblenz Süd »

Am Freitag war noch alles kahl.

Gru? Timo
Ilztalbahner

Beitrag von Ilztalbahner »

Hallo nochmal!
Nachdem wetter.de ab Mittwoch nun auch bei euch sch?ner meldet, und es mittlerweile auch im Hunsr?ck gr?nen d?rfte, werde ich von Mittwoch Mittag bis Freitag Abend auf die Steilstrecke kommen.

Dazu abschlie?end drei Fragen:
- Die Lok f?hrt hoffentlich immer noch bergseitig....??!!??
- Kann man fr?h am Morgen, z.B. den 6.24- und 7.24- Zug vom Gegenhang im M?hltal fotografieren, sprich: Kommt man von unten irgendwie den Berg rauf, um dann ?ber das Tal r?ber den Zug gleich hinter Boppard irgendwo fotografieren zu k?nnen?
- Hat einer der hier mitlesenden TF in diesem Zeitraum Dienst oder einer der Fotografen Lust, mich evtl. mal ein paar St?ndchen zu begleiten? Dann einfach mal melden unter leutob [at] web.de

Dann hoff ich mal, dass das Wetter h?lt, was es verspricht, und mir ein Trierer Lokleiter evtl. die 218 217 an einem der Tage beschert....
Gru?,
Tobias
Zuletzt geändert von Ilztalbahner am Mo 1. Mai 2006, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1771
Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Tobias,

hier die Antworten auf Deine Fragen:

1) Die Lok f?hrt immer noch bergseitig

2) Um 06:24 Uhr oder 07:24 Uhr herrscht im Rheintal meistens noch mehr oder weniger dichter Nebel (besonders bei der derzeit vorherrschenden feuchten Luft) -> besser einen sp?teren Zug (vor 11:00 Uhr, sonnst ist die Sonne zu weit herum!) nehmen

3) Es gibt einen Weg unter den Masten der Sesselbahn hindurch. Er beginnt unmittelbar neben dem Gasthaus "Zum M?hlchen" und ist Teil des neu er?ffneten "Rheinsteigs"

4) Die Wahrscheinlichkeit die 218 217 auf der Strecke anzutreffen ist eher gering. Richte Dich besser auf 218 136, 218 137 oder 218 151 ein.

Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Bei weiteren Fragen Mail an: der_bopparder[at]onlinehome.de :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Marco Baurhenn
Amtsrat A12
Beiträge: 1262
Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26

Beitrag von Marco Baurhenn »

Hi

ich habe leider diese Woche nur Ellok unterm Hintern, bin also nicht auf der Steilstrecke unterwegs. was ich morgens empfehlen kann ist vom Hp Fleckertsh?he (Talseitiger Bstg) aus den hochfahrenden Zug mit lecker Wald im Hintergrund zu knipsen, ausserdem eine Begehung der Steilstrecke (nat?rlich nicht im Gleis), durch den ausgiebigen Vegetationsr?ckschnitt des letzten Jahres, haben sich gerade bei der Momenatanan Zugzusammenstellung einige nette Fotopunkte aufgetan, die sobald es wieder richtig w?chst nicht mehr zu machen sind.
Gruss Marco

--------------------------------------------------------
http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
Ilztalbahner

Beitrag von Ilztalbahner »

Hi,
Dank euch beiden. Eben genau die Tatsache der gedrehten Garnitur und des Freischnitts trieben mich ja zur Idee, auf die Strecke zu kommen...
Sobald die Ergebnisse fertig sind, werd ich hier im Forum was einstellen!
Gru?,
Tobias
gsl
Amtmann A11
Beiträge: 767
Registriert: Fr 12. Aug 2005, 21:43

Beitrag von gsl »

218 137: Heute auf der KBS 474 im ULP Tag 1 unterwegs gewesen
218 216: Heute auf der KBS 474 im ULP Tag 4 unterwegs

Was zumindest diese beiden in den n?chsten Tagen so machen (218 137 begegnet mir in letzter Zeit jedes Mal an der Strecke!), l?sst sich ja dann vorhersehen...


MfG.
Antworten