Monsheim und Pfeddersheim vor fast 25 Jahren (Teil1)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Monsheim und Pfeddersheim vor fast 25 Jahren (Teil1)

Beitrag von Andreas T »

Hallo, Freunde der Eisenbahn,

vor zweieinhalb Jahren hatte ich Bilder aus der Gegend südlich von Alzey gescannt und daraus zwei Berichte gefertigt, nämlich über den Abschnitt Alzey-(Monsheim) http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4565881 und Langmeil-(Monsheim) http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-4533826. Eigentlich sollte damals auch noch der Abschnitt Monsheim-(Worms) mit gezeigt werden, doch irgendwie gerieten diese Bilder ins Abseits. Jetzt, nach zweieinhalb Jahren, habe ich es dann doch noch geschafft ....


Zunächst ein kurzer Blick auf die Karte aus dem Jahr 1940:

Bild
k432 Mz Alzey 1940


Da ich nie speziell nach Pfeddersheim oder Monsheim gefahren bin, sind alle Bilder „quasi im Vorbeifahren“ entstanden, meistens bei der Zugverfolgung des legendären Zugs 6078 von Bingen nach Worms und zurück. Diese Leistung stellte deswegen eine Besonderheit dar, weil sie nicht als Wendezug gefahren wurde und deswegen – jedenfalls bei der Fahrt Richtung Worms – sonst nicht umsetzbare Bilder ermöglichte. Außerdem gab es Anfang der 90er in Darmstadt mehrere nicht wendezugfähige rote V100, die hier eingesetzt werden konnten. Und wenn der „Alarmruf“ erschien, ließ man alles stehen und liegen und begab sich an die Strecke nach Rheinhessen .... Deswegen wollte ich den jeweiligen Bildzusammenhang nicht auflösen und zeige die Bilder chronologisch.


Meine erstes Bild mit 815 603 als 6770 entstand am 13.10.1986 östlich Pfeddersheim. Das Bild in die Gegenrichtung mit dem markanten, modernen BÜ-Gebäude, ist mir leider verloren gegangen.

Bild
1986.10.13-08 -16 oPfeddersheim 815603 515 815 515 6870


Knapp zwei Jahre später am 16.02.1988 mit dem Vorserien- 515 002 als 6872 in Pfeddersheim:

Bild
1988.02.16-18 -09 Pfeddersheim 515002 6872


Einen echten „Wolkenkrimi“ gab es am 27.07.1988. Eigentlich war das Wetter eher mies. Doch beim Wenden des 515 551 kam wenigsten kurz mal die Sonne heraus. Womit auch das Zeitalter der Akkutriebwagen in Rheinhessen für mich beendet war.

Bild
1988.07.27-01 -30 Monsheim 515551 6876

Bild
1988.07.27-01 -34 Monsheim 515551 6876

Bild
1988.07.27-01 -37 Monsheim 515551 6876

Bild
1988.07.27-02 -03 Monsheim 515551 6876


Am 20.02.1990 mit 6879 in Pfeddersheim. Endlich war die „neue“ und wendezugfähige 212 029 aus Darmstadt in Rheinhessen im Einsatz. Einen Blick wert ist der mittels Spraydose instandgesetzte Lack .....

Bild
1990.02.20-17 -05 Pfeddersheim 212029 6879

Bild
1990.02.20-17 -xx Pfeddersheim 212029 6879


Blick am 30.04.1990 aus dem westlichen Stellwerk auf den Bahnhof und wiederum 212 029 als 6874. Ein Dank an den verständnisvollen Stellwerkbeamten ...

Bild
1990.04.30-17 -22 Monsheim 212029 6874

Bild
1990.04.30-17 -25 Monsheim 212029 6874

Bild
1990.04.30-17 -28 Monsheim 212029 6874


An dieser Stelle ein etwas abruptes Ende und der Link auf Teil 2 http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=31&t=39605 , um die zulässige Bildzahl nicht zu überschreiten.

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten