Aus dem Winterschlaf erwacht im März 2012 (15 Bilder)

Antworten
Baureihe_141
Amtmann A11

Aus dem Winterschlaf erwacht im März 2012 (15 Bilder)

Beitrag von Baureihe_141 »

Hallo,
im März sieht es lichtmäßig bekanntlich etwas besser aus als in den beiden ersten Monaten des Jahres. Meine Kamera oder ich - oder beide - erwachten letzten Monat aus einem regelrechten Winterschlaf.

Bild
Am 9. März hat ein Stadtexpress der Linie 10 nach Kaub Einfahrt in Rüdesheim am Rhein.

Bild
Weiter geht es eine Woche später bei Erbach.

Bild
Mit viel privaten Evus.

Bild
Ab wann gilt eine Leistung als Zug, ab einem Wagen? Ok, ein Zug.

Bild
Am 17. März hält ein Stadtexpress der Linie 10 nach Frankfurt in Rüdesheim.

Bild
Die 212 265 bekam mit ihrem Schotterzug Einfahrt auf Gleis 3.

Bild
Am 21. März am ehemaligen Posten 113 bei Kaub die 185 279.

Bild
Vias folgte wenig später.

Bild
Auch SBB Cargo ließ sich blicken.

Bild
Nach der solo fahrenden 101 059 bin ich auch wieder nach Hause gefahren.

Bild
Am nächsten Tag fährt der 420 333 mit einem weiteren 420 auf der S8 richtung Offenbach aus dem Wiesbadener Hauptbahnhof aus.

Bild
Am 23. März bekam ich diese vielen sicher bekannte Leistung, danke an den Melder, Frank.

Bild
Am 24. März war ich noch mal in den Weinbergen vom Assmannshausen fotografieren.

Bild
Dort lieferten sich ein Flirt auf der rechten und ein ICE auf der linken Rheinstrecke ein erbittertes Rennen.

Bild
Schon von weitem zu erkennen: Die 101 013 mit ihrer auffälligen Werbebeklebung.

Frohe Ostern,
Marc
Bild

Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
gt

Re: Aus dem Winterschlaf erwacht im März 2012 (15 Bilder)

Beitrag von gt »

Hallo Marc,

der Vorteil dieser Jahreszeit liegt sicherlich mit in der relativen Unkrautfreiheit des Gleiskörpers. auch die tief stehende Sonne sorgt für eine bessere Ausleuchtung.
Der Nachteil ist sicherlich das fehlende Grün in den Bäumen.

Wie auch immer, wieder schöne Bilder von dir.

Grüße

Gerd
MRX
Inspektor A9

Re: Aus dem Winterschlaf erwacht im März 2012 (15 Bilder)

Beitrag von MRX »

Ein Tipp: Kontrolliere doch mal die Tonwertspreizung bei der Tonwertkorrektur.
Da wirst Du feststellem, wie weit Du (fast) jedesmal mit der Belichtung daneben liegst.
Verlasse Dich nicht auf Dein Kontrollmonitorbild in der Kamera ! Bei den meisten Kameras ist die Wiedergabe der Helligkeit falsch. Das merkst Du spätestens dann, wenn Du in PSE viel dunklere Bilder präsentiert bekommst als im Display.
Die Aufnahmen am Block 113 zeigen, dass Du so gut wie keine Lichter im Bild hast.
Kurzum, nach meinem Dafürhalten vertragen die Tiefen eine Aufhellung von satten 25 % (Menü: Tiefen/Lichter oder Tonwertkorrektur Lichter auf 200 und Mitteltöne bei 115)
Noch krasser sind die Fotos aus Assmannshausen: Die Tiefen vertragen + 40% und der Mitteltonkontrast +30%!
Die Motive sind recht nett aber so gut wie alle wenig bis erheblich zu dunkel.
Antworten