Hallo Modellbahnfreunde,
nachdem ich einen großen Teil meiner Homepage wieder hergestellt habe, möchte ich Euch neue Bilder zeigen.
Dieseltreibwagen VT 90
Der im Jahr 1936 bei der Waggonfabrik Fuchs in Heidelberg gebaute Aussichtstriebwagen bot 60 Sitzplätze für die Reisenden an. Zwei weitere Triebwagen wurden 1939 gebaut. Zwei Motoren mit je 180 PS trieben das 44 Tonnen schwere Fahrzeug an. Damit war eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h möglich.
Der Diesel-Aussichtstriebwagen war bei der BD Stuttgart im Bw Stuttgart beheimatet. Ins AW Cannstadt fuhr er bei Wartungs- und Reparaturbedarf. Das Untersuchungsdatum 20.12.56 ist angeschrieben. Der zuletzt als als "B4 VT 90 501 Stg" bezeichnete Triebwagen wurde am 22.03.1962 ausgemustert.
Das weitgehend baugleiche Fahrzeug mit der Nummer VT 90 500 war nach dem Zweiten Weltkrieg in Köln-Nippes beheimatet. Von dort war es im Raum Hunsrück und Mosel im Einsatz. Am 13. April 1960 kam das Einsatzende für VT 90 500. Das dritte Fahrzeug war schon 1944 durch Bomben zerstört worden.
Ein Bilddokument für die linke Rheinstrecke zwischen Koblenz und Bingerbrück habe ich vom VT 90 noch nicht gefunden. Nördlich von Koblenz war der Aussichtstriebwagen sicher unterwegs.
Modell Liliput Nr. L112801
Der Aussichtstriebwagen in der Seitenansicht.
VT 90 am Mittelrhein
Re: VT 90 am Mittelrhein
Hallo Ralf,
da hast Du Recht. Muss eine besondere Situation gewesen sein.
Da der Triebfahrzeugführer sehr nahe am Geschehen sein konnte, war es nur erlaubt, die gegenüber liegende Toilette vom Fahrer zu nutzen.
Schade, dass keines der sehr schönen Fahrzeuge erhalten geblieben ist.
da hast Du Recht. Muss eine besondere Situation gewesen sein.
Da der Triebfahrzeugführer sehr nahe am Geschehen sein konnte, war es nur erlaubt, die gegenüber liegende Toilette vom Fahrer zu nutzen.
Schade, dass keines der sehr schönen Fahrzeuge erhalten geblieben ist.
Re: VT 90 am Mittelrhein
Hallo Gerhard!
Mal wieder sehr schöne Bilder von außergewöhnlichen Fahrzeugen auf deiner Anlage!
Meeehhhrrrrr davon
Gruß, Nico
Mal wieder sehr schöne Bilder von außergewöhnlichen Fahrzeugen auf deiner Anlage!
Meeehhhrrrrr davon
Gruß, Nico