Hallo zusammen,
vor knapp zwei Wochen war ich mal wieder in der Heimat und es ergab sich, dass ich am Montagvormittag mal zwei Stunden abzweigen konnte und so bin ich zum Rotenfels gefahren. Als ich noch 10 km weg gewohnt habe, war mein fotografisches Engagement auf diesen Punkt bezogen doch eher bescheiden und so habe ich versucht ein bisschen etwas nachzuholen. Man kann auch von oben ganz nette Bilder machen und ich will euch mal eine kleine Auswahl zeigen. Angefangen wird mit 612 im Hochformat, welches ich in den zwei Stunden häufiger als sonst gewählt habe:
Das Ganze im Querformat mit einer weiteren 612 Doppeleinheit:
Dem 628 aufs Dach geschaut:
Und dann einem anderen 628 vom in Bild 1 zu sehenden Aussichtspunkt hinterher geschaut:
Ein einzelner 612 aus leicht veränderter Perspektive
Derselbe 612 von Vogelperspektive
Dann kamen Wolken auf und gerade Schattenspiele haben zusammen mit den Felsformationen Ihren Reiz. Das kann auch daneben gehen, in Fall des nächsten RE ging es noch:
Zum Abschluss ein kleiner 628 in zerklüfteter Landschaft:
Die wenig farbintensive Landschaft hat auch Ihren Reiz insbesondere die roten Fahrzeuge machen sich da gut.
Was ich immer noch nicht raus habe ist das Verkleinern der Bilder unter Beibehaltung von guter Schärfe. Ich bearbeite im RAW Format und der Konverter spuckt mir dann gleich auch kleine jpg raus, allerdings bin ich mit den Ergebnissen im Vergleich zum Original nicht zufrieden. Hat da noch jemand nen Tipp?
der Alltag an der Nahe von oben (8 Bilder)
der Alltag an der Nahe von oben (8 Bilder)
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli
Re: der Alltag an der Nahe von oben (8 Bilder)
Hallo Olli,
hui, das ist aber hoch......
Schöne Bilder, gefallen!
Also ich mache auch RAW und konvertiere diese zu einem JPEG. Dann verwende ich "irfan view" zum verkleinern und nachschärfen. Ich denke, Du kennst ja meine Bilder.
Ich nehme allerdings bei den RAW's oft Schärfe raus, manchmal sogar bis 0, denn sonst sind die Bilder wenn man dann bei "irfan" nochmal schärft - was man auch muß - absolut überschärft.
Mein Gott, was für ein Satz.....
Gruß Peter
hui, das ist aber hoch......
Schöne Bilder, gefallen!
Also ich mache auch RAW und konvertiere diese zu einem JPEG. Dann verwende ich "irfan view" zum verkleinern und nachschärfen. Ich denke, Du kennst ja meine Bilder.
Ich nehme allerdings bei den RAW's oft Schärfe raus, manchmal sogar bis 0, denn sonst sind die Bilder wenn man dann bei "irfan" nochmal schärft - was man auch muß - absolut überschärft.
Mein Gott, was für ein Satz.....
Gruß Peter
Hallo Olli,
die Motive sind ja ein Traum.
Mit deinen gewählten rund 300 KB im JPEG liegst du für scharfe Bilder grundsätzlich eigentlich in der richtigen Größenordnung.
Allerdings scheint der (Auto?-)Fokus deiner Kamera teilweise eher auf dem näherliegendem Felsmassiv, als auf dem Zug zu liegen. Besonders im letzten Bild ist das erkennbar. Ich denke das ist dann nicht eine komprimierungsfrage, sondern eher eine Frage der manuelle Zuordnung der Messfelder für den Fokus.
Beste Grüße
Gerd
die Motive sind ja ein Traum.
Mit deinen gewählten rund 300 KB im JPEG liegst du für scharfe Bilder grundsätzlich eigentlich in der richtigen Größenordnung.
Allerdings scheint der (Auto?-)Fokus deiner Kamera teilweise eher auf dem näherliegendem Felsmassiv, als auf dem Zug zu liegen. Besonders im letzten Bild ist das erkennbar. Ich denke das ist dann nicht eine komprimierungsfrage, sondern eher eine Frage der manuelle Zuordnung der Messfelder für den Fokus.
Beste Grüße
Gerd
Hallo Oli !
Ich habe ja weißgott nicht wenige Bilder von der Nahebahn am Rotenfels, aber so was kann ich nicht vorweisen! Kompliment für Deine gelungenen Aufnahmen!
Herzliche Grüße,
Frank
Ich habe ja weißgott nicht wenige Bilder von der Nahebahn am Rotenfels, aber so was kann ich nicht vorweisen! Kompliment für Deine gelungenen Aufnahmen!
Herzliche Grüße,
Frank
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Hallo zusammen,
Danke für die netten Anmerkungen.
Das mit dem Fokus ist tatsächlich so wie von Gerd beschrieben und da muss ich sicher nochmal einen Versuch starten.
@Peter: Danke auch für deinen Tipp, den ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren werde.
Danke für die netten Anmerkungen.
Das mit dem Fokus ist tatsächlich so wie von Gerd beschrieben und da muss ich sicher nochmal einen Versuch starten.
@Peter: Danke auch für deinen Tipp, den ich bei der nächsten Gelegenheit mal ausprobieren werde.
Gruss vom Niederrhein
Olli
Olli