Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
heute möchte ich Euch an die 42,97 Km lange "Aar-Salzböde-Bahn" von Niederwalgern (südlich von Marburg) nach Herborn entführen. Diese wurde von Niederwalgern bis Weidenhausen am 12.05.1894, bis Hartenrod am 15.07.1901 und bis Herborn am 01.08.1902 eröffnet.
Für alle, die mit diesen Ortsbezeichnungen nichts anfangen können, ein Blick auf die Karte (Stand 1947):
00 513 Ffm Gießen 1947 (k)
Diese in den 80ern von Schienenbussen und V100 bediente Nebenbahn verlor den Reisezugverkehr im Abschnitt Hartenrod - Niederwalgern am 27.05.1995 und im Reststück am 09.06.2001. Mittlerweile ist die Strecke weitgehend abgebaut und wurde in diesem Zusammenhang Überregional durch einen "Gleisdiebstahl" bekannt.
Da ich Euch nicht mit Schienenbus-Bildern langweilen möchte, habe ich mich ganz auf lokbespannte Reisezüge konzentriert, die bei fünf Besuchen im Zeitraum 1980 bis 1992 entstanden sind.
Wir beginnen östlichen zwischen Niederwalgern und Damm, wo am 05.05.1989 212 023 mit dem abendlichen 7288 die Steigung aus dem Lahntal heraus erklimmt.
11 1989.05.05-26 -13 oDamm 212023 7288
Gerade das östlichen Einfahrsignal von Gladenbach hinter sich lassend sehen wir die creme-oceanblaue 213 340 mit dem Mittagszug 7273:
13 1985.07.17-08 -36 wMornshausen 213340 7273
Wenden wir und Gladenbach, dem betrieblichen Mittelpunkt der Strecke (mit Lokstation und Schuppen) zu, wo am 15.08.1980 211 128 rangierte. Ich gebe ja zu, dass das kein lokbespannter Reisezug ist, aber Ihr werdet mir verzeihen. An diesem Tag hatte ich jedenfalls meinen ersten Kontakt mit der Strecke, als meine Eltern einen Besuch bei Bekannten in der Nähe von Biedenkopf machten. Sie waren bereit, mich währenddessen in Gladenbach abzusetzen, wo ich die Zugbewegungen beobachten konnte und mir in den Pausen in der (auf den Bildern gut sichtbaren) Bahnhofsgaststätte mit einem Glas Malzbier (!) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnte. Auf Bild zwei ist am linken Bildrand übrigens bereits die Lokstation und der Lokschuppen erkennbar.
21 1980.08.15-01 -31 Gladenbach 211128 Gz
22 1980.08.15-01 -28 Gladenbach 211128 Gz
Mittags konnte man den Zug Richtung Herborn (7276) ebenso gut mit dem schönen und gepflegten Bahnhofsgebäude ablichten wie die abends in Gladenbach übernachtenden Garnituren:
23 1989.05.05-17 -19 Gladenbach 212023 7276
24 1985.07.17-18 -37 Gladenbach 213340 998627 798642
25 1989.05.05-27 -26 Gladenbach 212023 798828 998801 7289
Werfen wir noch einen genaueren Blick auf den Lokschuppen, vor dem am 15.08.1980 (immer noch) 211 1288 rangierte:
26 1980.08.15-02 -33 Gladenbach 211128 Gz
Wir haben nun Gladenbach verlassen und schauen von der Umgehungsstraße westlich des Bahnhofs auf dieses Motiv mit dem schönen Fachwerkgebäude:
27 1989.05.05-16 -15 wGladenbach 212023 7273
Mittags am gleichen Tag als 7276 westlich Weidenhausen. Wie Ihr sehen könnt, war der ganze Tag ein echter "Wolken-Krimi". Aber dank Digitalisierung können viele damalige Belichtungsprobleme heute gemildert werden ....
12 1989.05.05-18 -26 wWeidenhausen 212023 798 998 7276
Neben Gladenbach war Hartenrod ein weiterer wichtiger und mit (einzelnen) Formsignalen versehener Bahnhof. Das Stationsschild ist doch wirklich klasse, oder?
Im ersten Bild kreuzen am 05.05.1989 212 023 als 7273 mit der Schienenbusgarnitur 798 828 + 998 801 als 7272,
31 1989.05.05-14 -13 Hartenrod 212023 7273 798828 998801 7272
hier wartet am 25.02.1985 213 337 als 7263 noch auf die Kreuzung
32 1985.02.25-04 -01 Hartenrod 213337 7263
und das ist der bekannte (und eigentlich nur bei Schatten umsetzbare) Blick in die westliche Ausfahrt mit dem schönen Ortsschild.
33 1989.05.05-14 -12 Hartenrod 212023 7273
Dominantestes Bauwerk der Strecke (neben den weiteren Viadukt bei Bad Endbach und dem Tunnel) dürfte sicherlich das Viadukt westlich Hartenrod sein, das aus meiner Sicht auch dramatischste Motiv dieser Bahn: Zu sehen ist 212 155 am 08.07.1992 als 8271.
34 1992.07.08-05 -15 wHartenrod 212155 8271
Im weiteren Streckenabschnitt südlich des Tunnels gab es an mehreren Stellen schöne Bahndamm-Motive, von denen Eisemroth
41 1989.05.05-20 -27 sEisemroth 212023 798 998 7276
und Uebernthal (mit dem "legendären" Heimatmuseum") die bekanntesten sein dürften:
42 1989.05.05-25 -10 nUebernthal 212023 7287
43 1985.07.16-16 -32 nUebernthal 213332 7273
Rund um Offenbach wird das Tal breiter und dei Streckenführung verliert an Dramatik. Beim ersten Bild östlich Offenbach vom 08.07.1992 ist auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zu sehen, dass am Zugschluss eine weitere 212 mitgeführt wird:
51 1992.07.08-09 -32 oOffenbach 212155 8276
52 1989.05.05-21 -33 wOffenbach 212023 798 998 7276
Kurz vor Herbornseelbach legt sich 212 023 in die Kurve:
61 1989.05.05-11 -06 oHerbornseelbach 212023 7273
Auch wenn es kein V100-Bild ist, möchte ich es zur Auflockerung zeigen: 798 658 und ein unbekannter 998 als 7259 am 05.05.1989 in Herbornseelbach - das ist für mich "Nebenbahnidylle" ...
62 1989.05.05-08 -32 Herbornseelbach 798658 998 7259
Kommen wir für heute zum Ende und werfen noch einen Blick auf Burg, der letzten Station vor Herborn. Mit einer Schienenbusgarnitur im Schlepp sehen wir 212 023 als 7276.
71 1989.05.05-22 -34 Burg 212023 798 998 7276
72 1989.05.05-22 -23-2 Burg 212023 798 998 7276
Aus und vorbei, das kommt nicht wieder ....
Ich hoffe, dass Ihr die Schienenbusbilder nicht zu sehr vermisst habt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
heute möchte ich Euch an die 42,97 Km lange "Aar-Salzböde-Bahn" von Niederwalgern (südlich von Marburg) nach Herborn entführen. Diese wurde von Niederwalgern bis Weidenhausen am 12.05.1894, bis Hartenrod am 15.07.1901 und bis Herborn am 01.08.1902 eröffnet.
Für alle, die mit diesen Ortsbezeichnungen nichts anfangen können, ein Blick auf die Karte (Stand 1947):
00 513 Ffm Gießen 1947 (k)
Diese in den 80ern von Schienenbussen und V100 bediente Nebenbahn verlor den Reisezugverkehr im Abschnitt Hartenrod - Niederwalgern am 27.05.1995 und im Reststück am 09.06.2001. Mittlerweile ist die Strecke weitgehend abgebaut und wurde in diesem Zusammenhang Überregional durch einen "Gleisdiebstahl" bekannt.
Da ich Euch nicht mit Schienenbus-Bildern langweilen möchte, habe ich mich ganz auf lokbespannte Reisezüge konzentriert, die bei fünf Besuchen im Zeitraum 1980 bis 1992 entstanden sind.
Wir beginnen östlichen zwischen Niederwalgern und Damm, wo am 05.05.1989 212 023 mit dem abendlichen 7288 die Steigung aus dem Lahntal heraus erklimmt.
11 1989.05.05-26 -13 oDamm 212023 7288
Gerade das östlichen Einfahrsignal von Gladenbach hinter sich lassend sehen wir die creme-oceanblaue 213 340 mit dem Mittagszug 7273:
13 1985.07.17-08 -36 wMornshausen 213340 7273
Wenden wir und Gladenbach, dem betrieblichen Mittelpunkt der Strecke (mit Lokstation und Schuppen) zu, wo am 15.08.1980 211 128 rangierte. Ich gebe ja zu, dass das kein lokbespannter Reisezug ist, aber Ihr werdet mir verzeihen. An diesem Tag hatte ich jedenfalls meinen ersten Kontakt mit der Strecke, als meine Eltern einen Besuch bei Bekannten in der Nähe von Biedenkopf machten. Sie waren bereit, mich währenddessen in Gladenbach abzusetzen, wo ich die Zugbewegungen beobachten konnte und mir in den Pausen in der (auf den Bildern gut sichtbaren) Bahnhofsgaststätte mit einem Glas Malzbier (!) die Sonne auf den Bauch scheinen lassen konnte. Auf Bild zwei ist am linken Bildrand übrigens bereits die Lokstation und der Lokschuppen erkennbar.
21 1980.08.15-01 -31 Gladenbach 211128 Gz
22 1980.08.15-01 -28 Gladenbach 211128 Gz
Mittags konnte man den Zug Richtung Herborn (7276) ebenso gut mit dem schönen und gepflegten Bahnhofsgebäude ablichten wie die abends in Gladenbach übernachtenden Garnituren:
23 1989.05.05-17 -19 Gladenbach 212023 7276
24 1985.07.17-18 -37 Gladenbach 213340 998627 798642
25 1989.05.05-27 -26 Gladenbach 212023 798828 998801 7289
Werfen wir noch einen genaueren Blick auf den Lokschuppen, vor dem am 15.08.1980 (immer noch) 211 1288 rangierte:
26 1980.08.15-02 -33 Gladenbach 211128 Gz
Wir haben nun Gladenbach verlassen und schauen von der Umgehungsstraße westlich des Bahnhofs auf dieses Motiv mit dem schönen Fachwerkgebäude:
27 1989.05.05-16 -15 wGladenbach 212023 7273
Mittags am gleichen Tag als 7276 westlich Weidenhausen. Wie Ihr sehen könnt, war der ganze Tag ein echter "Wolken-Krimi". Aber dank Digitalisierung können viele damalige Belichtungsprobleme heute gemildert werden ....
12 1989.05.05-18 -26 wWeidenhausen 212023 798 998 7276
Neben Gladenbach war Hartenrod ein weiterer wichtiger und mit (einzelnen) Formsignalen versehener Bahnhof. Das Stationsschild ist doch wirklich klasse, oder?
Im ersten Bild kreuzen am 05.05.1989 212 023 als 7273 mit der Schienenbusgarnitur 798 828 + 998 801 als 7272,
31 1989.05.05-14 -13 Hartenrod 212023 7273 798828 998801 7272
hier wartet am 25.02.1985 213 337 als 7263 noch auf die Kreuzung
32 1985.02.25-04 -01 Hartenrod 213337 7263
und das ist der bekannte (und eigentlich nur bei Schatten umsetzbare) Blick in die westliche Ausfahrt mit dem schönen Ortsschild.
33 1989.05.05-14 -12 Hartenrod 212023 7273
Dominantestes Bauwerk der Strecke (neben den weiteren Viadukt bei Bad Endbach und dem Tunnel) dürfte sicherlich das Viadukt westlich Hartenrod sein, das aus meiner Sicht auch dramatischste Motiv dieser Bahn: Zu sehen ist 212 155 am 08.07.1992 als 8271.
34 1992.07.08-05 -15 wHartenrod 212155 8271
Im weiteren Streckenabschnitt südlich des Tunnels gab es an mehreren Stellen schöne Bahndamm-Motive, von denen Eisemroth
41 1989.05.05-20 -27 sEisemroth 212023 798 998 7276
und Uebernthal (mit dem "legendären" Heimatmuseum") die bekanntesten sein dürften:
42 1989.05.05-25 -10 nUebernthal 212023 7287
43 1985.07.16-16 -32 nUebernthal 213332 7273
Rund um Offenbach wird das Tal breiter und dei Streckenführung verliert an Dramatik. Beim ersten Bild östlich Offenbach vom 08.07.1992 ist auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zu sehen, dass am Zugschluss eine weitere 212 mitgeführt wird:
51 1992.07.08-09 -32 oOffenbach 212155 8276
52 1989.05.05-21 -33 wOffenbach 212023 798 998 7276
Kurz vor Herbornseelbach legt sich 212 023 in die Kurve:
61 1989.05.05-11 -06 oHerbornseelbach 212023 7273
Auch wenn es kein V100-Bild ist, möchte ich es zur Auflockerung zeigen: 798 658 und ein unbekannter 998 als 7259 am 05.05.1989 in Herbornseelbach - das ist für mich "Nebenbahnidylle" ...
62 1989.05.05-08 -32 Herbornseelbach 798658 998 7259
Kommen wir für heute zum Ende und werfen noch einen Blick auf Burg, der letzten Station vor Herborn. Mit einer Schienenbusgarnitur im Schlepp sehen wir 212 023 als 7276.
71 1989.05.05-22 -34 Burg 212023 798 998 7276
72 1989.05.05-22 -23-2 Burg 212023 798 998 7276
Aus und vorbei, das kommt nicht wieder ....
Ich hoffe, dass Ihr die Schienenbusbilder nicht zu sehr vermisst habt.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 29. Feb 2012, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Sehr schöne mir relativ unbekannte Strecke (oder soll ich besser sagen Aufnahmen!) , also der Lockschuppen mit der V100 davor ist ja der Hammer!
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
[Ironie ein]So wie die Zugbildungen dort aussehen mit V100 +4 n-Wagen, kann man davon ausgehen, dass es mit Sicherheit kein Fahrgastaufkommen auf der Strecke gab.[Ironie aus]
Schade um die Strecke und die unwiederbringliche Zeit. Und danke dass du damals dort hingefahren bist und den Alltag dokumentiert hast!
Jan
Schade um die Strecke und die unwiederbringliche Zeit. Und danke dass du damals dort hingefahren bist und den Alltag dokumentiert hast!
Jan
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Wunderbar! Danke für diesen Beitrag!
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Die gezeigten 4- und 5-Wagen-Züge dürften zum Zeitpunkt der Aufnahmen tatsächlich nur Luft transportiert haben. Das waren am Nachmittag Anschlussleistungen an mittägliche Schülerzüge, da brauchte man mal für eine halbe Stunde solche Kapazitäten.Bad Camberger hat geschrieben:[Ironie ein]So wie die Zugbildungen dort aussehen mit V100 +4 n-Wagen, kann man davon ausgehen, dass es mit Sicherheit kein Fahrgastaufkommen auf der Strecke gab.[Ironie aus]
Schade um die Strecke und die unwiederbringliche Zeit. Und danke dass du damals dort hingefahren bist und den Alltag dokumentiert hast!
Jan
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 749
- Registriert: Di 18. Okt 2005, 20:54
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Hallo Andreas,
mal wieder ein Highlight von Dir. Vielen Dank.
Also ich habe nichts gegen Schienenbusbilder; nur her damit wenn Du noch welche von dieser (und anderen) Strecken hast.
Irgendwann muß ich auch mal eine Digitalisierung meiner Bilder (auch von dieser Strecke) angehen.
Gruß
Roland
mal wieder ein Highlight von Dir. Vielen Dank.
Also ich habe nichts gegen Schienenbusbilder; nur her damit wenn Du noch welche von dieser (und anderen) Strecken hast.
Irgendwann muß ich auch mal eine Digitalisierung meiner Bilder (auch von dieser Strecke) angehen.
Gruß
Roland
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Hallo Andreas !
Wieder einmal sehr schöne Erinnerungen, die Du hier zeigst! Interessant ist für mich auch, wie wir am 5.5.89 auf der gemeinsamen Tour an diese Strecke die Motive variiert haben, wie ich eben bei der Durchsicht meiner Dias feststellen konnte.
Herzliche Grüße,
Frank
Wieder einmal sehr schöne Erinnerungen, die Du hier zeigst! Interessant ist für mich auch, wie wir am 5.5.89 auf der gemeinsamen Tour an diese Strecke die Motive variiert haben, wie ich eben bei der Durchsicht meiner Dias feststellen konnte.
Herzliche Grüße,
Frank
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Großartig. Vielen Dank!
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Hallo,FlorianTeschke hat geschrieben: (...)
Ich kann mich an die angehängten Schienenbusse irgendwie nicht gewöhnen. Sieht für mich, der sich an die Zeit nicht wirklich erinnern kann, irgendwie komisch aus...
jedenfalls sieht das nach meinem Geschmack immer noch weniger komisch aus als ein Schienenbus mit mitgeführtem Güterwagen, was - nach meiner Erinnerung - sogar gar nicht so selten gewesen sein soll ...
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Hallo,
unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=42539 hat Uwe Busch einge ineressante Bilder aus dem Jahr 1995 - auch lokbespannt - eingestellt.
Herzliche Grüße
Andreas T
unter http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=32&t=42539 hat Uwe Busch einge ineressante Bilder aus dem Jahr 1995 - auch lokbespannt - eingestellt.
Herzliche Grüße
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Obersekretär A7
- Beiträge: 287
- Registriert: Fr 16. Feb 2007, 14:59
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Andreas, so merkwürdig kann das nur für Menschen aussehen, die den Alltag der noch jüngeren Bundesbahn nicht erlebt haben. Die Schienenbusse wurden als sparsame Fahrzeuge eingesetzt und sollten lokbespannte Züge ersetzen. Ähnlich wie bei Privatbahnen dortige Triebwagen im Schleppdienst eingesetzt wurden war es auch bei der DB. Während die 795er nur mit Trompetenkupplung ausgerüstet waren und ich noch Fuhren mit einzelnen Personen- und Güterwagen mittels Hilfskupplung erlebt habe, erleichterten die 798er mit Zug- und Stoßvorrichtung den Alltagsbetrieb ungemein. Ich erlebte oft auf der fränkischen Saaletalbahn Solo798er mit einem 1. Klassekurswagen vom Staatsbad Bad Kissingen nach Gemünden am Main. Auch Post- und Güterwagen wurden transportiert. Das war vereinfachter Bahnbetrieb pur. Auf besagter Strecke fuhren dann in den 60iger Jahren dampfbespannte Eilzüge mit mehreren Kurswagen. Wenig später folgte eine dreiteilige Schom-Garnitur als Lz hinterher, um den PV zwischen Hammelburg und Bad Kissingen zu übernehmen. Irgendwann rechnete man bei der DB die Spritkosten nach und kuppelte den Schom einfach an den Lokzug an. Ausnahme: verspätete Kurswagenübergabe in Gemünden. Dann musste der Schom vorab wieder als Lz vorausfahren. So und so ähnlich fanden viele Streckenbedienungen in der BRD statt. In den 80iger Jahren erlebten wir dies noch unter anderem auf der Salz-Böde-Bahn. Kein Einzelfall und durchaus vorbildgerecht.
Es grüßt in die Runde aus der tief verschneiten Eifel
Hans.Dampf
Es grüßt in die Runde aus der tief verschneiten Eifel
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Hans Dampf
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- Beiträge: 1222
- Registriert: Do 9. Sep 2010, 21:14
Re: Lokbespannte Reisezüge auf der Aar-Salzböde-Bahn (m23B)
Moin ...
auch für mich sind seltsame Bespannungen nichts ungewöhnliches ,
auf der heutigen S2 Strecke , Abschnitt Offenbach/M - Dietzenbach KBS 645.2 ,
hat abends der letzte Zug nach Offenbach immer die Bahnhofswagen ( Stückgut/Bahnexpress)
von Dietzenbach und Heusenstamm mitgenommen , ob der von Offenbach-Bieber auch noch
dazukam kann ich nicht sagen
Bis zur Umstellung auf die dann 2 Täglichen Güterzüge waren dies 3 teilige Schienenbusse ,
ich bezweifele aber das es die Schienenbusse mit den G-Wagen über den Bieberer Berg geschafft haben
Gruß Uwe
auch für mich sind seltsame Bespannungen nichts ungewöhnliches ,
auf der heutigen S2 Strecke , Abschnitt Offenbach/M - Dietzenbach KBS 645.2 ,
hat abends der letzte Zug nach Offenbach immer die Bahnhofswagen ( Stückgut/Bahnexpress)
von Dietzenbach und Heusenstamm mitgenommen , ob der von Offenbach-Bieber auch noch
dazukam kann ich nicht sagen
Bis zur Umstellung auf die dann 2 Täglichen Güterzüge waren dies 3 teilige Schienenbusse ,
ich bezweifele aber das es die Schienenbusse mit den G-Wagen über den Bieberer Berg geschafft haben
Gruß Uwe
Manche Leute haben das Bahlsen-Syndrom: Sie haben einen an der Waffel und sie gehen einem auf den Keks