Hallo, Freunde der Eisenbahn,
im Sommer 1985, nämlich am 16. Juli, waren mein Bruder Günter, mein Kumpel Jürgen T und ich im Raum Herborn unterwegs und nutzen die Gelegenheit, auch einen Abstecher an die damals nur noch im Güterverkehr betriebene Strecke Herborn – Schönbach (- Rennerod – Westerburg) zu machen.
Dieser Streckenabschnitt war von Herborn aus am 01.05.1906 bis Driedorf eröffnet worden. Der Personenverkehr endete am 31.05.1980.
Zur Orientierung ein Blick auf die Karte aus dem Jahr 1947:
513 Ffm Gießen 1947
Jürgen hatte herasubekommen, dass an diesem Tag die Strecke bis zum damaligen Endpunkt Schönbach bedient werden würde, und zwar durch die creme-oceanblaue 211 129. Aber man nimmt halt, was gerade kommt ...
Zuerst fuhren wir nach Schönbach, wo die Weiterfahrt durch eine (hinten links sichtbare) Sh2-Tafel verhindert wurde:
1985.07.16-09 -00 Schönbach 211129 Gz
1985.07.16-09 -01 Schönbach 211129 Gz
Dank Auto und Streckenführung hatten wir genügend Zeit, das Umsetzen in der Spitzkehre im Bahnhof Erdbach abzulichten:
1985.07.16-10 -08 Erdbach 211129 Gz
1985.07.16-10 -11 Erdbach 211129 Gz
Noch ein kurzer Blick auf das Bahnhofsgebäude,
1985.07.16-xx -06 Erdbach Bf
bevor wieder Betriebsruhe auf dieser schönen Nebenbahn einkehrte.
P.S.: Der Güterzugverkehr wurde kurz danach am 27.09.1985 eingestellt. Wenn ich heute über die Sauerlandlinie an Herborn vorbeifahre, schaue ich immer traurig auf das leere Schotterband, das man von einer Talbrücke aus gut sehen kann ...
Es grüßt Euch herzlich
Andreas T
Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Wie gewohnt tolle Bilder von dir, danke! Der Radweg Rennerod - Herborn lässt einen teilweise erahnen, wie toll die Bahnfahrt gewesen sein muss. Ein übrig gebliebenes Relikt ist ja die Überquerung der Dillstrecke bei Herborn, muss imposant ausgesehen haben mit anschließender Dillbrücke.
Gruß
Mattias
Gruß
Mattias
- Hartmut Wunderlich
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 149
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51
Re: Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Moinsen,
@Andreas: Danke für's zeigen. Diese Strecke ihabe ich wie auch Haiger - Breitscheid damals
vollständig unbeachtet gelassen...
@Mattias: Die Dillbrücke ist neben der Hauptbahnüberführung auch noch vorhanden.
Gruss Hartmut
@Andreas: Danke für's zeigen. Diese Strecke ihabe ich wie auch Haiger - Breitscheid damals
vollständig unbeachtet gelassen...
@Mattias: Die Dillbrücke ist neben der Hauptbahnüberführung auch noch vorhanden.
Gruss Hartmut
Re: Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Äh, DankeHartmut Wunderlich hat geschrieben:Moinsen,
@Andreas: Danke für's zeigen. Diese Strecke ihabe ich wie auch Haiger - Breitscheid damals
vollständig unbeachtet gelassen...
@Mattias: Die Dillbrücke ist neben der Hauptbahnüberführung auch noch vorhanden.
Gruss Hartmut
Gruß
Mattias
Re: Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Hallo Andreas!
Vielen Dank an die schönen Erinnerungen aus Schönbach. Etwa sechs Wochen vor Dir habe ich mit meinem Vater eine Fototour in Richtung Norden unternommen und dabei in der Haigerer Gegend übernachtet. Im Bahnhof Herborn rollte uns ein doppelt - altroter 211 - Sandwich - Güterzug (was für ein Begriffskonstrukt ) mit Gleisjochen vor die Nase, welcher sich als Abbauzug des Abschnitts Driedorf - Schönbach herausstellte. So gelangen mir an diesem 29. Mai 1985, allerdings bei deutlich schlechteren Wetter als bei Eurem Besuch, einige unwiederbringliche Aufnahmen rund um Schönbach, die ich, Dein Einverständnis mal vorausgesetzt, gerne anhängen möchte:
Zunächst eine Aufnahme von 211 121 im gerade abzubauenden Abschnitt westlich Schönbach:
Im Schönbacher Ortsgebiet rollt der Abbauzug über diese fotogene Brücke:
Im Bahnhof Schönbach schließlich das Treffen von 211 121 und 211 170:
Ich gebe Dir völlig recht: Schade um diese Strecke ...
Herzliche Grüße ins Bergische,
Frank
Vielen Dank an die schönen Erinnerungen aus Schönbach. Etwa sechs Wochen vor Dir habe ich mit meinem Vater eine Fototour in Richtung Norden unternommen und dabei in der Haigerer Gegend übernachtet. Im Bahnhof Herborn rollte uns ein doppelt - altroter 211 - Sandwich - Güterzug (was für ein Begriffskonstrukt ) mit Gleisjochen vor die Nase, welcher sich als Abbauzug des Abschnitts Driedorf - Schönbach herausstellte. So gelangen mir an diesem 29. Mai 1985, allerdings bei deutlich schlechteren Wetter als bei Eurem Besuch, einige unwiederbringliche Aufnahmen rund um Schönbach, die ich, Dein Einverständnis mal vorausgesetzt, gerne anhängen möchte:
Zunächst eine Aufnahme von 211 121 im gerade abzubauenden Abschnitt westlich Schönbach:
Im Schönbacher Ortsgebiet rollt der Abbauzug über diese fotogene Brücke:
Im Bahnhof Schönbach schließlich das Treffen von 211 121 und 211 170:
Ich gebe Dir völlig recht: Schade um diese Strecke ...
Herzliche Grüße ins Bergische,
Frank
-
- Schaffner A2
- Beiträge: 22
- Registriert: Di 26. Dez 2006, 00:42
- Kontaktdaten:
Re: Westerwald im Jahr 1985: Güterzug in Schönbach und Erdbach
Hallo Andreas,hallo Pille,
vielen Dank für das Einstellen dieser wunderbaren Bilder von meiner "Hausstrecke"
Da leben unvergessliche Erinnerungen auf,da ich diese Strecke noch zu Zeiten der Dampflok´s
und der Schienenbusse erleben durfte.
Liebe Grüße
Der Amdorfer
vielen Dank für das Einstellen dieser wunderbaren Bilder von meiner "Hausstrecke"
Da leben unvergessliche Erinnerungen auf,da ich diese Strecke noch zu Zeiten der Dampflok´s
und der Schienenbusse erleben durfte.
Liebe Grüße
Der Amdorfer