Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
am 24.04.1988 waren mein Bruder Günter, außerdem KHR, Jürgen T und meine Frau bei wunderbarem Wetter an der Lahn unterwegs. Denn noch lag der Reisezugverkehr fast völlig in der Hand der Baureihe 216. Dass es außerdem auch noch einige Schienenbus- und V100-Leistungen gab, stellte eine willkommene Bereicherung dar. Doch seht selbst. Wobei die genauen Bildbezeichnungen - wie bei mir üblich - unter den Bildern abgelegt sind.
1. Erstes Ziel war die morgentliche Schienenbusleistung am östlichen Einfahrsignal von Nassau, mit Burg im linken Hintergrund.
1988.04.24-01 -13 oNassau 998730 798590 6909
2. Eigentlich ein Notschuss, um morgens eine Leistung Richtung Koblenz mit der Front in die Sonne zu bekommen: 216 111 kurz vor dem westlichen Vorsignal von Obernhof.
1988.04.24-02 -15 oObernhof 216111 6914
3. Dann wollten wir die östliche Ausfahrt von Dausenau über die Lahn hinweg umsetzen. Leider störte ein Busch den freien Blick auf das Gleis. Also ließ ich meine drei Begleiter stehen, fuhr mit dem Auto auf die andere Seite und begann, mit einer Klappsäge ("Bellingrodt's Buschtod") das störende Buschwerk zu beseitigen. Was wir nicht wussten: Zu diesem Zeitpunkt näherte sich von Koblenz ein von 215 032 geführter Pilger-Sonderzug nach Obernhof. Um meinem Kumpels das Bild nicht zu versauen, warf ich mich mit dem Parka hinter den Busch und musste ohne eigenes Bild den Zug vorbeifahren lassen. Zum Glück löste aber meine (nur örtlich) zurückgebliebene Frau aus und machte für mich das (leicht retouschierte) Bild:
1988.04.24-03 -29 (J) oDausenau 215032 (r)
4. So sah es dann später ohne Busch und mit 216 186 aus:
1988.04.24-04 -17 oDausenau 216186 6940
5. Sinngemäß das gleiche Notschuss-Bild wie Nr.2 am Vorsignal von Obernhof, aber jetzt mit der altroten 216 137:
1988.04.24-05 -19 oObernhof 216137 6915
6. Weiterer Höhepunkt sollte die Leistung der 212 111 werden, welche wir in Obernhof an der Lahnbrücke umsetzten. Das erste Bild stammt von mir, das zweite von meinem "wandelnden Stativ" ... Es kann jeder selbst entscheiden, was besser gelungen ist. Meine Meinung: Mein Bild ist technisch besser, das meiner Frau vom Motiv her.
1988.04.24-06 -21 Obernhof 212111 3761
1988.04.24-06 -31 (J) Obernhof 212111 3761
7. Wieder ähnlich dem Bild 2 und 5, um auch keinen einzigen 216er-Zug zu verpassen, am westlichen Vorsignal von Obernhof: 216 112.
1988.04.24-07 -22 wObernhof 216112 3756
8. Die (eingleisige) Lahnbrücke westlich von Nassau mit 216 111:
1988.04.24-08 -23 wNassau 216111 6923
9. Dann ging es weiter nach Bad Ems, wo wir auf Höhe der rechts sichtbaren Russischen Kapelle die nachmittagliche Schienenbusleistung abpassten:
1988.04.24-09 -24 wBadEms 998730 798590 6922
10. Laurenburg mit 216 195, wobei auf Bild zwei selbst der orange Golf (?) einen Blick wert ist:
1988.04.24-10a -22 Laurenburg 216195
1988.04.24-10a -30 Laurenburg 216195
11. Nach meinem "Fiasko" mit dem Pilgersonderzug mit 215 032 war es mir wichtig, diesen Zug in Obernhof abgestellt zu dokumentieren:
1988.04.24-10 -31 Obernhof 215032
12. 216 186 am westlichen Einfahrignal von Obernhof, vom anderen Tunnelportal aus fotografiert:
1988.04.24-11 -36 wObernhof 216186 3760
13. Dann fuhren wir nach Bad Ems, um zunächst das östliche Stellwerk zu dokumentieren,
1988.04.24-12 --01 BadEms StwO
14. (edit:) 216 195 notzuschlachten
1988.04.24-13 -01 BadEms 216112 6931
15. und 216 112 zu fotografieren, wie sie aus der Bahnsteighalle herauskam.
1988.04.24-14 -03 BadEms 216112 6934
16. Allmählich neigte sich dieser schöne Tag an der Lahn dem Ende entgegen. Und so ließen wir ihn in Niederlahnstein mit Blick auf Burg Lahneck ausklingen, wo zunächst die Rückleistung des Pilgersonderzugs mit 215 032
1988.04.24-15 -06 oNiederlahnstein 215032
1988.04.24-15 -07 oNiederlahnstein 215032
17. und 216 130 vorbeizogen.
1988.04.24-16 -09 oNiederlahnstein 216130 E3764
Was ein Tag und welch ein rundum erfreuliches Ergebnis. Was wäre ich froh, wenn man diesen Tag noch einmal so wiederholen könnte ......
Als Bonus (weil für einen eigenen Beitrag nicht ausreichend) noch zwei Bilder, die zwei Wochen später am 05.05.1988 entstanden:
17. 216 142 in Weilburg
1988.05.05-01 -36 Weilburg 216142 3766
und - leider ohne Zug - die Strecke westlich Weilburg. Man stelle sich hier mit dieser Spiegelung mal etwas Schönes vor .....
1988.05.05-xx -32 wWeilburg Strecke
Ich hoffe, Euch mit den vielen 216-er-Bildern nicht allzusehr gelangweilt zu haben.
Es grüßt herzlich
Andreas T
am 24.04.1988 waren mein Bruder Günter, außerdem KHR, Jürgen T und meine Frau bei wunderbarem Wetter an der Lahn unterwegs. Denn noch lag der Reisezugverkehr fast völlig in der Hand der Baureihe 216. Dass es außerdem auch noch einige Schienenbus- und V100-Leistungen gab, stellte eine willkommene Bereicherung dar. Doch seht selbst. Wobei die genauen Bildbezeichnungen - wie bei mir üblich - unter den Bildern abgelegt sind.
1. Erstes Ziel war die morgentliche Schienenbusleistung am östlichen Einfahrsignal von Nassau, mit Burg im linken Hintergrund.
1988.04.24-01 -13 oNassau 998730 798590 6909
2. Eigentlich ein Notschuss, um morgens eine Leistung Richtung Koblenz mit der Front in die Sonne zu bekommen: 216 111 kurz vor dem westlichen Vorsignal von Obernhof.
1988.04.24-02 -15 oObernhof 216111 6914
3. Dann wollten wir die östliche Ausfahrt von Dausenau über die Lahn hinweg umsetzen. Leider störte ein Busch den freien Blick auf das Gleis. Also ließ ich meine drei Begleiter stehen, fuhr mit dem Auto auf die andere Seite und begann, mit einer Klappsäge ("Bellingrodt's Buschtod") das störende Buschwerk zu beseitigen. Was wir nicht wussten: Zu diesem Zeitpunkt näherte sich von Koblenz ein von 215 032 geführter Pilger-Sonderzug nach Obernhof. Um meinem Kumpels das Bild nicht zu versauen, warf ich mich mit dem Parka hinter den Busch und musste ohne eigenes Bild den Zug vorbeifahren lassen. Zum Glück löste aber meine (nur örtlich) zurückgebliebene Frau aus und machte für mich das (leicht retouschierte) Bild:
1988.04.24-03 -29 (J) oDausenau 215032 (r)
4. So sah es dann später ohne Busch und mit 216 186 aus:
1988.04.24-04 -17 oDausenau 216186 6940
5. Sinngemäß das gleiche Notschuss-Bild wie Nr.2 am Vorsignal von Obernhof, aber jetzt mit der altroten 216 137:
1988.04.24-05 -19 oObernhof 216137 6915
6. Weiterer Höhepunkt sollte die Leistung der 212 111 werden, welche wir in Obernhof an der Lahnbrücke umsetzten. Das erste Bild stammt von mir, das zweite von meinem "wandelnden Stativ" ... Es kann jeder selbst entscheiden, was besser gelungen ist. Meine Meinung: Mein Bild ist technisch besser, das meiner Frau vom Motiv her.
1988.04.24-06 -21 Obernhof 212111 3761
1988.04.24-06 -31 (J) Obernhof 212111 3761
7. Wieder ähnlich dem Bild 2 und 5, um auch keinen einzigen 216er-Zug zu verpassen, am westlichen Vorsignal von Obernhof: 216 112.
1988.04.24-07 -22 wObernhof 216112 3756
8. Die (eingleisige) Lahnbrücke westlich von Nassau mit 216 111:
1988.04.24-08 -23 wNassau 216111 6923
9. Dann ging es weiter nach Bad Ems, wo wir auf Höhe der rechts sichtbaren Russischen Kapelle die nachmittagliche Schienenbusleistung abpassten:
1988.04.24-09 -24 wBadEms 998730 798590 6922
10. Laurenburg mit 216 195, wobei auf Bild zwei selbst der orange Golf (?) einen Blick wert ist:
1988.04.24-10a -22 Laurenburg 216195
1988.04.24-10a -30 Laurenburg 216195
11. Nach meinem "Fiasko" mit dem Pilgersonderzug mit 215 032 war es mir wichtig, diesen Zug in Obernhof abgestellt zu dokumentieren:
1988.04.24-10 -31 Obernhof 215032
12. 216 186 am westlichen Einfahrignal von Obernhof, vom anderen Tunnelportal aus fotografiert:
1988.04.24-11 -36 wObernhof 216186 3760
13. Dann fuhren wir nach Bad Ems, um zunächst das östliche Stellwerk zu dokumentieren,
1988.04.24-12 --01 BadEms StwO
14. (edit:) 216 195 notzuschlachten
1988.04.24-13 -01 BadEms 216112 6931
15. und 216 112 zu fotografieren, wie sie aus der Bahnsteighalle herauskam.
1988.04.24-14 -03 BadEms 216112 6934
16. Allmählich neigte sich dieser schöne Tag an der Lahn dem Ende entgegen. Und so ließen wir ihn in Niederlahnstein mit Blick auf Burg Lahneck ausklingen, wo zunächst die Rückleistung des Pilgersonderzugs mit 215 032
1988.04.24-15 -06 oNiederlahnstein 215032
1988.04.24-15 -07 oNiederlahnstein 215032
17. und 216 130 vorbeizogen.
1988.04.24-16 -09 oNiederlahnstein 216130 E3764
Was ein Tag und welch ein rundum erfreuliches Ergebnis. Was wäre ich froh, wenn man diesen Tag noch einmal so wiederholen könnte ......
Als Bonus (weil für einen eigenen Beitrag nicht ausreichend) noch zwei Bilder, die zwei Wochen später am 05.05.1988 entstanden:
17. 216 142 in Weilburg
1988.05.05-01 -36 Weilburg 216142 3766
und - leider ohne Zug - die Strecke westlich Weilburg. Man stelle sich hier mit dieser Spiegelung mal etwas Schönes vor .....
1988.05.05-xx -32 wWeilburg Strecke
Ich hoffe, Euch mit den vielen 216-er-Bildern nicht allzusehr gelangweilt zu haben.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Di 7. Feb 2012, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Hallo Andreas,
das ist meines Erachtens nach einer der schönsten historischen Bildbeiträge, die ich in den letzten Wochen in der vielfältigen Bahnforenwelt gesehen habe.
Hut ab und Daumen hoch!!!
Beste Grüße
Gerd
das ist meines Erachtens nach einer der schönsten historischen Bildbeiträge, die ich in den letzten Wochen in der vielfältigen Bahnforenwelt gesehen habe.
Hut ab und Daumen hoch!!!
Beste Grüße
Gerd
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Mal wieder wunderschöne Bilder aus dem Lahntal als die Züge noch von Loks gezogen wurden.
Gruß: Schimi
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Sehr schöner 80er-Jahre-Bilderbogen von der Lahn, vornehmlich vom unteren Streckenteil, der nicht so sehr mein Revier ist. Dafür kann ich aber zu der zuglosen Stelle - dem Einfahrvorsignal von Gräveneck - noch "mit Zug" ergänzen, leider nicht ganz so schön, wie Andreas' Bilder:Andreas T hat geschrieben: und - leider ohne Zug - die Strecke westlich Weilburg. Man stelle sich hier mit dieser Spiegelung mal etwas Schönes vor .....
1988.05.05-xx -32 wWeilburg Strecke
Andreas T
Ein von 215 051 geschobener Wendezug im 611-Ersatzdienst als RE 5669 am 12.4.2000.
Jetzt noch mal mit Sonne: 215 069 mit Leerreisezug RbZ 74535 am 4.7.1999.
Bei genauem Hinsehen erkennt man beim Vergleich mit Andreas' Bildern, dass der Rückbau des Bahnhofs Gräveneck auch am Signal seine Spuren hinterlassen hat.
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Hallo Andreas,
Danke für diese tollen Bilder.
Die schönsten Fotostellen der unteren Lahntalbahn mit lokbespannten Zügen.
Neben den Fahrzeugen kommt auch die damalige Infrastruktur nicht zu kurz.
Alles sehr schön umgesetzt .
Schau dir mal den Text Bild 14 an. Bestimmt etwas vertauscht.
Viele Grüße
Danke für diese tollen Bilder.
Die schönsten Fotostellen der unteren Lahntalbahn mit lokbespannten Zügen.
Neben den Fahrzeugen kommt auch die damalige Infrastruktur nicht zu kurz.
Alles sehr schön umgesetzt .
Schau dir mal den Text Bild 14 an. Bestimmt etwas vertauscht.
Viele Grüße
Hans-Dieter
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Halo Andreas,
ganz großes Kino - ich bin echt begeistert.
Den Beitrag werde ich mir gleich nochmal anschauen.
Vielen Dank fürs Einstellen
Guido
ganz großes Kino - ich bin echt begeistert.
Den Beitrag werde ich mir gleich nochmal anschauen.
Vielen Dank fürs Einstellen
Guido
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Hallo Andreas !
Völlig genial, ich gebe Dir absolut recht, so einen Tag müsste man mal wiederholen können. Ich muss mal nachschlagen, was ich an diesem Tag unternommen habe, was so wichtig war, dass ich Euch nicht begleitet habe.
Andererseits, wenn ich mich nicht völlig irre, ist an der Lahn zumindest noch einiges an alter Signaltechnik erhalten, es gibt also eigentlich keine vernünftige Entschuldigung, da nicht noch einmal hinzufahren.
Ach ja, das wandelnde Stativ war aber, korrekt betrachtet, nicht Deine Frau, sondern Deine ehemalige Freundin ...
Viele Grüße,
Frank
Völlig genial, ich gebe Dir absolut recht, so einen Tag müsste man mal wiederholen können. Ich muss mal nachschlagen, was ich an diesem Tag unternommen habe, was so wichtig war, dass ich Euch nicht begleitet habe.
Andererseits, wenn ich mich nicht völlig irre, ist an der Lahn zumindest noch einiges an alter Signaltechnik erhalten, es gibt also eigentlich keine vernünftige Entschuldigung, da nicht noch einmal hinzufahren.
Ach ja, das wandelnde Stativ war aber, korrekt betrachtet, nicht Deine Frau, sondern Deine ehemalige Freundin ...
Viele Grüße,
Frank
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Hallo Andreas,
ich würde sagen, dieses Jahr machen wir die Tour mal zusammen....
Mensch, was habe ich verpasst....und die 215 032 in rot....
Bitte mehr von solchen Zügen!
Gruß vom anderen Ende
ich würde sagen, dieses Jahr machen wir die Tour mal zusammen....
Mensch, was habe ich verpasst....und die 215 032 in rot....
Bitte mehr von solchen Zügen!
Gruß vom anderen Ende
- Baureihe_141
- Amtmann A11
- Beiträge: 915
- Registriert: Mi 24. Jun 2009, 14:54
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Nur ein Wort: Traumhaft.
Weine nicht, weil es vorbei ist.
Sondern lächle, weil es schön war.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Re: Ein Tag an der Lahn (24.04.1988, m22B)
Schön, einfach nur schön -
216er (215) an der Lahn, schöne Loks an schöner Strecke - danke dass Du das der Nachwelt erhalten hast und hier mit uns teilst.
Gruß
Marcus
216er (215) an der Lahn, schöne Loks an schöner Strecke - danke dass Du das der Nachwelt erhalten hast und hier mit uns teilst.
Gruß
Marcus
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten: