am 1.12.1973 lag so richtig Schnee in Koblenz. Dazu Sonnenschein. Also raus nach Moselweiß.
im strahlenden Sonnenlicht fährt die 140 861 in Richtung Ehrang, das drohende Dampfende kam unausweichlich näher. Die Lok war ab jenem Tag im Bw Saarbrücken beheimatet, ob gerade mit diesem Zug die Überführung in ihre neue Heimat stattfand - ich weiss es nicht. Überall hingen schon die Hinweisplakate, dass die Stromleitung ab 4.12.73 bis Saarhölzbach eingeschaltet würde. Wie wir heute wissen, geschah es schon einige Tage früher. Ich selbst hatte viele Jahre ein solches Plakat aufbewahrt, leider ist es heute verschollen.
Aber gottseidank, es gab sie noch. 044 674 hat ihr Ziel erreicht. In dieser Jahreszeit sicherlich keine leichte Aufgabe für die Lokmannschaft
Einrücken ins Bw.
Meine allerletzte Begnung mit einer Lok dieser Baureihe auf der Drehscheibe des Bw KoMo. Fünf Tage später gingen alle Loks in einer Nacht- und Nebelaktion nach Rheine und Emden.
Die Koblenzerin 044 240 stand - ihres Tenders beraubt - auf dem Schrottgleis.
Danach begann die letzte Woche des Dampfbetriebes auf der Moselstrecke. Unsere Hoffnung, die 140er würden die Leistungen nicht schaffen, erfüllten sich leider nicht.
Herzliche Grüße
Richtige Winter sehen anders aus - KoMo 1.12.73 (m5B)
Re: Richtige Winter sehen anders aus - KoMo 1.12.73 (m5B)
Hallo Wolfgang,
ein spitzenklasse Rückblick! Vielen Dank.
Gruß Peter
ein spitzenklasse Rückblick! Vielen Dank.
Gruß Peter
Hallo Wolfgang,
wunderbare Aufnahmen, die mich die augenblickliche Kältewelle leichter ertragen lassen.
Außerdem stelle ich wieder einmal fest, dass ich Bilder mit 140ern - sogar ohne Regenrinne - heute toll finden kann.
Danke für das Einstellen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Günter
wunderbare Aufnahmen, die mich die augenblickliche Kältewelle leichter ertragen lassen.
Außerdem stelle ich wieder einmal fest, dass ich Bilder mit 140ern - sogar ohne Regenrinne - heute toll finden kann.
Danke für das Einstellen.
Ein schönes Wochenende wünscht
Günter
Hallo Wolfgang,
auch von mir ein Danke schön für diese schönen Winterbilder.
Bin in dieser Zeit immer wieder mit dem Fahrrad 'gucken' gefahren, hatte nur keine
eigene Kamera. Deshalb freue ich mich über diese Bilder besonders .
winterliche Grüße aus Koblenz
auch von mir ein Danke schön für diese schönen Winterbilder.
Bin in dieser Zeit immer wieder mit dem Fahrrad 'gucken' gefahren, hatte nur keine
eigene Kamera. Deshalb freue ich mich über diese Bilder besonders .
winterliche Grüße aus Koblenz
Hans-Dieter
Die ersten beiden BIlder ... besser gehts nicht! Augen schliessen und durchatmen ...
Hallo,
mit Ausnahme des traurigen Bildes 4: Seeehr schön.
Es grüßt herzlich
Andreas T
mit Ausnahme des traurigen Bildes 4: Seeehr schön.
Es grüßt herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Hallo Wolfgang !
Tolle Aufnahmen! Und ich gebe zu, auch als nicht so intensiver Wasserkocher - Verehrer würde ich bei dem momentanen Wetter unheimlich gerne mal 'ne Dampflok mit so richtig schöner Kondensdampfwolke aufnehmen!
Danke für's Zeigen und viele Grüße,
Frank
Tolle Aufnahmen! Und ich gebe zu, auch als nicht so intensiver Wasserkocher - Verehrer würde ich bei dem momentanen Wetter unheimlich gerne mal 'ne Dampflok mit so richtig schöner Kondensdampfwolke aufnehmen!
Danke für's Zeigen und viele Grüße,
Frank