Neues aus Argenthal

Historisches aus unserer Region
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Neues aus Argenthal

Beitrag von Markus Göttert »

Hier mal 4 Bilder aus dem Archiv Manfred Thielen.

Bahnhof Argenthal

Bild

Was ganz SELTENES Baureihe G10 im Hunsrück
Bild

Bild

und wo ich mich besonders drüber FREUE.

Nahverkehr aus den 1970. TOPP

Bild

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von hochwald »

Bin baff und weg :mrgreen: Die "West-Pilzlampen" sind ja unfassbar, gabs die häufiger .... der gut frequentierte Hosenträger (warum gabs da dieses wohl Unikum in der Region? Rangierfahrten/Zusammenstellungen in beide Richtungen?... und die Ausfahrt mit Formsignalen und so eine Garnitur, da kommt man schon ins Schwärmen ... die G10 war aber früher eine der Brotmaschinen etwa in Ehrang oder dem Saarland und demzufolge zumindest bis Hermeskeil (ich denke auch von Türkismühlke aus) gut vertreten ... die Unterschrift des dritten Bildes von 1959 schliesslich ist ja wohl zum Einrahmen "Ne Bingen-Trier" über den Hunsrück, wahrlich der schnellste Weg!!!

"Ne" ist ein Naheilgüterzug ... Mann oh Mann was es nicht mal alles gab... http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... nbahnwesen
Benutzeravatar
Steffen
Amtmann A11
Beiträge: 885
Registriert: Di 26. Jul 2005, 00:29
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von Steffen »

Endlich eine G10 im Hunsrück!
Wie lange mußte man auf ein Bild warten - und dann diese perfekte Szenerie mit Bahnbeamten und der Simmerner 57 2093!
Viele Grüße
Steffen
212 096
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4886
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 16:33

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von 212 096 »

Hallo Markus,

:shock: :shock: :shock: ....

Wahsninns klasse Bilder!

Gruß Pit
Benutzeravatar
schimi
Direktor A15
Beiträge: 2847
Registriert: Di 26. Jul 2005, 02:32

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von schimi »

Markus Göttert hat geschrieben: Bild
Das Bild ist ja der Hammer. Alleine die Weichenverbindungen sind ja sensationell. Dann noch die Formsignale.........Da ist der Zug schon eine unwichtige Nebensache
Gruß: Schimi
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Markus,

klasse, diese alten Aufnahmen. Ich wusste garnicht, dass es solche Lampen auch bei der DB gab.

Herzliche Grüße
Erik
Betriebsassistent m Dienst A6
Beiträge: 237
Registriert: Sa 13. Okt 2007, 21:09

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von Erik »

Ja super-geil! :D

Einen Teil der Bilder kenne ich ja schon. Aber das mit der 57 ist der Hammer!

Auch interessant, daß 1959 offenbar an Gleis 2 (daß vorderste Gleis auf dem Bild - am Hausbahnsteig) noch mit einer Weiche die Laderampe an der Simmerner Ausfahrt angebunden hatte. :shock:

Hm, ich komme immer mehr zum Schluß, daß ich noch ein paar Weichen auf meinem Modulbahnhof einbauen sollte... :wink:

@hochwald: Diese Lampen sind typisch für die Hunsrückbahn und Umgebung. Gab es auch in Simmern. Und in St.Goar stehen zumindest die gleichen, 8-eckigen Betonmasten noch heute (mit anderer Leuchte oben drauf).

Viele Grüße,
Erik
hochwald
Amtmann A11
Beiträge: 747
Registriert: Mo 7. Mär 2011, 11:50

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von hochwald »

Schon interessant, ich muss mal noch mehr Bilder checken, die Lampen sind mir aus Hermeskeil eigentlich nicht bekannt, sprich "östl Hunsrückraum/Rhein" müssten dann ja ursprümgl. aus den 50er kommen ... eine sehr schöne 57er Aufnahme gibts aus Waldrach im EK Buch zu Ehrang ... nochmal Riesendank für diese Schätze, jetzt fehlt nur noch eine historische Aufnahme mit einer 86, hab gerade nochmal im Hammer-Bildbericht aus dem BW Hermeskeil nachgeschaut (Eisenbahn-Journal 5/1988 auch mit Bildern von M. Thielen aus 1960 -das vorletzte Bild ist auch in diesem Beitrag zu finden) leider keine Nummer, die 86 wird gerade bekohlt und steht zwischen zwei 93ern, nicht mehr zu erkennen (dahinter eine 93 auf der Drehscheibe, daneben eine Ehranger 50, zwei weitere abgestellt 93 und ein Schneepflug, mit 7 LOks im BW Hermeskeil vielleicht das g.ste Bild was ich kenne).

PS also ne 38 und 78 in Hermeskeil womöglich planmäßig, da kipp ich um!
Zuletzt geändert von hochwald am Fr 3. Feb 2012, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von Markus Göttert »

Ich seh schon, die Schätze von Manfred Thielen hinterlassen einen riesigen Eindruck.

Für die nächsten Tage habe ich mir die Überarbeitung der Hermeskeilseite vorgenommen.
Da sind dann auch die Bilder aus dem EJ wieder zu finden.
Natürlich auch neue Bilder.
So z.B. eine St Wendeler 38 in Hermeskeil.
Auch wurde 1960 oft eine 78 nach Hermeskeil geschickt.

Die 86 muss Planmäßig in Hermeskeil gewesen sein.
Kam vom Bw Trier.

Bilder mit einer 86 gibt es dann auch bald.
Handelt sich um die Sonderfahrt mit 86 im Jahre 1969 von Simmern kommend.
Da habe ich Bilder von Manfred und Peter bekommen.

Gruss und Danke für den positiven Zuspruch den ich gerne weiterleite.
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von Markus Göttert »

KoLü Ksf hat geschrieben:Hallo Markus,
klasse, diese alten Aufnahmen. Ich wusste garnicht, dass es solche Lampen auch bei der DB gab.
Herzliche Grüße
Auf deinen Beitrag hin, bin ich mal auf Bildersuche gegangen.

Die Betonmasten waren der Ersatz für die ersten Lampen, welche wohl mit Gas betrieben wurden.
Die Töpfe stammen aus der Zeit um 1935, als die Reichsbahn die Strecken im Hunsrück ausbaute.

Ende der 1960 wurden alle Lampenmasten "Beton" entfernt und durch die Peitschenlampe (Stahl) ersetzt.
Wenn ich überlege, dass die Masten in St Goar jetzt schon fast 80 Jahre dienen...........

Nach nur 10 Jahren wurden die Köpfe der Lampen dann schon wieder ersetzt.
Das war dann um 1980. Selbst 1982 wurde das Austauschen der Lampen noch betrieben.
Da stand schon fest, dass die Strecken stillgelegt werden.

Mach eine Lampe hat nicht länger wie 2 Jahre gedient.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von Markus Göttert »

schimi hat geschrieben: Bild
Das Bild ist ja der Hammer. Alleine die Weichenverbindungen sind ja sensationell. Dann noch die Formsignale.........Da ist der Zug schon eine unwichtige Nebensache
Die kleine Wellblechhütte ist eine Gleiswaage, welche bis 1962 in Betrieb war.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Andreas T
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1754
Registriert: So 30. Apr 2006, 11:30

Re: Neues aus Argenthal

Beitrag von Andreas T »

Hallo,

da ist man sprachlos - einfach toll. Da gefallen enem sogar Bilder mit Dampfoks :oops:

Herzliche Grüße

Andreas T

Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.

(frei nach Peter Müller)

Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Antworten