Ehranger Bilder vom 26.01.2012
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Hallo,
letzten Donnerstag war ich in und um Ehrang unterwegs.
Hier meine Ausbeute:
auf dem üblichen Abstellplatz standen 185 152, 185 196 und 185 157
ebenfalls stand die HWB VL 16 im Rangierbahnhof
155 209 wartet auf ihre letzte Fahrt
NBE 203 114 war im AZ-Dienst beim Nachschottern aufm Berg
InfraServ 323 784 ist derzeit an die Firma Steil vermietet
hier ist die Lok im Hafengelände unterwegs
und nun noch etwas für die Freunde der V90 im allgemeinen
und für unseren Intercargo, der jedweden Güterverkehr per Bahn klasse findet
(ich übrigens auch)
und zwar sehen wir die 294 873 bei der Abholung von zehn Flachwagen aus dem Trierer Stahlwerk,
die, beladen mit Drahtrollen, weiter nach Salzgitter fahren
dann kam noch die RTB mit 186 107 und leeren Moself-Autotransportern in Ehrang an
dazwischen hat sich noch 152 170 mit dem Mega-Combi aus Merzig auf den Berg gewagt
Das wars mal wieder von mir.
letzten Donnerstag war ich in und um Ehrang unterwegs.
Hier meine Ausbeute:
auf dem üblichen Abstellplatz standen 185 152, 185 196 und 185 157
ebenfalls stand die HWB VL 16 im Rangierbahnhof
155 209 wartet auf ihre letzte Fahrt
NBE 203 114 war im AZ-Dienst beim Nachschottern aufm Berg
InfraServ 323 784 ist derzeit an die Firma Steil vermietet
hier ist die Lok im Hafengelände unterwegs
und nun noch etwas für die Freunde der V90 im allgemeinen
und für unseren Intercargo, der jedweden Güterverkehr per Bahn klasse findet
(ich übrigens auch)
und zwar sehen wir die 294 873 bei der Abholung von zehn Flachwagen aus dem Trierer Stahlwerk,
die, beladen mit Drahtrollen, weiter nach Salzgitter fahren
dann kam noch die RTB mit 186 107 und leeren Moself-Autotransportern in Ehrang an
dazwischen hat sich noch 152 170 mit dem Mega-Combi aus Merzig auf den Berg gewagt
Das wars mal wieder von mir.
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Danke für die schönen Photos aus Ehrang, eigentlich ist ja noch immer ein bisschen was los dort... Nach der Schließung der Saarkohleförderung Mitte des Jahres sollten doch so 2 Züge pro Tag dazukommen war im Saarlandforum zu lesen, schön denn trotz dem 100derte Millionen schweren Schleusenausbau an der Mosel zeigt sich nach wie vor die grundsätzliche Wettbewerbsfähigkeit der Bahn.
- Bf Koblenz-Lützel
- Amtmann A11
- Beiträge: 998
- Registriert: Do 1. Mai 2008, 11:46
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Schöner Bilderbogen mit viel Diesel! Danke fürs zeigen!
Gruß aus dem Westerwald
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Wolfgang
Für eine V100(exDB) oder Nohab und den Krabbenkutter der PKP ST43 las ich alles stehen!
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Hallo Bernd,
reiche Beute!
Bei den Köf Bildern der Schornstein im Hintergrund, was ist das? Der sieht aus, als wenn ein großer Bohrer oben drauf steckt....
Gruß Pit
reiche Beute!
Bei den Köf Bildern der Schornstein im Hintergrund, was ist das? Der sieht aus, als wenn ein großer Bohrer oben drauf steckt....
Gruß Pit
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Hallo Pit,
das sind Luftleitbleche, die die an der warmen Kaminwand aufsteigende Luft in einen Wirbel versetzen, damit dieser die Abgase mit nach oben reißt. So kann man fehlende Schornstein-Höhe (evtl. ein Genehmigungsproblem?) durch ein wenig Technik ersetzen. Voraussetzung ist natürlich relativ heißes Abgas, und eine gute Wärmeleitfähigkeit des Schornsteins.
das sind Luftleitbleche, die die an der warmen Kaminwand aufsteigende Luft in einen Wirbel versetzen, damit dieser die Abgase mit nach oben reißt. So kann man fehlende Schornstein-Höhe (evtl. ein Genehmigungsproblem?) durch ein wenig Technik ersetzen. Voraussetzung ist natürlich relativ heißes Abgas, und eine gute Wärmeleitfähigkeit des Schornsteins.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Ah, wieder mal etwas schlauer!
Vielen Dank für die Aufklärung, Jörg!
Vielen Dank für die Aufklärung, Jörg!
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
über den Schornstein habe ich mir noch nie Gedanken gemacht ....
Danke an Jörg für die Aufklärung.
Der Schornstein gehört übrigens zu einer Recyclingfirma
Danke an Jörg für die Aufklärung.
Der Schornstein gehört übrigens zu einer Recyclingfirma
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Das finde ich hier das tolle, daß man Details auf den Bildern entdeckt, welche vom Urheber noch gar nicht gesehen wurden, oder ein Gedanke daran verschwendet wurde und ein Dritter zur Aufklärung beiträgt!
Ich meine, dieses passiert hier öfter im Forum.....
Ich meine, dieses passiert hier öfter im Forum.....
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1349
- Registriert: Di 20. Mai 2008, 20:41
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Hallo Bernd,
sehr schöne und - wie auch Pit bemerkt hat - detailreiche Bilder
Da kann man sich auch manches für eine Umsetzung im Modell abschauen
Ausgesprochen gut gefällt mir auch das Bild von der Lok der Hochwaldbahn
Freundlich grüßt der
InterCargo
sehr schöne und - wie auch Pit bemerkt hat - detailreiche Bilder
Da kann man sich auch manches für eine Umsetzung im Modell abschauen
Ausgesprochen gut gefällt mir auch das Bild von der Lok der Hochwaldbahn
Freundlich grüßt der
InterCargo
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 877
- Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
- Kontaktdaten:
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Hallo,
ja, stimmt, in Ehrang ist schon immer was los. Im Januar war der Bahnhof manchmal so voll, dass man mit den Fdl um jede Wagenlänge feilschen musste .... .
Unsere Lok ist zwar keine Schönheit, zumal sie es nach 6 Jahren immer noch nicht geschafft hat, sich mal neuen Lack zu besorgen, aber ich mag die V60er gerne, insbesondere die mit der Fettlagerung, so dass man nicht jede Schicht wie bei der Dampflok das Stangenöl prüfen muss.
Schön sind die Bilder vom Hafen. Da sieht man auch, wie eng es beim Stahlwerk zugeht. Es fehlen dort mindestens 2 Gleise. Trotz Inso-Verfahren haben die gut zu tun dort.
ja, stimmt, in Ehrang ist schon immer was los. Im Januar war der Bahnhof manchmal so voll, dass man mit den Fdl um jede Wagenlänge feilschen musste .... .
Unsere Lok ist zwar keine Schönheit, zumal sie es nach 6 Jahren immer noch nicht geschafft hat, sich mal neuen Lack zu besorgen, aber ich mag die V60er gerne, insbesondere die mit der Fettlagerung, so dass man nicht jede Schicht wie bei der Dampflok das Stangenöl prüfen muss.
Schön sind die Bilder vom Hafen. Da sieht man auch, wie eng es beim Stahlwerk zugeht. Es fehlen dort mindestens 2 Gleise. Trotz Inso-Verfahren haben die gut zu tun dort.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
http://www.heinrichsmeyer.com
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Re: Ehranger Bilder vom 26.01.2012
Köf II im täglichen Einsatz.
Unglaublich
Unglaublich