Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Re: Zukunft Fernverkehr Moselstrecke

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Torsten,
die "Kompensation" ergibt sich daraus, dass RB-Züge zwischen Cochem-Koblenz wegfallen und einfach rückverlängert werden.
So erhält man den "RE" 12001, Trier ab 5:05 Uhr
Genauso verhält es sich mit der RB 12201, die vorher ein RE war. Hier wird gleichfalls ab Cochem eine RB gespart!

In der Gegenrichtung wird es nicht anders aussehen, hab ich jetzt aber nicht geprüft.
Bernhard Reifenberg

Bei seiner Sitzung vom 07.12.2011 ging der Zweckverband SPNV-Nord nochmals auf das Thema Fernverkehr an der Mosel ein.
Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätten wir weiterhin die Fernzüge an der Mosel, aber im Ministerium war man dagegen.

Nachzulesen hier, Seite 18
http://www.spnv-nord.de/uploads/media/4 ... oblenz.pdf
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Das stimmt aber so nicht ganz: Die DB hat eine Ausgleichszahlung vom Land vorgeschlagen, sozusagen die IC's in den Nahverkehr integrieren. Dies hat das Land aber abgelehnt...
JK
Hauptsekretär A8

Beitrag von JK »

Die Bahn wurde vom Bund in eine AG 'entlassen' und AG's müssen per se eigenwirtschaftlich arbeiten. Fernverkehr macht die Bahn auf eigene Rechnung und jeder Kaufmann nimmt im Prinzip Angebote die sich nicht lohnen aus dem Verkauf. Ich weiss nicht wie die Bahn die IC's noch attraktiver gestalten hätten sollte als sie schon sind. Neues Wagenmaterial ist kurzfristig sowieso nicht in Sicht.

Auch ich finde es schade dass jetzt weniger IC's fahren, ich habe meine Umstiege in Koblenz immer IC zu IC gelegt aber ich muss auch ehrlich zugeben dass man tagsüber in einigen IC's die Fahrgäste suchen musste.

Natürlich spielt da nicht nur die Auslastung eine Role sondern eben auch dass die Bahn 'Kasse' machen muss, entweder indem ein Aufgabenträger defizitären FV in den NV integriert oder in dem die Verbindung gestrichen wird.
lux
Inspektor A9

Beitrag von lux »

Hallo,
das Bundesverkehrsministerium schlägt jetzt vor, dass die CFL den Fernverkehr zwischen Luxemburg und Köln übernehmen soll:
http://www.16vor.de/index.php/2012/01/1 ... rg-am-zug/

Grüße,
Mike
Bernhard Reifenberg

Für mich ist das alles nur noch eine einzige Farce!
.
Die Deutsche Bahn und der deutsche Verkehrsminister haben die Luxembourger und ihre CFL schon oft genug veräppelt. Dieser letzte Schrieb aus Bonn ist dessen Gipfel!
Leider bringt aber alles Jammern nichts mehr.
Man sieht ja auch am Beispiel der "Inbetriebnahme Trierer Weststrecke" wohin derzeit der Hase läuft: er sucht reichlich Geldquellen, die im Haushalt von Beck und Lewenz verschwunden sind! Und das wohl auf ewig!
hochwald
Amtmann A11

Beitrag von hochwald »

Also ich sehs etwas wie mit der "Westbahn" hierzulande, da haben wir jetzt die Stadler Dostos im Fernverkehr und sie sind eine echte Konkurenz zur ÖBB (und das noch auf einer Schnellfahrstrecke mit bald Tempo 230, sprich saubere schöne, internet vernetzte Züge (bei der Westbahn gibts pro Wagen einen Betreuer) wären eine viel besser Konkurenz zum Fernverkehr an der Mosel - ok warum nicht bis Köln/Frankfurt fahren lassen), leider wird das der einzige Weg sein, Private die der Bahn Druck machen eben auch im "Fernverkehr", der wie gesagt eher ein "Überregionalverkehr" ist und die nächstgelegenen Metropolen anfährt...
gt

Beitrag von gt »

lux hat geschrieben:Hallo,
das Bundesverkehrsministerium schlägt jetzt vor, dass die CFL den Fernverkehr zwischen Luxemburg und Köln übernehmen soll:
Warum denn nicht? Entsprechend aufgewertete Kissgarninuten anstatt an inzwischen 40 Jahre alten Wagons festzuhalten.
Die eintetetende Unsitte, den SPFV aus den Regionalisierungsgeldern zu alimentieren kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
Die Bundespolitk versagt völlig.
Antworten